Zwei Netze mit 2 x 1811 Verbinden, ISDN & VPN Konfigurat

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
xwissel
Beiträge: 1
Registriert: 22 Jun 2006, 19:13
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Zwei Netze mit 2 x 1811 Verbinden, ISDN & VPN Konfigurat

Beitrag von xwissel »

Hallo zusammen!

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, folgende Probleme möchte ich lösen bzw. Ziele erreichen.

1.Ich möchte, dass die beidem 1811er über DSL (Dyn IP) nach ISDN Anruf für IP Abgleich einen VPN Tunnel aufbauen.

2.Da ich immer nur an einem Standort sein kann muss das jeweils andere Gerät vernwartbar sein, nach möglichkeit ohne bestehenden Tunnel falls es Probleme gibt.

3.Über die TK-Anlage in Köln soll via 1811 (VoIP Basic Option) mindestens ein Telefon erreichbar sein. (Da wir so Auslandsgespräche sparen.)


Sehe ich es richtig wenn ich über den Assistenten die VPN-Verbindung mit bestehenden ISDN Anschlüssen wähle die jeweils gegenseitige MSN angebe und natürlich Netzadresse (10.11.10.0 & beim anderen 10.12.10.0) der VPN Tunnel funktionieren müsste ?

Brauche ich jetzt für die Fernwartung des 1811 je eine exklusive MSN ?


Darüber hinaus bringt es mich durcheinander wie ich die TK-Anlage /VoIp funktion Konfiguriere. Schliesse ich den S0 vom 1811 an einen Anlagenanschluss (S0) dem ich die MSN gebe die auch der Router (Gegenstelle für VPN) hat an oder wie ?


Und was ist mit meiner Fernwartung ??


Die verschiedenen MSN's wenn ich mehrere brauche bzw. die Möglichkeit verschiedene einzugeben bring mich durcheinander.



Ich hoffe Ihr könnte mich verstehen, bin aber auch schon ganz schön kirre!!

Ansonsten formuliere ich das morgen noch ein mal.

DANKE Gruß

Howi
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi xwissel
1.Ich möchte, dass die beidem 1811er über DSL (Dyn IP) nach ISDN Anruf für IP Abgleich einen VPN Tunnel aufbauen.
nennt sich dynamic VPN...
2.Da ich immer nur an einem Standort sein kann muss das jeweils andere Gerät vernwartbar sein, nach möglichkeit ohne bestehenden Tunnel falls es Probleme gibt.
Dafür ist die Fernkonfigurations-MSN da (unter Mangement -> Admin -> Rufnummer)
Sehe ich es richtig wenn ich über den Assistenten die VPN-Verbindung mit bestehenden ISDN Anschlüssen wähle die jeweils gegenseitige MSN angebe und natürlich Netzadresse (10.11.10.0 & beim anderen 10.12.10.0) der VPN Tunnel funktionieren müsste ?
ja natürlich, was auch sonst. Im Wizard sind die Nummern doch genau bezeichnet: einmal die Nummer unter der die Gegenstelle erreichbar ist (das ist die Nummer, die das LANCOM wählt) und zum anderen die Rufnummer, die die Gegenstelle übermittelt (normalerweise ist das die komplette Nummer incl. Vorwahl, aber ohne führende Nullen)

Brauche ich jetzt für die Fernwartung des 1811 je eine exklusive MSN ?
ja, s.o.

Gruß
Backslash
Antworten