Hallo,
Da man ja seit der neuen Firmware auch andere LAN-Ports auch als "DSL-Port" konfigurieren kann, habe ich dies zum Anlass genommen, vielleicht hier zu versuchen, das Netz des Nachbarbüros anzuhängen. Wir nutzen nämlich deren Farblaser mit und bisher machte das Routing in deren Netz ein Zyxel 324, der einmal in der Woche abstürzt und einen Restart braucht.
Also habe ich per Lanconfig den Port4 auf DSL-2 umgestellt, einen Layer und eine Gegenstelle definiert. Die IP-Daten aus dem Netz der Kollegen kommt per DHCP daher - hab ich in dem Layer auch so eingesellt.
Dann noch einen Eintrag in der Routingtabelle auf 192.168.1.0/255.255.255.0 (das ist deren Netz) - fertig.
Ein Blick ins Webinterface unter Experten-Konfiguration Status / DHCP-Client zeigt auch, das der 1711 sogar die eine IP auf DSL-2 bekommen hat (192.168.1.41). Es müsste allso alles klappen.
Tut es aber nicht. Ich krieg kein Routing in deren Netz. Das Routing ins Internet (hängt auf dem regulären WAN Interface) klappt nach wie vor.
Es stünde auch keine FW-Regel dawider. Habe es dennoch auch mal bei abgeschalteter FW versucht - ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, was falsch läuft? Grundsätzlich sollte mein Vorhaben doch realisierbar sein, oder?
1711: Routing Probleme
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
1711: Routing Probleme
Liebe Grüße,
michael
michael
yep.
hab ich auch insofern eben bestätigt bekommen, weil ich mittlerweile das kabel wieder abgezogen habe (vorerst zurück an den zyxel) und der 1711 gleich im Lanmonitor einen Fehler auf DSL-2 meldete, als ich einen Ping in das betreffende Netz machte. Insofern ist das für mich auch ein Indiz, dass er grundsätzlich auf den richtigen Port zugreift und er Routing EIntrag stimmt.
hab ich auch insofern eben bestätigt bekommen, weil ich mittlerweile das kabel wieder abgezogen habe (vorerst zurück an den zyxel) und der 1711 gleich im Lanmonitor einen Fehler auf DSL-2 meldete, als ich einen Ping in das betreffende Netz machte. Insofern ist das für mich auch ein Indiz, dass er grundsätzlich auf den richtigen Port zugreift und er Routing EIntrag stimmt.
Liebe Grüße,
michael
michael