1781EW reagiert teilweise nicht mehr

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
waldmeister24
Beiträge: 241
Registriert: 18 Mär 2005, 23:21

1781EW reagiert teilweise nicht mehr

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,

bei einem Kunden folgendes Problem: Auf seinem 1781EW läuft ein 50MBit und ein 100MBit Anschluß. Im Netz sind ca. 50 Clients im Einsatz. Bisher lief alles stabil und fast störungsfrei. Am Montag traten dann immer wieder Internetprobleme auf. Lt. Telekom ist die Leitung i.O.. Es stellte sich dann heraus, daß offenbar der 1781EW Probleme macht. Wenn die Verbindungsprobleme auftreten, ist der Router für einige Zeit einfach nicht erreichbar. Nicht mal anpingen lässt er sich. Nach einer gewissen Zeit läuft dann wieder alles wie zuvor, bis dann wieder selbiges Problem auftritt. Testweise wurde der LANCOM schon mal ersetzt, aber mit dem gleichen Ergebnis. Es muss also was im Netz sein.
Eine erste Spur war, daß einige Rechner mit Windows 10 aktualisiert wurden. Ich hatte selber schon das gleiche Problem, daß ein Win10-Client durch sein Update auf 1709 mein Internet lahmgelegt hat (ein surfen war nicht mehr möglich bis ich den Client vom Netz genommen habe). Aber kann es sein, daß ein Windows 10-Update einen LANCOM mit 80MBit-Anschluß komplett lahmlegt?

Hat sonst jemand eine Idee, wie man am einfachsten rausfinden könnte warum der LANCOM dermaßen in die Knie geht?


Viele Grüße
waldmeister24
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: 1781EW reagiert teilweise nicht mehr

Beitrag von Bernie137 »

Hi,

dieses Problem hatte ich regelmäßig zu Hause mit Windows 10, allerdings nur ein Client an DSL6000. Geholfen hat mir:
https://www.borncity.com/blog/2016/11/2 ... andbreite/

Stellt sich die Frage, wie man es zentral am Router mithilfe einer Firewall Regel umsetzen könnte?
Benötigt man ja die kompletten Ziel IPs vom Windows Update Kram. Mit Ports wird man da nicht weiter kommen. Wie schön wäre es, könnte man doch URLs in den Firewall Regeln angeben ohne einen Content Filter zu benötigen.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1781EW reagiert teilweise nicht mehr

Beitrag von Jirka »

Hallo Bernie,
Bernie137 hat geschrieben:dieses Problem hatte ich regelmäßig zu Hause mit Windows 10, allerdings nur ein Client an DSL6000. Geholfen hat mir:
https://www.borncity.com/blog/2016/11/2 ... andbreite/
wer schon die Version 1709 (also Windows 10 Version 1709) hat, ist mit https://www.deskmodder.de/blog/2017/07/ ... s-10-1709/ glaube ich besser bedient.
Bernie137 hat geschrieben:Wie schön wäre es, könnte man doch URLs in den Firewall Regeln angeben ohne einen Content Filter zu benötigen.
Ich gebe Dir gerne Zugriff auf Router mit Content-Filter. Wenn Du mir da eine (funktionierende) Firewall-Regel konfigurierst, mit der die Windows-Updates begrenzt werden können, dann spendiere ich Dir eine 10-er Content-Filter-Option für ein Jahr.

P.S.: Windows 10 ist ein echter Umsatzgenerator für Systemhäuser. Es gab noch nie so viele Problemfälle. PCs mit 99 % Datenträgerauslastung oder 99 % CPU-Auslastung (jeweils aufgrund von durchgeführten Updates), blockierte Internetzugänge (während des Runterladens von Updates), fehlgeschlagene Updates, erfolgreiche Updates, wo jedoch nachher z. B. der Internet Explorer komplett auf dem System fehlt (man denkt im ersten Moment Klasse, aber das ist nicht lustig, weil das Ding immer noch ein zentraler Bestandteil ist und Windows selber und andere Programme wie z. B. StarMoney darauf aufbauen), Updates, die gar nicht erst heruntergeladen werden, verstellte Einstellungen nach Updates, veränderte Prioritäten nach Updates (z. B. drängelt sich das neue 3D-Paint vor Photoshop), völlig brach liegendes System nach Windows 10-Update usw. usf.
Wer arbeiten will und sich nicht selber beschäftigen, der braucht Windows 7 oder 8.1 oder einen extrem leistungsfähigen, also nicht älter als 2 Jahre alten PC.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: 1781EW reagiert teilweise nicht mehr

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Jirka,
wer schon die Version 1709 (also Windows 10 Version 1709) hat, ist mit https://www.deskmodder.de/blog/2017/07/ ... s-10-1709/ glaube ich besser bedient.
Den kannte ich noch nicht. Hat wohl Winzigweich selbst gemerkt, dass das Murks ist, was Windof10 da vom Stapel lässt.
Ich gebe Dir gerne Zugriff auf Router mit Content-Filter. Wenn Du mir da eine (funktionierende) Firewall-Regel konfigurierst, mit der die Windows-Updates begrenzt werden können, dann spendiere ich Dir eine 10-er Content-Filter-Option für ein Jahr.
Also wenn Du das schon so sagst...

Mal vorrausgesetzt, die URLs lassen sich als Sammelwerk im CF in ein Profil legen, dann könnte man doch 2 Firewall Regeln erstellen für den CF. Eine ganz normale für den Gebrauch und eine mit höherer Prio, die die Update Webseiten enthält und könnte den Schaum einbremsen. Vermutlich scheitert es dann aber bei den Einstellungen für Aktionen. Naja, hast wohl recht.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Antworten