1722 Voip startet nicht mehr

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ape

1722 Voip startet nicht mehr

Beitrag von ape »

Hallo,
aus heiterem Himmel hat mein geliebter 1722 den Geist aufgegeben. Ohne Fremdeinwirkung hat er sich vorhin neu gestartet und bootet jetzt nicht mehr. Es blinken gleichzeitig im 1 sec Rhythmus eth1 bis 4 grün und von vorne gesehen die linke Led auf der oberseite orange. Dachte erst vielleicht hat das Netzteil einen Schaden, aber ein anderes 12V 1A funktioniert auch nicht.

Was könnte das sein?

Bringt ein kompletter Reset was? Wollte ich eignetlich vermeiden, da ich meine Config seit längerem nicht gesichert habe (ich Deppt!).

Bin für jeden Tip dankbar...
martinw
Moderator
Moderator

Beitrag von martinw »

Hallo,

hast Du per serieller Schnittstelle Zugriff auf das Gerät? Wenn nicht, was meldet das Gerät beim Booten bzw beim Auftreten des Fehlers?

bye,

Martin
ape

Beitrag von ape »

Hey,
also seriell ist der Lancom auch tot. Wird nichts ausgegeben im Terminal beim einschalten. Habs extra noch mit meinem L54 versucht und der spuckt schön die Statusmeldungen raus beim booten.

Habe gerade mal einen kompletten Reset versucht (Resetknopf länger als 10sec), selbst da geht nichts.

Nochmal zum Verständnis, der 1722 geht sofort nach dem einschalten in diesen Zustand. Ich schalte ihn ein, dann passiert 5sec nichts und dann fangen die Lichter wie im ersten Post beschrieben an zu leuchten.

Noch einen Tip?
martinw
Moderator
Moderator

Beitrag von martinw »

Hallo,

Deiner Fehlerbeschreibung nach zu urteilen liegt ein Hardwareproblem vor. Empfehle eine RMA-Anmeldung.

bye,

Martin
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi ape

nun ja, bevor du das Gerät zur Reparatur schickst, solltest du es erstmal mit dem "Not-Upload" versuchen:

Dazu schaltest du das Gerät aus und klemmst es seriell an deinen PC. Auf diesem startest du ein Terminal-Programm, daß auf 115K2 8N1 eingestellt ist. Nun hälst du die <ENTER> Taste gedrückt und schaltest das Gerät ein. Nach einigen Sekunden (bei weiterhin gedrückter <ENTER>-Taste) sollte sich der Bootlader melden und du kannst eine Firmware per XModem-Protokoll hochladen

Gruß
Backslash
ape

Beitrag von ape »

Danke für die Tips, jedoch hat auch das nicht funktioniert...er gibts keinen Mucks von sich. Dann werd ich morgen mal Lancom kontaktieren.

Gruß ape
Antworten