Wie VPN-Verbindung mit Debian auf LANCOM-Router?

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Dirk
Beiträge: 27
Registriert: 09 Jul 2005, 18:14

Wie VPN-Verbindung mit Debian auf LANCOM-Router?

Beitrag von Dirk »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe zwar "nur" einen DSL/1610, aber ich hoffe doch, daß ich hier eine Antwort auf meine Frage bekomme:

ich möchte zu diesem DSL/1610 eine VPN-Verbindung von einem Notebook aus aufbauen. Auf dem Notebook läuft ein Debian Sarge Linux.

Kann mir jemand sagen, wie ich das mit Sarge bewerkstelligen kann? Welche Software-Pakete benötige ich, wie muss ich selbige einrichten?


Gruss

Dirk
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

ipsec-tools oder strongswan z.b.
Dirk
Beiträge: 27
Registriert: 09 Jul 2005, 18:14

Beitrag von Dirk »

Hi!
ipsec-tools gibts tatsächlich in Sarge, aber gibt es vielleicht irgendwo ein Howto oder eine Anleitung, wie man das in Verbindung mit einem LANCOM-Router zustandebringt!?

Dirk
Dumbo
Beiträge: 4
Registriert: 14 Apr 2006, 19:18

Beitrag von Dumbo »

Dirk hat geschrieben:Hi!
ipsec-tools gibts tatsächlich in Sarge, aber gibt es vielleicht irgendwo ein Howto oder eine Anleitung, wie man das in Verbindung mit einem LANCOM-Router zustandebringt!?

Dirk
Das würde mich auch interessieren.

Hat ja schließlich nicht jeder Windows am laufen.
Benutzeravatar
anton
Beiträge: 52
Registriert: 17 Aug 2006, 03:18
Wohnort: Belgique

Beitrag von anton »

Hi Dirk,
ipsec-tools gibts tatsächlich in Sarge, aber gibt es vielleicht irgendwo ein Howto oder eine Anleitung, wie man das in Verbindung mit einem LANCOM-Router zustandebringt!?
Anleitungen für VPN-Verbindungen zu Nicht-LANCOM-Gegenstellen gibt es zu Genüge in der Knowledgebase von LANCOM (http://www.lancom-systems.de/Support-Kn ... .63.0.html). Die beschreiben Grundsätzlich, was auf dem LANCOM zu konfigurieren ist.
Für die IPSEC-Tools oder OpenSwan bzw. StrongSwan müßt ihr dann schon die MAN-Pages der Tools bemühen. Wenn was nicht funktioniert, gibt es an der LANCOM-Konsole ja den VPN-Status-Trace, um Fehler auszumerzen.

Übrigens, für Faule gibt es von NCP auch noch eine Linux-Version des NCP-Entry-Clients, seines Zeichens baugleich mit dem LANCOM-Advanced-VPN-Client (http://www.ncp.de/deutsch/produkte/secu ... index.html).
Es könnte schlimmer kommen ....

... Ach ja, 'nen Router hab' ich auch ...
Antworten