Hallo,
ich habe bei meinem 1721+ das Update von 8.50RU4 auf 8.60Rel durchgeführt. Nach dem Neustart wird zwar die Internetverbindung vom Router wieder aufgebaut, aber ich komme von keiner Wkst. mehr ins Internet. Router Kaltstart bringt auch keine Veränderung!
Springe ich zurück auf die 8.50RU4 passt alles wieder und gehe ich wieder auf die 8.60 geht nix mehr. Ich habe die Gegenprobe schon einige male gemacht und auch die Firmware neu eingespielt, allerdings alles ohne Veränderung!
hat jemand einen Tipp wo ich ansetzen kann?
Danek, Pauli
1721+: Update von 8.50RU4 auf 8.60Rel und kein Internet mehr
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Ich habe nun via Trace herausgefunden, dass es offenbar am nicht mehr funktionierenden DNS liegt! Dies wird via Firewall Regel und Routing Tag auf einen der beiden Internet-Zugänge (um)geleitet. Mit der 8.60 erscheint nun jedoch immer folgendes im Trace:
no channel available => discard frame
Was bedeutet 'no channel' und warum funktioniert dies noch mit der 8.50RU4?
Danke
no channel available => discard frame
Was bedeutet 'no channel' und warum funktioniert dies noch mit der 8.50RU4?
Danke
Hallo Pauli,
was nutzt denn Dein 1721+ für einen DNS-Server? Ist der zufälligerweise fest konfiguriert?
Das 'no channel' bedeutet schlicht kein Kanal verfügbar, quasi so wie es da steht. Jede WAN-Verbindung ist/belegt halt irgendwo ein Kanal. Zwei Internetverbindungen belegen auch zwei Kanäle. Warum hier jetzt kein Kanal verfügbar ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Dass muss auch nicht mal mit dem ursprünglichen DNS-Problem zusammenhängen, das kann man an dem Schnipsel aus dem Trace nicht erkennen.
Und warum dies noch mit der 8.50 RU4 funktioniert, ist hier doch eigentlich nicht die Frage, oder? Zu klären ist vielmehr, warum es mit der 8.60 nicht mehr funktioniert...
Viele Grüße,
Jirka
was nutzt denn Dein 1721+ für einen DNS-Server? Ist der zufälligerweise fest konfiguriert?
Das 'no channel' bedeutet schlicht kein Kanal verfügbar, quasi so wie es da steht. Jede WAN-Verbindung ist/belegt halt irgendwo ein Kanal. Zwei Internetverbindungen belegen auch zwei Kanäle. Warum hier jetzt kein Kanal verfügbar ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Dass muss auch nicht mal mit dem ursprünglichen DNS-Problem zusammenhängen, das kann man an dem Schnipsel aus dem Trace nicht erkennen.
Und warum dies noch mit der 8.50 RU4 funktioniert, ist hier doch eigentlich nicht die Frage, oder? Zu klären ist vielmehr, warum es mit der 8.60 nicht mehr funktioniert...
Viele Grüße,
Jirka
Ich habe am ADSL Anschluss eine normale Telekom Verbindung (PPP) und am DSL1 eine Unitymedia Verbindung (DHCP), also beide kommen dynamisch!Jirka hat geschrieben:Was nutzt denn Dein 1721+ für einen DNS-Server? Ist der zufälligerweise fest konfiguriert?
Tja, das ist die Frage. Ich sehe im Trace keinen Hinweis, der mir weitere Infos gibt oder auf ein anderes Problem schließen lässt.Jirka hat geschrieben:Das 'no channel' bedeutet schlicht kein Kanal verfügbar, quasi so wie es da steht. Jede WAN-Verbindung ist/belegt halt irgendwo ein Kanal. Zwei Internetverbindungen belegen auch zwei Kanäle. Warum hier jetzt kein Kanal verfügbar ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Dass muss auch nicht mal mit dem ursprünglichen DNS-Problem zusammenhängen, das kann man an dem Schnipsel aus dem Trace nicht erkennen.
Wie herum du es ausdrücken möchtest ist wurscht. Wenn ich weiß was der Unterschied ist, bzw. wenn ich weiß warum es da noch oder jetzt nicht mehr funktioniert, dann kann ich das Problem umgehen oder lösen.Jirka hat geschrieben:Und warum dies noch mit der 8.50 RU4 funktioniert, ist hier doch eigentlich nicht die Frage, oder? Zu klären ist vielmehr, warum es mit der 8.60 nicht mehr funktioniert...
Gruß, Pauli
Ich tippe mal, dass das der gleiche Bug sein dürfte: DNS Bug in neuer LCOS 8.6?