VPN-Zugriff hinter ein weiterem Gateway

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
RalphT
Beiträge: 269
Registriert: 23 Mai 2005, 20:40
Wohnort: Bremen

VPN-Zugriff hinter ein weiterem Gateway

Beitrag von RalphT »

Moin,

ich suche gerade die ganzen KB-Artikel bei Lancom durch, finde aber einen bestimmen Artikel nicht mehr. Da wurde wohl aufgeräumt.
Wie realisiere ich einen VPN-Zugriff auf ein LAN, welches hinter dem Lancom sitzt? Also ein Zugriff über ein externes Gateway?


Dann habe ich noch eine Frage:
In diesem KB-Artikel wird beispielhaft eine Site-to-Site Verbindung beschrieben. Wozu dienen die beiden Einträge "lokale Identität und entfernte Identität" unter "Schlüssel & Identitäten"

https://support.lancom-systems.com/know ... +Main+Mode

Das hat ja anscheinend nichts damit zu tun, ob jetzt eine Gegenstelle die VPN-Verbindung aktiv aufbaut oder nur eine VPN-Verbindung entgegen nimmt (passiv)
Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 61
Registriert: 06 Nov 2020, 14:27
Wohnort: Niederrhein

Re: VPN-Zugriff hinter ein weiterem Gateway

Beitrag von hotzenplotz »

Moin!

Den ersten Teil verstehe ich nicht - bei einem VPN ist der Zugriff ja immer hinter dem VPN-Gateway.

Zum zweiten Teil:
Die Identitäten werden bspw. verwendet um eine IKEv2 S2S zu realisieren wo die Zentrale eine feste IP besitzt und die Filiale nicht - und auch nicht über DynDNS erreicht werden kann.

In der Verbindungsliste bleibt die Gegenstelle im Router Zentrale leer. Die Authentifizierung erfolgt an Hand der Identität.
2020-11-10 23_00_47-Authentifizierung - Eintrag bearbeiten.png
hotzenplotz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten