1781VA + CPBX DTAG: verlust der SIP Registrierung

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magic
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1781VA + CPBX DTAG: verlust der SIP Registrierung

Beitrag von magic »

Hallo,

ich habe hier einen 1781VA mit der SW-Version 10.32.0092RU2. Auf diesem habe ich ein Rufnummer in der CloudPBX der Telekom eingerichtet. Nach Einrichtung oder Aktivierung steht die SIP-Registrierung erstmal. Doch nach einer Zeit / oder Event X (Re-)Registriert sich der Router nicht mehr an der CloudPBX. Die SIP-Leitung ist dann im Zustand "Registrierungsversuch". Aber nichts passiert.

Ist das Verhalten hier zufällig schon bekannt? Hab ich noch einen Fehler in der Konfiguration?

Nachtrag: andere SIP-Leitungen bei anderen Providern stehen wie eine Eins - sind immer registriert. Nur die CPBX machen Probleme.

Schöne Grüße
Maik
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hyperjojo
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Re: 1781VA + CPBX DTAG: verlust der SIP Registrierung

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

poste doch mal einen (anonymisierten) Scrip-Auszug deiner VCM-Konfig. Dann kann man schauen, ob es noch etwas gibt, was nicht passt.
Du hast es sicher nach dieser Anleitung eingerichet: https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/d ... lle/lancom

Gruß hyperjojo
magic
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Registriert: 20 Mär 2018, 12:29

Re: 1781VA + CPBX DTAG: verlust der SIP Registrierung

Beitrag von magic »

Hallo,

im Anhang meine VCM-Konfiguration. In der Konfiguration geht es um die Leitungen 53319xxxx16001 und 53319xxxx17001.

Ja, ich habe mich nach dieser Anleitung gerichtet. Nach nach dem Anlegen oder Aktivieren ist die Leitung auch registriert. Dann gab es irgend ein Event und im SysLog ist dann dies zu finden:

Code: Alles auswählen

22894	2020-06-18 15:29:13	LOCAL0	Fehler	[VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'generic failure'
22895	2020-06-18 15:29:13	LOCAL0	Fehler	[VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'un-registered'
22896	2020-06-18 15:29:13	LOCAL0	Fehler	[VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'generic failure'
22897	2020-06-18 15:29:07	LOCAL0	Fehler	[VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'un-registered'
22898	2020-06-18 15:29:07	LOCAL0	Fehler	[VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'generic failure'
22899	2020-06-18 15:29:07	LOCAL0	Fehler	[VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'un-registered'
22900	2020-06-18 15:29:07	LOCAL0	Fehler	[VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'generic failure'
22901	2020-06-18 15:29:01	LOCAL0	Fehler	[VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'un-registered'
22902	2020-06-18 15:29:01	LOCAL0	Fehler	[VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'generic failure'
22903	2020-06-18 15:29:01	LOCAL0	Fehler	[VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'un-registered'
22904	2020-06-18 15:29:01	LOCAL0	Fehler	[VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'generic failure'
22905	2020-06-18 15:28:56	LOCAL0	Fehler	[VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'un-registered'
22906	2020-06-18 15:28:56	LOCAL0	Fehler	[VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'generic failure'
22907	2020-06-18 15:28:56	LOCAL0	Fehler	[VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'un-registered'
22908	2020-06-18 15:28:56	LOCAL0	Fehler	[VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'generic failure'
22909	2020-06-18 15:28:50	LOCAL0	Fehler	[VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'un-registered'
22910	2020-06-18 15:28:50	LOCAL0	Fehler	[VCM] SIP-Line 53319xxxx17001 switched to status 'generic failure'
Leitung deaktivieren und neu aktiveren, dann steht sie. :?

Die letzten 3 Tage hält jetzt die Registrierung...

Danke !
Gruß
Maik
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hyperjojo
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Re: 1781VA + CPBX DTAG: verlust der SIP Registrierung

Beitrag von hyperjojo »

hi,

ein Unterschied, der mir zu meiner Konfig aufgefallen ist: Im Register Sicherheit ist bei mir das "Telekom-Shared-Business-CA4" ausgewählt. Wenn hier aber nichts eingetragen ist, sollte der VCM alle Zertifikate zulassen, so dass dies eigentlich nicht zu dem Fehler führen sollte.

Ansonsten sind häufig solche Fehler in unterschiedlicher DNS-Auflösung zu suchen. Hier wäre dann mein Vorschlag für die Registrierung der CPBX-Leitung mal mit abweichenden DNS Servern (von der Telekom, dem Provider oder auch mal 1.1.1.1 oder 8.8.8.8) zu experimentieren.

Wenn die Leitung ja jetzt drei Tage problemlos lief, würde ich erstmal weiter beobachten, aber o.g. Punkte ggf. mal testen. Ansonsten läuft es so bei mir eigentlich problemlos...

Gruß hyperjojo
magic
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Re: 1781VA + CPBX DTAG: verlust der SIP Registrierung

Beitrag von magic »

Hallo Hyperjobo,

vielen Dank für deine Info. Sorry für die verspätete Rückmeldung, aber irgendwie habe ich meine Antwort nicht richtig abgesendet...

Die DNS Einstellungen auch für den Router mach ich unter IPv4 -> DNS -> Weiterleitungen? Ich finde diesen Ort etwas ungewöhnlich. Ich habe da mal alternative Server eingetragen.
hyperjojo hat geschrieben: 21 Jun 2020, 15:08 Ansonsten läuft es so bei mir eigentlich problemlos...
Das klingt schon mal gut. Bei mir läuft die Registrierung seit dem auch stabil. Wir wollen demnächst unsere Rufnummern zur CPBX umziehen. Zur Zeit ist es noch die Test-Phase.

Achso, ist es richtig, dass SIP-Line Name unbedingt der Rufnummer+Vorwahl entsprechen muss? Wenn ich einen etwas sprechenden Namen z. B . CPBX-017 benutze, dann funktioniert die Registrierung nicht. Bei anderen Providern ist dies Verhalten nicht so.

Danke!
Schöne Grüße
Maik
cpuprofi
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Re: 1781VA + CPBX DTAG: verlust der SIP Registrierung

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Maik,
magic hat geschrieben: 28 Jun 2020, 23:04 Die DNS Einstellungen auch für den Router mach ich unter IPv4 -> DNS -> Weiterleitungen? Ich finde diesen Ort etwas ungewöhnlich. Ich habe da mal alternative Server eingetragen.
der "Ort" ist richtig.

Grüße
Cpuprofi
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hyperjojo
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Re: 1781VA + CPBX DTAG: verlust der SIP Registrierung

Beitrag von hyperjojo »

hi,
magic hat geschrieben: 28 Jun 2020, 23:04Achso, ist es richtig, dass SIP-Line Name unbedingt der Rufnummer+Vorwahl entsprechen muss? Wenn ich einen etwas sprechenden Namen z. B . CPBX-017 benutze, dann funktioniert die Registrierung nicht. Bei anderen Providern ist dies Verhalten nicht so.
bei mir heißt die SIP-Leitung "CPBX-98765001" und funktioniert einwandfrei.

Gruß hyperjojo
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Jirka
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Re: 1781VA + CPBX DTAG: verlust der SIP Registrierung

Beitrag von Jirka »

magic hat geschrieben: 28 Jun 2020, 23:04Achso, ist es richtig, dass SIP-Line Name unbedingt der Rufnummer+Vorwahl entsprechen muss?
Nein, der Name ist frei wählbar, wie ja hyperjojo letztlich auch schon geschrieben hat.

Zum eigentlichen Problem:

Mit flash-no und flash-restore hast Du nicht zufälligerweise gearbeitet?

Im Fehlerfall wäre ein Troubleshooting nötig, z. B. SIP-Packet-Trace usw. Vielleicht tut es am Anfang ja auch schon mal ein 'show vcm-dns', um zu schauen, wo Probleme liegen könnten.

Viele Grüße,
Jirka
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