1751 UMTS: Backup Funktion

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Kosta
Beiträge: 82
Registriert: 19 Apr 2014, 20:40

1751 UMTS: Backup Funktion

Beitrag von Kosta »

Hallo ,

Kurze Vorgeschichte: ich wurde in einer Firma aufgenommen und werde dort zu IT Techniker und Berater ausgebildet. In dieser Firma ist in einer Netzwerkumgebung ein Lancom 1751 UMTS installiert.
Gleich vorweg, ich kenne mich mit Lancom absolut nicht aus. Bis jetzt hatte ich auch nicht sehr viel mit Business Routern zu tun, aber soweit ich das verstehe, Lancom ist was ganz eigenes. Auch lesen der Bedienungsanleitung bringt mich nicht viel weiter.

Also, einfache Frage:
Anforderung ist demnächst dass wir 2 oder 3 Internet Leitungen haben, 1x Kabel, 1x LTE (wird aber LAN-verbunden, Kabel direkt vom Huawei Breitband Modem an die WAN Schnittstelle) und dann eventuell noch eine dritte Leitung, aber auch mit LAN.
Wichtig ist, dass der Router so eingestellt werden kann, dass eine die Hauptleitung ist, wenn die ausfällt, dann die zweite undurchschaubar übernimmt - mit anderen Worten, es darf zu keiner Unterbrechung des Internet-Dienstes kommen.

Kann der 1751 das?

Was mich extrem verwirrt, ist wie Lancom die Sachen nennt: wie ich das verstehe, DSL gilt für "normale Internet Leitung", also LAN->WAN. Korrekt?

Danke erstmals :)
sebwa2k
Beiträge: 18
Registriert: 16 Jan 2012, 20:56

Re: 1751 UMTS: Backup Funktion

Beitrag von sebwa2k »

Hallo Kosta,
für 2 Internetanbindungen würde ich es mal so probieren:

Erstelle beide Verbindungen mit dem Setup Assistenten. Dann trage in die Backup Tabelle die Hauptverbindung in das obere Feld, und die Backupverbindung in das untere Feld ein. Wenn die Hauptverbindung ausfällt, übernimmt die 2.

Alternativ kannst du mit Hilfe des Handbuches ein Loadbalancing einrichten wo alle 3 WAN Verbindungen drin sind. Wenn nun eine ausfällt, sollte es unbemerkt bleiben. Aber das habe ich selbst auch noch nicht gemacht. Die Knowledgebase auf der Lancom Seite hat gute Beispiele hierfür.

Gruß,
SebWa
Antworten