1781VA Internet Problem

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: 1781VA Internet Problem

Beitrag von backslash »

Hi Ole<-->Ole

also im ARP-Trace steht

Code: Alles auswählen

[ARP] 2023/02/23 20:40:52,845
ARP RX (WAN, INTERNET): ARP-REQ
SrcIp=100.75.16.22 @ d4:f5:ef:26:6b:c8 (d4:f5:ef:26:6b:c8)
DstIp=100.98.161.10 @ 00:00:00_00:00:00 (00:00:00:00:00:00)

[ARP] 2023/02/23 20:40:52,845
Cache-100.75.16.22 @ d4:f5:ef:26:6b:c8
Response Fwd to WAN, INTERNET
d.h. das mit dem "Non-Loc.-ARP-Replies" hat funkioniert, denn da kam ein ARP-Request, dessen Quelle nicht im 100.98.161.x-Netz liegt (100.75.16.22).

und in der ARP-Tabelle steht folgendes:

Code: Alles auswählen

100.98.161.1 d4aff7c3f087 172390 tics WAN unknown 0 INTERNET
also ist die MAC-Adresse des Gatways bekannt und das ping müßte funktionieren... (das "unknown" bezieht sich auf den Ethernet-Port bei LAN-Interfaces und ist bei WAN-Interfaces immer "unknown")
Das Gateway laut LAN-Monitor ist momentan die 100.98.161.1

Lösche ich diese auch der ARP Tabelle, und pinge, auf 8.8.8.8, dann weiterhin Zeitüberschreitung.
da würde ich so langsam mal an ein echtes Problem des Providers denken...

insbesondere wo du sagt:

Code: Alles auswählen

Habe die ARP Tabelle gelöscht.
Alle obigen schreiben sich automatisch wieder rein.
denn dann hat es eine funktionierende ARP-Auflösung des Gateways durch das LANCOM gegebeb und es werden auch Daten über die VDSL-Leitung (zumindest das ARP) übertragen...


Gruß
Backslash
Ole<-->Ole
Beiträge: 13
Registriert: 22 Feb 2023, 08:30

Re: 1781VA Internet Problem

Beitrag von Ole<-->Ole »

Hi, vielen dank für deine ausführliche Antwort.
Ich weiss halt nicht, was ich dem Provider sagen soll.

Wenn ich denen sage, das ich eine Zeitüberschreitung an den Clients habe, das ARP-Replies auf ja gestellt habe, und eigentlich alles gehen sollte, gehen mir recht schnell die Argumente aus.

Die sehen das die Leitung steht, und das wars...

Es bleibt leider die Zeitüberschreitung.
Habe ihn mehrfach resettet, 2 mal ging davon das Internet.
Direkt danach, mich gefreut und nach ca. 1h war es wieder weg.

Lg

Es ist im übrigen egal welche Firmware ich benutze.
Habe 10.72RU1 und 10.42RU9 Bisher probiert.Mit beiden Firmwares kurzzeitig Internet vorhanden gewesen.
Ole<-->Ole
Beiträge: 13
Registriert: 22 Feb 2023, 08:30

Re: 1781VA Internet Problem

Beitrag von Ole<-->Ole »

Hallo und einen schönen Samstag :-)

Könnte das aus dem Syslog eine Information sein, die damit zusammen hängt ?

LOCAL3 Alarm Dst: 100.98.161.10:10161 {ROUTER}, Src: 100.100.100.101:53 (UDP): connection refused

Ist leider wie gehabt, und mein begrenztes wissen zu Lancom stößt ohne eure Hilfe an Grenzen.

Sowohl das Forum, als auch der Provider sagt, Nonloc.-Arp- Replies auf ja...
Neustart oder zusätzlich mal mit älterer FW.

Der Sync besteht, Router in Showtime, bezieht IP.
ARP IN Ordnung und er müsste pingen können.
Nur Zeitüberschreitung.

Router anfangs 10.72.RU1 ohne ARP-Replies... ca 2h Internet.
Resettet, neu konfiguriert...kein Internet.
Ein Tag später, evtl andere IP. 10.72 FW Internet. ARP-Replies angeschaltet, ca 2h später kein Internet. Nichts verändert.

10.42RU9 ARP-Replies weiterhin an...Neustart...kein Internet.
ARP Tabelle wie oben im Post sieht gut aus.
Löschen, Tragen sich neu ein.

Ich verzweifle langsam und, stelle mir langsam ein Leben ohne Internet vor. :-)

Noch jemand eine bezaubernde Idee für mich, um mir den Samstag Abend zu retten ?

Anrufen bei Netkom, die mich abweisen werden am Montag, fällt mir noch ein.

Lg
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: 1781VA Internet Problem

Beitrag von backslash »

Hi Ole<-->Ole
Könnte das aus dem Syslog eine Information sein, die damit zusammen hängt ?

LOCAL3 Alarm Dst: 100.98.161.10:10161 {ROUTER}, Src: 100.100.100.101:53 (UDP): connection refused
nein, das sagt nur, daß da ein Paket gekommen ist, für das es keine Listener gab. In diesem Fall war das vermutlich eine "verpätete" Antwort des DNS-Servers - bzw. ein im Netz Client hat siene DNS-Anfrage wiederholt bevor die erste Antwort kam. Als die erste Antwort kam, hat das LANCOM den listener für die Anfrage geschlpossen, so daß die Antwort auf die Wiederholung die Meldung auslöste...

Da die "connection refused" Meldungen immer wieder zu Fehlinterpretationenm führen, wurden sie in der aktuellen 10.72RU1 im Level von "Alarm" zu "Info" zurückgestuft, so daß sie in der Default-Konfiguration nicht mehr in dem Syslog-Meldungen auftauchen
Ein Tag später, evtl andere IP. 10.72 FW Internet. ARP-Replies angeschaltet, ca 2h später kein Internet. Nichts verändert.
ich dachte du hast eine statische IP-Adresse konfiguriert... Oder bekommst du die Adresse per DHCP? Wenn letzteres, dann wäre eine DHCP-Trace interressant - und zwar von anfang an, bis das Problem auftritt.

Wenn es wirklich am DHCP liegt, dann kannst du dir u.U. mit einem ICMP-Polling einen Workarround bauen. Dazu erstellst du unter Kommunikation -> Protokolle -> IPv4-Polling-Tabelle einen Eintrag für die Internetverbidnung und trägst als Pollziele bis zu vier IP-Adressen ein (z.B. die 8.8.8.8 ). Wenn alle nicht mehr antworten, wird die Verbinung getrennt und neu aufgebaut...

Gruß
Backslash
Ole<-->Ole
Beiträge: 13
Registriert: 22 Feb 2023, 08:30

Re: 1781VA Internet Problem

Beitrag von Ole<-->Ole »

Hi.
Vielen dank wiederholt für deine ausführliche Antwort.

Ja, korrekt, sie wird per DHCP bezogen, und nicht statisch.
Das einzige was ich machen musste ist, denen die WAN MAC des Routers mitteilen.

Habe die heute morgen nochmals angerufen.

Es gab dazu weiterhin zielgerichtete antworten, die ich heute Abend versuche auszuprobieren.

Als erstes soll ich tatsächlich nachschauen ob ich die richtige MAC überliefert habe.

Dann soll ich unter Gegenstelle einstellen/prüfen:

1.VPI: 1 VCI:32 MAC 12x mal 0 und auf Global stellen, VLAN 0 und VLANMAPPING auf aus.
2. Communication Layer 1 VDSL Layer 2/3 auf Transparent. Encap auf Ethernet
3.Unter der LCOS Setup/IP-Router Routing Methode/ Interne Dienste auf "ja" stellen.
4. Reboot.



Ich werde berichten ob dies geholfen hat :-)
Ole<-->Ole
Beiträge: 13
Registriert: 22 Feb 2023, 08:30

Re: 1781VA Internet Problem NETKOM

Beitrag von Ole<-->Ole »

Guten morgen.
Fall es mal jemanden helfen könnte :

VDSL IPOE DHCP

Setup/TCP-IP Arp-Replies auf "ja"

Communication Layer 1 VDSL Layer 2 auf Transparent und Layer 3 auf DHCP. Encap auf Ethernet.

Unter der LCOS Setup/IP-Router Routing Methode/ Interne Dienste auf "ja" stellen

VPI/VCI auf Gegenstelle sollte so bleiben, da es sich ja nicht um ADSL handelt. VLANMAPPING auf aus.

Danach hats geklappt nach einem Reboot gestern Abend, und ist immer noch Online, was hoffentlich so bleibt :-)

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Antworten