1781ew+ an 1900ef als WLAN AP nutzen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Badmage
Beiträge: 58
Registriert: 16 Okt 2005, 15:12
Wohnort: Blomberg NRW

1781ew+ an 1900ef als WLAN AP nutzen

Beitrag von Badmage »

Hallo zusammen,

ich habe meinen 1781ew+ mit einem 1900ef ersetzt - das hat nach ein paar Schwierigkeiten soweit funktioniert.
Nun möchte ich den 1781ew+ (vorerst) als WLAN AP an dem 1900ef nutzen. Ich habe den 1781ew+ an einen LAN Port des 1900ef geklemmt und hatte gehofft, dass ich nun wie vorher mit den WLAN Geräten ins interne Netz gelange und auch ins Internet. Beides ist aber zur Zeit nicht möglich.

Beide Router hängen im gleichen Netz 172.23.56.X
Der 1900ef hat 172.23.56.1 und der 1781ew+ 172.23.56.2

Wenn ich den 1781ew+ anpinge aus dem gleichen Netz ist dieser über den 1900ef ansprechbar.
Von meinem Handy welches an dem 1781ew+ hängt kann ich aber keine Adresse anpingen. Und auch auf keine internen Dienste zugreifen.
Oben im WLAN Symbol steht ein Ausrufezeichen - welches ebenfalls anzeigt das kein Internet verfügbar ist.

Vorher hat alles tadellos funktioniert.
Im Prinzip hat der 1781ew+ nur eine neue IP bekommen (172.23.56.2 war vorher 172.23.56.1) und ist nicht mehr mit dem WAN verbunden sondern über LAN mit dem 1900ef welcher das Routing übernimmt und auch die Schnittstelle für WAN/Internet bereitstellt.

Woran liegt es, dass ich vom WLAN aus nicht auf mein internes Netz zugreifen kann und nicht auf das Internet?

Vielen Dank & viele Grüße
PappaBaer
Beiträge: 166
Registriert: 21 Jul 2016, 20:49

Re: 1781ew+ an 1900ef als WLAN AP nutzen

Beitrag von PappaBaer »

Moin,
bekommen die WLAN-Geräte denn eine IP-Adresse? Falls ja, welche und von welchem DHCP-Server, bzw. wo ist der DHCP-Server aktiv (auf dem 1781ew+ abgeschaltet?)

Grüße,
Torsten
Badmage
Beiträge: 58
Registriert: 16 Okt 2005, 15:12
Wohnort: Blomberg NRW

Re: 1781ew+ an 1900ef als WLAN AP nutzen

Beitrag von Badmage »

Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Antwort.
Nach dem ich nun soo viel getestet und rum probiert habe, habe ich das Gerät 1781ew+ einfach mal resettet und neu konfiguriert.
Nun funktioniert alles .... keine Ahnung was da irgendwo falsch eingestellt war. Hätte ich evtl. machen sollen bevor ich den Post hier absetze...

Das Thema kann geschlossen werden.

Vielen Dank & viele Grüße
Antworten