ich habe einen 1724 (FW 7.23) mit 6 Cisco 7940 (8.x) verbunden.
Die Cisco Geräte können sich gegenseitig anrufen, über der ISDN Anschluss angerufen werden und auch rausrufen. Leider werden aber keine Sprachdaten übertragen. (Ich höre am Hörer eine wunderbare, digitale Stille )
Ich suche daher verzweifelt die Angabe der Mediaports (Range) an dem 1724, damit ich diese in die Telefone einsetzen kann.
Wo kann ich solche Infos finden? Danke für eure Hilfe!
ich habe weiterhin das prob mit der Übertragung der Sprache zwischen den Cisco Telefonen. Ich weiss, dass eine Anwahl durch "User1" und "User2" durch den SIPserver vermittelt. Dabei spielen die Media Ports eine Rolle bei der Übermittlung der Sprachdaten. Wie sind die Ports für das Ganze. Anbei eine Beispielconfig:
ich bin hier wohl der Einzige, der mehrmals hintereinander in seinen eigenen Thread reinschreibt. Was solls...
Ich bin jetzt mal ein bisschen anders an meine Problematik herangegegangen: Ich habe mir mal den rflow im Netz angeschaut und die Telefone so eingestellt, dass diese die gleichen RTP Ports wie der VOIP Client von LC nutzt. -> Keine Änderung.
Dann habe ich mal den LC 1724 an das ISDN angeschlossen und mich selbst über das pstn angerufen. Das CP7940 klingelt und ich "höre" sogar den Anrufer. Nun zum eigentlichen Stolperstein!
Der Anrufer hört mich vom CP7940 nicht! Welche Daten braucht ihr, damit ihr meine Herausforderung mal näher anschauen könnt?
die telefone von lancom vt-100 die perfekt mit 1723 etc zusammenarbeiten benutzen 7000 - 7009
ich hab aber trotzde noch das Problem dass keine gespräche am cisco angenommen werden können und auch das die gegenstellen den cisco nicht hören, der cisco aber die gegenstelle (wenn er selbst den anruf macht natürlich)
In dem Cisco Telefon wird NAT auf 1 gesetzt, um den REGISTER an dem Lancom hinzubekommen, die NAT Adresse muss leer bleiben. Ansonsten sendet das Cisco schön die Voice Daten über den NAT Gateway und nicht an das andere Telefon.
nat_received_processing : 1
nat_address : muss leer bleiben
nat_enable: 1