1621 Probleme mit WLAN

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Catfood2k
1621 Probleme mit WLAN

Beitrag von Catfood2k »

Ich nenne seit ein paar Tagen einen Lancom 1621 mein Eigen und bin von dem Funktionsumfang des Gerätes echt positiv angetan, allerdings habe ich auch ein mittelschweres Problem. Wenn ich mit meinem Desktop-PC im Internet bin klappt alles reibungslos, mit den Notebooks allerdings setzt das WLAN alle paar Minuten aus und baut nach ein paar Sekunden die Verbindung wieder neu auf. Kurz gesagt: die WLAN Verbindungen sind einfach grauenhaft instabil. An dem Verschlüsselungsverfahren liegt es nicht - ich habe schon alle Varianten von offen bis WPA durchprobiert. Jetzt wollte ich mal fragen, ob das Problem evtl. schon bekannt ist oder ob wir hier mal meine gesamte Konfiguration durchgehen müssten.

Gruß
Catfood2k

Sorry, habe mich leider verschrieben - es handelt sich um einen 1521
Zuletzt geändert von Catfood2k am 21 Apr 2005, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

und Du bist sicher das Du einen 1621 hast? Dann wuerde mich das WLAN Problem nicht sonderlich wundern, diese Geraete haben kein WLAN Interface. ;)

Sollte es dann doch kein 1621 sein, sondern ein LANCOM was auch WLAN hat, dann schreib doch mal was fuer eine Client Karte im Rechner steckt, welche Treiber benutzt werden, welche Firmware im LANCOM etc ...

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Catfood2k
Beitrag von Catfood2k »

In meinem Notebook steckt eine Netgear WG511 und in dem von meiner Freundin ein Realtek 11MBit Chip. Beide funken an anderen APs seit Monaten absolut Problemlos. Auf beiden Rechnern läuft XP SP2. Das Problem lässt sich ziemlich deutlich auf den WLAN Teil des Routers eingrenzen. Das ADSL Modem und der Router an sich verrichten tadellose Arbeit - nur beim WLAN hakt es.

Ach noch was: Firmware ist 4.12
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Im LANCOM gibt es im Telnet Status Informationen, was steht z.B. bei "/Status/WLAN-statistics/Log-Table" und bei "/Status/WLAN-statistics/Station-Table"?
Gut das die Menues bei allen LANCOM gleich sind, die Frage welches Geraet Du hast, ist ja immer noch nicht geklaert. Ein 1621 kanns ja nicht sein.

Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Catfood2k
Beitrag von Catfood2k »

Hab ich doch oben schon geschrieben - es ist ein 1521.

In den Statistiken ist mir ins Auge gestochen, dass dort jede Menge TX Fehler auftauchen.
Catfood2k
Beitrag von Catfood2k »

Gerade eben ist mir noch etwas aufgefallen. Wenn ich das Gerät im LANmonitor überwache zeigt er mir im 30s Takt wechselnd an, dass er eine Atheros WLAN Karte eingebaut hat und dann wieder nicht. Finde ich sehr merkwürdig.
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hab ich doch oben schon geschrieben - es ist ein 1521.
Das hast Du in Deinem alten Posting verbessert, das lese ich aber nicht zweimal ...
Gerade eben ist mir noch etwas aufgefallen. Wenn ich das Gerät im LANmonitor überwache zeigt er mir im 30s Takt wechselnd an, dass er eine Atheros WLAN Karte eingebaut hat und dann wieder nicht. Finde ich sehr merkwürdig.

Hast Du evtl. unter "/Setup/WLAN-Modul/Alive-Test" eine IP eingetragen, die nicht erreichbar ist? Oder vieleicht im "Karten-Reinit-Zyklus" 30 Sekunden eingetragen?
Zur Not, also wenn Du nicht sicher bist ob Du irgendwas eingestellt hast, von dem Du nicht 100% sicher bist was es macht, solltest Du das Geraet reseten und von Grund auf neu konfigurieren. Dann richtest Du nur die SSID und mal WEP Verschluesselung ein und schaust ob das Verhalten bleibt.

Ausserdem waere der Inhalt der, von mir im oberen Posting, erwaehnten Tabellen doch interessant zur Loesung des Problems.

Ciao
LoUiS
Antworten