Hallo,
ein Kunde nutzt einen synchronen DSL-Anschluß (10MBit) der Telekom mit einem 1711VPN. In letzter Zeit ist es zweimal aufgetreten, daß sich Internetseiten entweder fast gar nicht mehr oder nur extrem langsam öffnen. Als ich mir das beim ersten Mal angeschaut habe, hab ich festgestellt, daß offenbar DNS-Probleme vorhanden sind (ein ping auf www.google.de lief manchmal problemlos durch, dann wieder mal nur mit Aussetzern oder manchmal auch nur mit 4 Timeouts).
Hab dann den 1711VPN neu gestartet und schon war wieder alles i.O. (Internet gewohnt flott und keinerlei ping-Probleme mehr).
Heute wieder das gleiche Problem. Da ich wenig Zeit hatte, hab ich den Router gleich neu gestartet. Schon lief alles wieder.
Firmware ist die 8.82.0100RU1
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Grüße
waldmeister24
1711VPN teils recht langsam
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: 1711VPN teils recht langsam
Hi,
Les mal http://www.lancom-forum.de/post77103.ht ... sam#p77103
Vielleicht hilft dir der weiter.
Gruß
Les mal http://www.lancom-forum.de/post77103.ht ... sam#p77103
Vielleicht hilft dir der weiter.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
-
Hey waldmeister24,
wichtig ist, ob du nur Probleme bei der Namensauflösung hast, oder ob die bei Pings auf IP-Adressen wie 8.8.8.8 Aussetzer merkst. Synchronen DSL-Anschluß (10MBit) der Telekom gibt's glaube ich schon lange nicht mehr. Bestimmt meinst du einen Company Connect (Ethernetbasierend, SHDSL mit 8 Adern). Wenn ja, passt die Schnittstelleneinstellung im Lancom zum Cisco? Der Cisco hat meist 100 Mbit/s voll fest eingestellt. Wenn der Lancom Autoverhandlung macht, passiert es öfters, dass sich die Schnittstelle nicht richtig verbindet. Mal steht auf halbdublex, mal auf das richtige usw. Ansonsten gilt auch bei einem CoCo: DNS Server kontrollieren. Nach all den Jahren (1711 ist alt...) tauchen dort in den IP-Einstellungen völlig veraltete DNS Server auf, vielleicht sogar falsche, sodass immer erst der 2. genommen wird.
Gruß Dr.Einstein
wichtig ist, ob du nur Probleme bei der Namensauflösung hast, oder ob die bei Pings auf IP-Adressen wie 8.8.8.8 Aussetzer merkst. Synchronen DSL-Anschluß (10MBit) der Telekom gibt's glaube ich schon lange nicht mehr. Bestimmt meinst du einen Company Connect (Ethernetbasierend, SHDSL mit 8 Adern). Wenn ja, passt die Schnittstelleneinstellung im Lancom zum Cisco? Der Cisco hat meist 100 Mbit/s voll fest eingestellt. Wenn der Lancom Autoverhandlung macht, passiert es öfters, dass sich die Schnittstelle nicht richtig verbindet. Mal steht auf halbdublex, mal auf das richtige usw. Ansonsten gilt auch bei einem CoCo: DNS Server kontrollieren. Nach all den Jahren (1711 ist alt...) tauchen dort in den IP-Einstellungen völlig veraltete DNS Server auf, vielleicht sogar falsche, sodass immer erst der 2. genommen wird.
Gruß Dr.Einstein
ich würde bahaubten is n käfer in der firmware
hast du es mit einen reboot getestet
leider muste ich gerade bei den "alten" geräten immer wieder feststellen das da scheinbar der speicher voll lauft
und nach einem reboot lauft alles wieder einwandfrei bis zum nächsten mahl
auf dauer hilft da nur ein do reboot in den cron jops nachdem es keine firmware updates mehr geben wird
hast du es mit einen reboot getestet
leider muste ich gerade bei den "alten" geräten immer wieder feststellen das da scheinbar der speicher voll lauft
und nach einem reboot lauft alles wieder einwandfrei bis zum nächsten mahl
auf dauer hilft da nur ein do reboot in den cron jops nachdem es keine firmware updates mehr geben wird

Es könnte sein, dass das beschriebene Speicherleck mit der Beta-FW 8.82.0167 behoben wurde.
ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Beta/OLD/LC-1711/
Da der 1711 als eines der wenigen alten XScale-Geräte bis zum Schluß ohne Minimalfirmware ausgekommen ist, kann das gefahrlos ausprobiert werden.
ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Beta/OLD/LC-1711/
Da der 1711 als eines der wenigen alten XScale-Geräte bis zum Schluß ohne Minimalfirmware ausgekommen ist, kann das gefahrlos ausprobiert werden.