Zugriff via VPN + Smartphone DLNA Client auf Synology

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
eisback
Beiträge: 22
Registriert: 09 Feb 2017, 19:33

Zugriff via VPN + Smartphone DLNA Client auf Synology

Beitrag von eisback »

Hallo, ich habe hinter einem Lancom eine Synology stehen. Auf meinem Telefon habe ich Apps wie MediaMonkey und Bubbple UPNP und bin via VPN mit dem Lancom verbunden. Ich erreiche hierüber auch problemlos interne Ressourcen wie z.B. eine IP-Kamera und kann auch via DS-File auf die Synology zugreifen. Nur via DLNA klappt das nicht ... die Synology wird sowohl von MediaMonkey als auch von Bubbple UPNP als UPnP Server gesehen aber ich kann auf keine Inhalte zugreifen (connection failed bzw. browse error).

Habt Ihr eine Idee warum das nicht geht?

Danke!

Nico
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Zugriff via VPN + Smartphone DLNA Client auf Synology

Beitrag von GrandDixence »

DLNA basiert auf UPnP:
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_L ... k_Alliance

Und UPnP verwendet IPv4-Multicast:
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Plug_and_Play

https://en.wikipedia.org/wiki/Universal_Plug_and_Play

https://de.wikipedia.org/wiki/Multicast

https://en.wikipedia.org/wiki/Multicast_address

IPv4-Multicast wird gerne für Anwendungen im Heimnetzwerk (wie DLNA) und für IPTV (Live-TV) eingesetzt. Ich bin kein Fan von IPv4-Multicast, denn es macht vor allem Ärger und bringt nur Sicherheitsprobleme.

Wenn IPv4-Multicast überhaupt über einen IKEv2/IPSec-VPN-Tunnel möglich ist, so muss der VPN-Tunnel über die IPv4-Regeln für die IPv4-Multicast-Adressen konfiguriert werden:

fragen-zum-thema-vpn-f14/frage-zu-vorde ... 17087.html

viewtopic.php?f=14&t=17091&p=96922#p96922

Siehe auch die ähnliche Frage:
viewtopic.php?f=41&t=16640&p=94251

fragen-zum-thema-firewall-f15/dlna-upnp ... 16387.html
Antworten