1711 // VPN, Windows XP & Arbeitsgruppen Problem

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mikem

1711 // VPN, Windows XP & Arbeitsgruppen Problem

Beitrag von mikem »

hallo liebe leute,

erst einmal vielen dank fuer die antworten auf meinen bisher einzigen beitrag von vor ein paar wochen, durch den ich nunmehr stolzer besitzer von 4 mal 1711 vpn bin. ich bin sehr angetan von funktion, stabilitaet und der durchdachten konfiguration. alles ist den mittlerweile entsorgten vier geraeten eines konkurrenten um groessenordnungen ueberlegen.

bei einer sache bin ich aber ein klein wenig verzweifelt: teil des netzes sind auch zwei windows xp pro rechner. ich bin nicht totale windows profi, aber auch nicht doof. und trotzdem gelingt es mir auch nach 1,5 tagen rumprobieren allerd denkbaren konfigurationen und im internet surfen einfach nicht eines hinzubekommen: die beiden rechner, die zur gleichen arbeitsgruppe gehoeren, koennen sich nicht gegenseitig sehen.

es muesste eigentlich alles ok sein, das netbios im lancom modul ist an, es wird alles richtig geroutet (10.0.0.0 und 192.168.10.0), ich kann pingen, resourcen finden, http etc, aber die arbeitsgruppe klappt nicht.

warum ich das mich hier zu posten traue ist, dass das vor einigen monaten mit einem banalen zyxel vpn router und soft client anstandslos klappte. es muesste also doch irgendetwas sein, dass in verbindung mit lancom anders als sonst sein muesste, oder ich habe etwas am lancom was ich nicht haben sollte.

vielleicht kann mit jemand mit einem tipp helfen? vermutlich uebersehe ich einen ganz simplen aspekt?

vielen dank
mike
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi mikem,

das "Problem" ist auch schon im Handbuch im Kapitel 6.1.4 beschrieben:
Bei bestehender Verbindung kann man die Rechner im anderen Netz suchen und auf sie zugreifen (über Suchen > Computer, nicht über die Netzwerkumgebung