VPN via PPTP: Mac-Namensauflösung von Windows-PCs geht nicht

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
thorsten

VPN via PPTP: Mac-Namensauflösung von Windows-PCs geht nicht

Beitrag von thorsten »

Hallo,

eine Namensauflösung von Windows-PCs via Windows-PPTP-Client funktioniert hier problemlos.

Leider klappt sie aber nicht, wenn ich einen Mac-PPTP-Client nutze; ich muss für die Rechnerverbindungen die IP-Adressen nutzen.

Gibt es hierfür irgendeine Lösung? Die Firewall am Mac ist es nicht; die habe ich ausgeschaltet.

(BTW Mir ist bekannt, dass PPTP-Verbindungen im LCOS unverschlüsselt sind.)

Danke für Tips!

Thorsten
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi thorsten,

hast du im LANCOM den NetBIOS-Proxy aktiv und weist du dem PPTP-Client das LANCOM als DNS-Server zu und hast dem DNS-Server im LANCOM die Auflösung von NetBIOS-Namen erlaubt? Wenn du eine der Fragen mit 'nein' beantworten kannst, dann ist klar, warum der MAC-Client die Windows-Rechner nicht per Namen ansprechen kann: Der Windows-Client versucht beim Scheitern einer DNS-Auflösung den Namen über einen NetBIOS-Broadcast aufzulösen - und genau das dürfte der MAC-Client nicht machen...

Gruß
Backslash
thorsten

Beitrag von thorsten »

Hi Backslash,

zu Deiner Checkliste:

1. hast du im LANCOM den NetBIOS-Proxy aktiv: ja (sonst ginge es nicht bei meinen Window-VPN-Clients)

2. und hast dem DNS-Server im LANCOM die Auflösung von NetBIOS-Namen erlaubt?: ja

3. weist du dem PPTP-Client das LANCOM als DNS-Server zu:

Tja, ich richte eine VPN-Verbindung via nativem Mac-PPTP-Client ein. Da ich nicht den gesamten Netzwerktraffic dann über diese VPN-Verbindung leiten möchte, kann ich diese Route nicht als Default setzen. Einstellungen bzgl. des DNS-Servers für das VPN-Netz habe ich im Mac nicht gefunden. Offenbar ist das hier wohl das Problem. Kennt jemand hierfür eine Lösung?

Thorsten
Antworten