1781VA + DECT 510 IP PRO

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
wees354

1781VA + DECT 510 IP PRO

Beitrag von wees354 »

Hi,
leider habe ich im VOIP Forum keine Antwort erhalten.
Falls nichts dagegenspricht, versuche ich es hier nochmal.

Ich habe gerade einen Gehirnstillstand was VOIP/ISDN angeht und muss sagen: ich bin zu dem Thema nicht wirklich fit...

Wir haben einen 1781VA mit All-IP Option als DSL Router in Betrieb.

Der DSL Provider ist M-Net und wir haben hier 3 SIP Einzelaccounts (MSN's) für Telefonie am laufen.
Am ISDN S0 Bus ist eine uralte Siemens (Gigaset) mini-TK angeschlossen. Es laufen 6 alte DECT Handsets + 1 Fax Multi Gerät. Alle Handsets haben spontane Amtsholung ohne Vorwahl der 0. Diese TK soll weiterhin bleiben, hauptsächlich wegen Fax.

Nun soll das ganze mit 3 Gigaset SL800H Handsets erweitert werden. Also neben der existierenden TKA.
Die 3 neuen Handsets sollen einfach nur mit einer Nummer Rausrufen (ohne 0 oder andere Vorwahl) und auf allen Rufnummern Empfangen können. Evtl. noch intern dazwischen telefonieren bzw. Ruf weitergeben.

Nun dachte ich mir, ein DECT-510 IP-Pro könnte diese Anforderung abdecken.

Ich habe also 3 SIP Benutzer (Handsets) angelegt, Domäne ist ein von mir vergebener Name, Provisioning Server aktiviert, den 510 angeschlossen/aktiviert und uuups, Autoprovisioning entdeckt nur 1 MSN und 1 Handset.
Ich konnte rausrufen jedoch nicht empfangen (besetzt).
An der funktionierenden Call Route habe ich nichts geändert.
Den Wizzard wollte ich nicht benutzen, da ich Angst um meine funktionierende Call Route habe.

Bei meiner halbwissenden Suche stellte sich mir dann die Frage wie ich die SIP Benutzer ohne Verweis auf die MSN zum laufen bringen kann?
Muss ich hier vorher ein ISDN/SIP Mapping anlegen?
Oder bleibt beispielsweise die ISDN Domäne auch bei SIP namensgleich auf "Intern"?
Oder geht mein Gedankengang mit dem 510 überhaupt nicht?

Kann mir jemand freundlicherweise einen Rat geben?

Vielen Dank im Voraus.
Wolfgang
Antworten