1781VA langsamer Reconnect

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Keeper
Beiträge: 28
Registriert: 28 Dez 2014, 02:45

1781VA langsamer Reconnect

Beitrag von Keeper »

Hallo zusammen,

habe einen 1781VA (mit 9.00RU3) an einem Telekom VDSL 50 Anschluss im Einsatz. Mehr durch Zufall habe ich festgestellt, dass dieser nach einer Unterbrechung der Internetverbindung (Zwangstrennung seitens Telekom oder mit dem eingerichteten Cronjob "do /o/m/d T-BIZCAL") teilweise mehrere Minuten braucht um wieder eine Verbindung aufbauen zu können. Teilweise bedeutet, dass es mal wenige Sekunden dauert (was ich erwarten würde), manchmal aber auch mehrere Minuten. In dieser Zeit sieht der Status im Lanmonitor so aus:
KeineLeitungLancom.png
Die Haltezeit der Gegenstelle ist mit "9999" eingetragen.
Habe dann mal ein Trace auf PPP gemacht, da sieht das wie folgt aus:
TracePPPLancom.png
In diesem Fall also knapp 1:30 Minuten, bis wieder eine Verbindung zustande kommt. In der Gegenstellen-Statistik sieht man teilweise sowas:
GegenstellenStatLancom.png
Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben, ob das ein Problem meiner Konfiguration ist oder ob das "so sein soll"?

Besten Dank schonmal!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: 1781VA langsamer Reconnect

Beitrag von MariusP »

Hi,
Schneide doch mal bitte im Fall einer Zwangstrennung, die länger dauert, den VDSL-Status-Trace mit.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Antworten