VPN XAuth - Verbindung für mehrere Benutzer ohne RADIUS

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
winkelmann
Beiträge: 2
Registriert: 19 Okt 2017, 19:22

VPN XAuth - Verbindung für mehrere Benutzer ohne RADIUS

Beitrag von winkelmann »

Hallo,

wir haben verschiedene Notebooks, die keinem Mitarbeiter fest zugeordnet sind. Ist es möglich eine einzige Verbindung zu definieren über die sich verschiedene Benutzer mit ihrem eigenen Kennwort identifizieren könnnen?

Ich habe bereits das Dokument bzgl. XAuth mit RADIUS gelesen. Geht das auch ohne RADIUS?

Vielen Dank
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: VPN XAuth - Verbindung für mehrere Benutzer ohne RADIUS

Beitrag von MariusP »

Hi,
Was ist denn der Grund bei euch nicht Radius verwenden zu wollen/können?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
winkelmann
Beiträge: 2
Registriert: 19 Okt 2017, 19:22

Re: VPN XAuth - Verbindung für mehrere Benutzer ohne RADIUS

Beitrag von winkelmann »

Hallo,

bisher habe ich im Lancom und entsprechend für jedes Notebook im ShrewClient eine eigene Verbindung z.B. mit dem Benutzernamen NB123 und einem für alle Notebooks gleichen Kennwort eingerichtet. Das ist nicht so elegant, funktioniert aber einwandfrei.

In einem anderen Netzwerk habe ich jetzt gesehen, dass der ShrewClient auf allen Notebooks identisch eingerichtet ist und der VPN Server nur nach Benutzername und Kennwort unterscheidet. Allerdings ist der VPN Server von Watchgard.

Das ist sicherer und deutlich weniger Konfigurationsaufwand.

Nun dachte ich, der Lancom kann so etwas auch. Aber ich wollte mir zuerst die aufwendige Konfiguration eines RADIUS-Servers ersparen.

Soweit ich die Lancom-Konfiguration verstehe, kann einer Verbindung immer nur ein Benutzername/Passwort in der PPP-Liste zugeordnet werden. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße

Jürgen
Antworten