Hallo zusammen,
ich habe eine VPN mit diesem Tutorial eingerichtet:
https://knowledgebase.lancom-systems.de ... El+Capitan
Habe ich alles gemacht. Auf meinem iPhone funktioniert die VPN-Verbindung einwandfrei. Sobald sie aktiviert wird, ist die Verbindung innerhalb einer Sekunde hergestellt.
Auf dem Macbook mit aktuellstem macOS funktioniert es nicht. Wenn ich da die Verbindung aktiviere, dann springt der Schalter kurze Zeit später wieder zurück und untendrunter steht "Getrennt". Im Syslog des Routers erscheint zu der Zeit das hier:
2025-07-06 07:22:48 KERN Hinweis IKE-DISCONNECT-RESPONSE: could not be sent for peer DEFAULT on exchange timeout (handle 0)
2025-07-06 07:22:48 KERN Hinweis IKE-DISCONNECT-INDICATION: could not be sent for peer DEFAULT (empty handle)
2025-07-06 07:22:48 KERN Hinweis IKE-DISCONNECT-RESPONSE: could not be sent for peer DEFAULT on message free (empty handle)
Früher, auf meinem alten Macbook hat das schon mal funktioniert. Keine Ahnung, warum das plötzlich nicht mehr geht.
Auf dem iPad funktioniert es auch problemlos. Habt ihr eine Idee, was der Fehler sein könnte?
Vielen Dank!
VPN von Macbook zu Lancom geht nicht
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: VPN von Macbook zu Lancom geht nicht
Leute, haltet mich für bekloppt, aber ich habe eben die VPN Verbindung auf dem Macbook einfach noch mal entfernt und sie noch mal neu angelegt. Habe exakt dasselbe gemacht wie zuvor, plötzlich geht die Verbindung. Keine Ahnung wieso...