1781VA kein ping auf externe DNS

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Trito79
Beiträge: 2
Registriert: 03 Jan 2023, 17:32

1781VA kein ping auf externe DNS

Beitrag von Trito79 »

Hallo,

ich versuche gerade eine VPN zwischen zwei Lancom 1781VA zu realisieren. Eigentlich nicht allzuschwer.

Der Lancom im Büro stellt über DSL ein Internetverbindung her und hat eine DNS-Weiterleitung an einen anderen (Haupt-)Router konfiguriert, auf den ich keinen Zugriff habe. Nachdem VPN nicht zustande kam, habe ich mich via SSH eingeloggt. Ich kann problemlos IP-Adressen pingen (8.8.8.8.) aber keine DNS-Adressen wie google.de etc. Darum erreicht er auch die dynamische DNS-Adresse für die VPN-Verbindung nicht.

Woran kann das liegen?

Danke für die Hilfe!
Michael
Benutzeravatar
Trito79
Beiträge: 2
Registriert: 03 Jan 2023, 17:32

Re: 1781VA kein ping auf externe DNS

Beitrag von Trito79 »

Gerade festgestellt: deaktiviere ich die DNS-Server Option, funktioniert der ping google.de wieder. Funktionieren DNS-Weiterleitungen auch problemlos ohne die DNS-Server Option oder wo klemmt es hier?
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: 1781VA kein ping auf externe DNS

Beitrag von backslash »

Hi Trito79

DNS-Server und DNS-Forwarder sind getrennt schaltbar.

Der DNS-Server dient dazu, Anfragen für kokal definierte Namen zu beantworten und für "externe" Domains das Forwardingziel anhand der Ziel-Domain zu bestimmen. Desweiteren ermöglicht der DNS-Server auch das explizite Filtern von Anfragen über Wildcard-Asudrücke. Wenn der DNS-Server deaktiviert ist, kann der Forwarder Anfragen nur an den DNS-Server weiterleiten, der dem Interface zugewiesen wurde, auf das die Default-Route zeigt (i.A. der DNS-Serever des Internet-Providers).

Wenn es also mit Abschalten des DNS-Servers funktioniert, heißt das, du hast entweder
  • eine Weiterleitung für alle Domains ('*' oder '*.*') an den Hauptrouter eingerichtet und der Hauptrouter filtert die Anfragen aus (oder auf ihm läuft gar kein DNS-Server/Forwarder)
oder
  • du hast einen Filter eingerichtet, der die Anfrage ausfiltert
genaueres kannst du mit Hilfe des DNS-Trace ermitteln: im CLI "trace # dns" eingeben und dann eine DNS-Anfrage absetzen, z.B. per nslookup (Windows) oder dig (Linux)
Darum erreicht er auch die dynamische DNS-Adresse für die VPN-Verbindung nicht.
Böse Frage: die VPN-Verbindung ist aber nicht die Strecke zum "Haupt-Router"? Falls doch, hast du ein "Henne und Ei" Problem...

Gruß
Backslash
Antworten