1781VA-4G als Telefonanlage für IP-Telefon ?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
frank.p
Beiträge: 1
Registriert: 16 Mär 2021, 11:49

1781VA-4G als Telefonanlage für IP-Telefon ?

Beitrag von frank.p »

Ist es möglich bzw., was ist nötig um den Router als Telefonanlage für IP-Telefone zu betreiben?
Betreibe den Router im Ferienhaus mangels DSL mit 4G.

Zustand zu Hause, 1&1 DSL Anschluss an Fritzkenbox mit 4 Stk IP-Telefone als Standatgeräte (ohne SIP-Provider).

Habe noch ein paar IP-Telefone übrig.
Wäre soetwas auch mit dem 1781VA-4G möglich oder muss ich dafür eine Fritzkenbox anschaffen?

Gruß
Frank
Carsten1972
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Re: 1781VA-4G als Telefonanlage für IP-Telefon ?

Beitrag von Carsten1972 »

Im Prinzip kann sich ein IP-Telefon entweder direkt beim SIP-Anbieter registrieren (dann sollte man nur den Router so einrichten, dass VoIP-Daten priorisiert werden), oder man lässt den Router die Registrierung übernehmen und die IP-Telefone registrieren sich dann intern am Router.

Letzteres ist etwas aufwändiger umzusetzen, aber dann kann man auch intern zwischen den Telefonen sprechen.

Wenn mehrere IP-Telefone unter der selben Nummer erreichbar sein sollen, müsste man prüfen, ob der jeweilige Anbieter Mehrfachregistrierungen überhaupt zulässt.
Falls nicht, MUSS der Router die ein Registrierung durchführen.

Möchtest du eigentlich neue, eigene Nummer benutzen oder sollen die Nummern des "Heimatanschlusses" mitbenutzt werden?
Letzteres "ist nicht ganz ohne", eben wegen Mehrfachregistrierung, dem eventuellen Verbot nomadischer Nutzung durch den Anbieter und der Fehlleitung von Notrufen.

Einen reinen SIP-Telefonanschluss (mit passender, regionaler Nummer) bekommst du bei vielen Anbietern für wenig Geld.
Antworten