1711+ und Load-Balancing
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
1711+ und Load-Balancing
Hallo zusammen,
ich betreibe einen Lancom 1711+ VPN, Lcos 7.60 an zwei SDSL 2Mbit-Leitungen (CompanyConnect der Telekom).
Das Load-Balancing funktioniert dahingehend gut, dass beide Leitungen gleichmäßig belastet werden, wie der Lan-Monitor zeigt.
Nun ist heute eine der beiden Leitungen ausgefallen (Das vorgeschaltete Modem war tot), wodurch komischerweise keiner mehr in's Internet kam, obwohl die andere Leitung noch lief. Erst ein Reboot des Lancom sorgte dafür, dass Surfen möglich war.
Eine Stunde später dann war das Modem durch die Telekom getauscht und beide Leitungen wieder verfügbar.
Frage 1: Ist das Verhalten des Lancom normal?
Frage 2: Wenn nein: Hat jemand einen Tipp, wie ich Load-Balancing so konfiguriere, dass der Ausfall einer der zwei Leitungen nicht zur Unterbrechung der Internet-Konnektivität führt?
Frage 3: würde ein Update auf die neueste LCOS 8.6x vielleicht helfen, das Problem zu lösen? Hinweis: Der Lancom läuft ansonsten superstabil, VPN wird nicht benutzt.
Danke und Gruß
Der Rallef
ich betreibe einen Lancom 1711+ VPN, Lcos 7.60 an zwei SDSL 2Mbit-Leitungen (CompanyConnect der Telekom).
Das Load-Balancing funktioniert dahingehend gut, dass beide Leitungen gleichmäßig belastet werden, wie der Lan-Monitor zeigt.
Nun ist heute eine der beiden Leitungen ausgefallen (Das vorgeschaltete Modem war tot), wodurch komischerweise keiner mehr in's Internet kam, obwohl die andere Leitung noch lief. Erst ein Reboot des Lancom sorgte dafür, dass Surfen möglich war.
Eine Stunde später dann war das Modem durch die Telekom getauscht und beide Leitungen wieder verfügbar.
Frage 1: Ist das Verhalten des Lancom normal?
Frage 2: Wenn nein: Hat jemand einen Tipp, wie ich Load-Balancing so konfiguriere, dass der Ausfall einer der zwei Leitungen nicht zur Unterbrechung der Internet-Konnektivität führt?
Frage 3: würde ein Update auf die neueste LCOS 8.6x vielleicht helfen, das Problem zu lösen? Hinweis: Der Lancom läuft ansonsten superstabil, VPN wird nicht benutzt.
Danke und Gruß
Der Rallef
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Hallo rpeitgen,
der Lancom Router wird wohl nicht erkannt haben, dass die Company Connect
Verbindung ausgefallen ist, da der LAN-Link zwischen OneAccess und Lancom
durchgängig stand.
Um dauerhaft gegenzuprüfen, ob die eigentliche Internetverbindung hinter dem
Company Connect funktioniert, kannst du ein Line-Polling unter
Kommunikation / Gegenstellen / Polling-Tabelle auf ein paar Internet-IP-
Adressen einrichten. Sollte eine Leitung ausfallen, erkennt dies auch der
Lancom und schickt keine Datenpakete mehr darüber.
Schneller Gegentest der Funktion: Beim Abschlußmodem das ankommende
Kabel rausziehen und den LanMonitor beobachten.
Gruß Dr.Einstein
der Lancom Router wird wohl nicht erkannt haben, dass die Company Connect
Verbindung ausgefallen ist, da der LAN-Link zwischen OneAccess und Lancom
durchgängig stand.
Um dauerhaft gegenzuprüfen, ob die eigentliche Internetverbindung hinter dem
Company Connect funktioniert, kannst du ein Line-Polling unter
Kommunikation / Gegenstellen / Polling-Tabelle auf ein paar Internet-IP-
Adressen einrichten. Sollte eine Leitung ausfallen, erkennt dies auch der
Lancom und schickt keine Datenpakete mehr darüber.
Schneller Gegentest der Funktion: Beim Abschlußmodem das ankommende
Kabel rausziehen und den LanMonitor beobachten.
Gruß Dr.Einstein
Hallo Dr. Einstein, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Korrektur meinerseits: Es war eben doch der OneAccess kaputt und nicht das Modem (Fehlinfo, mein Fehler) so dass der Link zw. Lancom und OneAccess nicht mehr bestand und die Leitung somit im Lan-Monitor nicht mehr auftauchte. Der Effekt war trotzdem, dass Surfen nicht möglich war.
Hast Du oder eine andere gute Seele noch einen Tipp?
Korrektur meinerseits: Es war eben doch der OneAccess kaputt und nicht das Modem (Fehlinfo, mein Fehler) so dass der Link zw. Lancom und OneAccess nicht mehr bestand und die Leitung somit im Lan-Monitor nicht mehr auftauchte. Der Effekt war trotzdem, dass Surfen nicht möglich war.
Hast Du oder eine andere gute Seele noch einen Tipp?
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Nimm bloß die Konfig hier raus, bzw. ändere vorher öff.IPs und das Geräte-Pw ..
Folgende Sachen würde ich empfehlen:
Unter IP-Router / Routing / Routing-Tabelle zwei Einträge hinzufügen:
- Defaultroute kopieren, Gegenstelle auf TCOMCOCO1 ändern, Rtg-Tag 1
- Defaultroute kopieren, Gegenstelle auf WWWBACKUP ändern, Rtg-Tag 2
Unter Kommunikation / Gegenstellen / Polling-Tabelle zwei Einträge
hinzufügen:
- TCOMCOCO1 + vier IP-Adressen ausm inet, z.B. google dns 8.8.8.8 etc.
bei 15 Sekunden, Wiederholungen auf 0 lassen
- WWWBACKUP + vier IP-Adressen ausm inet, z.B. google dns 8.8.8.8 etc.
bei 15 Sekunden, Wiederholungen auf 0 lassen
Zieh dann einfach die Leitung eines Modems ab (nicht OneAccess) und teste,
ob es nun nach rund 20 Sekunden im LanMonitor erkannt wird, und dann
letztendlich auch funktioniert.
Gruß Dr.Einstein
Folgende Sachen würde ich empfehlen:
Unter IP-Router / Routing / Routing-Tabelle zwei Einträge hinzufügen:
- Defaultroute kopieren, Gegenstelle auf TCOMCOCO1 ändern, Rtg-Tag 1
- Defaultroute kopieren, Gegenstelle auf WWWBACKUP ändern, Rtg-Tag 2
Unter Kommunikation / Gegenstellen / Polling-Tabelle zwei Einträge
hinzufügen:
- TCOMCOCO1 + vier IP-Adressen ausm inet, z.B. google dns 8.8.8.8 etc.
bei 15 Sekunden, Wiederholungen auf 0 lassen
- WWWBACKUP + vier IP-Adressen ausm inet, z.B. google dns 8.8.8.8 etc.
bei 15 Sekunden, Wiederholungen auf 0 lassen
Zieh dann einfach die Leitung eines Modems ab (nicht OneAccess) und teste,
ob es nun nach rund 20 Sekunden im LanMonitor erkannt wird, und dann
letztendlich auch funktioniert.
Gruß Dr.Einstein
Au weia, habe ich soeben gelöscht, dachte, alles kritische wäre raus.
Erst mal vielen Dank für Deinen Optimierungstipp.
Zwei Fragen dazu:
1. Ist die Defaultroute die "IP 255.255.255.255 MASK 0.0.0.0 an Router Internet"?
2. Wenn ich die beiden neuen Routen eingetragen habe, soll die "alte" erhalten bleiben, oder muss die weg?
Ergebene Grüße vom Rallef
Erst mal vielen Dank für Deinen Optimierungstipp.
Zwei Fragen dazu:
1. Ist die Defaultroute die "IP 255.255.255.255 MASK 0.0.0.0 an Router Internet"?
2. Wenn ich die beiden neuen Routen eingetragen habe, soll die "alte" erhalten bleiben, oder muss die weg?
Ergebene Grüße vom Rallef
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