1711 hinter DSL-Router
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
1711 hinter DSL-Router
Hallo Forum,
(danke erstmal bei allen für die tollen Diskussionen und Tipps hier)#
eins meiner Probleme konnte ich bisher nicht richtig lösen...
Ich habe vor in einem bestehenden Netz einer Firma ein weiteres (Sub-)Netz aufzubauen. Dieses Netz soll nichts mit dem anderen Netz zu tun haben. Wir müssen allerdings zugriff auf dieses Netz per VPN haben. Also einfach gesagt und getan..... 1711 auf Plain Ethernet gestellt (IP des anderen Routers als Gateway und DNS, IP der WAN-Schnittstelle auf eine gültige IP des "anderen" Netzes) an eine Port des "Haupt"-Routers der Firma und nix passiert! Ich kann von keinem der Rechner im "Lancom-Netz" auf Internet oder sonstiges zugreifen....!
Könnte ihr mir bitte kurz erklären auf was ich da achten muss und wie ich den Lancom konfigurieren muss (VPN aussen vor gelassen, nur Internet erstmal)?
Situation:
Netz der Firma 172.16.128.x
Router der Firma 172.16.128.1
das neue Lancom-Netz 192.168.2.x
Lancom hat als IP 192.168.2.199 und an der Wan-Schnittstelle (geht zu einem LAN-Port des 172.16-Routers) 172.16.128.199 per Plain Ethernet (Gateway/DNS 172.16.128.1)
Was fehlt hier? Irgendeine Route?
Danke schonmal und einen schönen Tag,
Dennis
(danke erstmal bei allen für die tollen Diskussionen und Tipps hier)#
eins meiner Probleme konnte ich bisher nicht richtig lösen...
Ich habe vor in einem bestehenden Netz einer Firma ein weiteres (Sub-)Netz aufzubauen. Dieses Netz soll nichts mit dem anderen Netz zu tun haben. Wir müssen allerdings zugriff auf dieses Netz per VPN haben. Also einfach gesagt und getan..... 1711 auf Plain Ethernet gestellt (IP des anderen Routers als Gateway und DNS, IP der WAN-Schnittstelle auf eine gültige IP des "anderen" Netzes) an eine Port des "Haupt"-Routers der Firma und nix passiert! Ich kann von keinem der Rechner im "Lancom-Netz" auf Internet oder sonstiges zugreifen....!
Könnte ihr mir bitte kurz erklären auf was ich da achten muss und wie ich den Lancom konfigurieren muss (VPN aussen vor gelassen, nur Internet erstmal)?
Situation:
Netz der Firma 172.16.128.x
Router der Firma 172.16.128.1
das neue Lancom-Netz 192.168.2.x
Lancom hat als IP 192.168.2.199 und an der Wan-Schnittstelle (geht zu einem LAN-Port des 172.16-Routers) 172.16.128.199 per Plain Ethernet (Gateway/DNS 172.16.128.1)
Was fehlt hier? Irgendeine Route?
Danke schonmal und einen schönen Tag,
Dennis
Hallo Dennis,
Gruß
Mario
der Hauptrouter weiss, dass er das Netz 192.168.2.x über 172.16.128.199 erreicht?auf Plain Ethernet gestellt (IP des anderen Routers als Gateway und DNS, IP der WAN-Schnittstelle auf eine gültige IP des "anderen" Netzes) an eine Port des "Haupt"-Routers der Firma und nix passiert! Ich kann von keinem der Rechner im "Lancom-Netz" auf Internet oder sonstiges zugreifen....!
Gruß
Mario
Hallo Dennis,
Gruß
Mario
und genauso ernst war meine Frage...Jetzt zweifel ich schon etwas Smile war aber ernst gemeint
Genau die, die ich schon genannt hatte. Aber warum wirfst Du nicht einfach diesen Consumer-Router raus und machst alles mit dem Lancom?welche Einstellungen sollte ich an dem "Hauptrouter" (ein Belkin-DSL-Router glaube ich) denn machen???
Gruß
Mario
Hallo Mario,
den "Nicht-Lancom"-Router kann ich leider nicht tauschen, da der einer anderen Firma gehört wo wir unser kleines Netz hinter-"schalten" wollen! Wir können leider nichts an dem Netzwerk ändern...... (das wäre ja auch zu einfach!)
Kannst du mir vielleicht erklären warum ich im anderen Router was einstellen muss? (Ich denke so das ich dem Router ja auch nicht sage wenn ich da einen Client anschließe....)
Danke schonmal und viele grüße,
Dennis
den "Nicht-Lancom"-Router kann ich leider nicht tauschen, da der einer anderen Firma gehört wo wir unser kleines Netz hinter-"schalten" wollen! Wir können leider nichts an dem Netzwerk ändern...... (das wäre ja auch zu einfach!)
Kannst du mir vielleicht erklären warum ich im anderen Router was einstellen muss? (Ich denke so das ich dem Router ja auch nicht sage wenn ich da einen Client anschließe....)
Danke schonmal und viele grüße,
Dennis
Hi DennisH
Dazu hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du maskierst die Verbindung, so daß dein Netz für den Hauptrouter so aussieht, wie ein einzelner Client in seinem Netz, oder aber du mußt dem Hauptrouter sagen, daß er dein Netz über das LANCOM erreichen soll...
Gruß
Bacslash
der Client ist ja auch nur eine einzige Station, die sich im Netz des Routers befindet. Du willst hingegen ein weiteres Netz erreichen, daß hinter dem LANCOM steht.Kannst du mir vielleicht erklären warum ich im anderen Router was einstellen muss? (Ich denke so das ich dem Router ja auch nicht sage wenn ich da einen Client anschließe....)
Dazu hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du maskierst die Verbindung, so daß dein Netz für den Hauptrouter so aussieht, wie ein einzelner Client in seinem Netz, oder aber du mußt dem Hauptrouter sagen, daß er dein Netz über das LANCOM erreichen soll...
Gruß
Bacslash
bzw wenn du den lancom router von extern via vpn erreichen wilst dann mus der 1. router auf jeden fall die vpn ports weiterleiten
das netz das hinter dem lancom steht muss er nicht unbedingt kennen ( währe aber von vorteil)
der lancom router braucht auch noch einen dns eintrag
aber gans ohne eingriff n den 1. router wird dass nicht laufen
meine empfehlung ist eigendlich auch den lancom router als internet gw zu nutzen und dann die lan ports gegeneinander abzuschirmen
ist die einfachste und stabilste lösung
und die 2. firma kan dan vileicht auch irgendwann mahl einen vpn zugang nutzen
stell doch auch noch mahl den eintrag daten im localent netz übertragen ein
das netz das hinter dem lancom steht muss er nicht unbedingt kennen ( währe aber von vorteil)
der lancom router braucht auch noch einen dns eintrag
aber gans ohne eingriff n den 1. router wird dass nicht laufen
meine empfehlung ist eigendlich auch den lancom router als internet gw zu nutzen und dann die lan ports gegeneinander abzuschirmen
ist die einfachste und stabilste lösung
und die 2. firma kan dan vileicht auch irgendwann mahl einen vpn zugang nutzen
stell doch auch noch mahl den eintrag daten im localent netz übertragen ein
Hi,
danke für euer Hinweise ...
Wir können leider den Belkin-Router nicht ersetzen. Das Gerät wird von einem uneinsichtigen Admin verwaltet!
Uns bleibt also nur die Möglichkeit unseren Lancom dahinter zuknallen!
Finden wir auch nicht so prickelnd...
Unser Netz muss bzw. soll nicht von aussen erreichbar sein! Der Aufbau der VPN-Verbindung soll immer von Innen erfolgen!
Die letzten Versuche den Lancom hinter dem Belkin zum Internetten zu bekommen sind alle gescheitert! Auch wenn die Firewall des Belkin testweise abgeschaltet war! Der Fehler muss also in der Konfiguration des Lancom liegen.....
Darf ich nochmal nachfragen (mir ist es aus den Antworten nicht ganz klar) ...
geht es den Lancom hinter einem Router zu betreiben OHNE das wir einstellungen am "anderen" (hier als der Belkin-) Router ändern müssen? Wenn es nicht geht welche Einstellungen sind erforderlich?
Zusätzlich noch dir Frage: Was bewirkt die Einstellung "daten im lokalen netz übertragen" bzw. worauf wirkt es sich aus?
Danke, gruß und habt geduld mit mir
Dennis
danke für euer Hinweise ...

Wir können leider den Belkin-Router nicht ersetzen. Das Gerät wird von einem uneinsichtigen Admin verwaltet!
Uns bleibt also nur die Möglichkeit unseren Lancom dahinter zuknallen!
Finden wir auch nicht so prickelnd...
Unser Netz muss bzw. soll nicht von aussen erreichbar sein! Der Aufbau der VPN-Verbindung soll immer von Innen erfolgen!
Die letzten Versuche den Lancom hinter dem Belkin zum Internetten zu bekommen sind alle gescheitert! Auch wenn die Firewall des Belkin testweise abgeschaltet war! Der Fehler muss also in der Konfiguration des Lancom liegen.....
Darf ich nochmal nachfragen (mir ist es aus den Antworten nicht ganz klar) ...
geht es den Lancom hinter einem Router zu betreiben OHNE das wir einstellungen am "anderen" (hier als der Belkin-) Router ändern müssen? Wenn es nicht geht welche Einstellungen sind erforderlich?
Zusätzlich noch dir Frage: Was bewirkt die Einstellung "daten im lokalen netz übertragen" bzw. worauf wirkt es sich aus?
Danke, gruß und habt geduld mit mir

Dennis
Hallo Dennis,
Gruß
Mario
die Antwort hat Dir backslash doch schon gegeben. Du musst Deine WAN-Verbindung maskieren. Das aktiviert man im IP-Router für die Route zu dem Belkin.geht es den Lancom hinter einem Router zu betreiben OHNE das wir einstellungen am "anderen" (hier als der Belkin-) Router ändern müssen?
Gruß
Mario