VPN-Zugang auf eine V LAN

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
JvO
Beiträge: 12
Registriert: 24 Mär 2005, 19:14

VPN-Zugang auf eine V LAN

Beitrag von JvO »

Hallo zusammen

Ich habe an einer Lancom einen Netzwerk eins (das ganz normale Netzwerk) und ein Netzwerk zwei, dass ich als VLAN auf den Port zwei gelegt habe. Das Netzwerk zwei hat eine ganz andere IP Range .

Ich möchte jetzt gerne einen VPN Zugang einrichten der direkt auf das Netzwerk zwei geroutet wird und den Rechner dahinter erreichen kann. Jedoch finde ich über den Assistenten nicht die Option bei der Einrichtung des VPN Zugangs, die Einstellung vorzunehmen dass er nachdem er an der Lancom angekommen ist bitte in das Netzwerk zwei geroutet wird.

Ich gehe davon aus, dass man das auch nicht über den Wizard machen kann sondern nachträglich direkt in der Lancom einstellen muss. Bin mir aber sicher, dass man das kann!
Gibt es irgendwo eine Installationsanweisung die ich mir zur Seite nehmen kann?

Vielen Dank schon einmal vorab für weitere Infos.
JvO
Beiträge: 12
Registriert: 24 Mär 2005, 19:14

Re: VPN-Zugang auf eine V LAN

Beitrag von JvO »

kann mir keiner helfen :oops:
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: VPN-Zugang auf eine V LAN

Beitrag von GrandDixence »

Die Dokumentation des LANCOM-Betriebssystem LCOS ist gut bis exzellent (LCOS Referenzhandbuch, LCOS-Menüreferenz). Wer mit dieser Dokumentation nicht von Hand (ohne Assistenten-Hilfe) das LANCOM-Gerät konfigurieren kann, sollte fachkundige (allenfalls gebührenpflichtige) Hilfe durch eine Drittperson holen. LANCOM-Geräte sind Profigeräte für Netzwerk-Profis im KMU-Segment...

Für VPN-Anleitungen siehe:
fragen-zum-thema-vpn-f14/vpn-via-androi ... tml#p97795
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: VPN-Zugang auf eine V LAN

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi JvO ,

sind Netzwerk 1 und Netzwerk 2 aktuell im Router mittels ARFs / Routing Tags getrennt? (siehe LanConfig IPv4 / Allgemein/ IPv4-Netzwerke -> Tags, beide Netze 0? beide Netze unterschiedliche Nummern?).

Wenn ja, ist die Sache relativ einfach. Wenn dein VPN Client über die Routing Tabelle eine IP zugewiesen bekommt, kannst du dort einfach das gleiche Routing Tag setzen, wie das Netzwerk zwei hat.

Ansonsten besteht die Möglichkeit, einfach simple Firewallregeln zu bauen, den Aufbau musst du selbst entscheiden, da ich nicht weiß, was alles erreicht werden darf und was nicht. DU könntest z.B. folgendes machen:

Regel 1:
Quelle Gegenstelle VPN Client
Ziel: Netzwerk 1
Aktion: DENY / REJECT

Regel 2:
Quelle Netzwerk 1
Ziel: VPN Client
Aktion: DENY / REJECT

Gruß Dr.Einstein
Antworten