1781VA: Maximale Anzahl gleichzeitiger DHCP-Clients/Leases?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
p0ddie
Beiträge: 178
Registriert: 02 Mär 2009, 13:40

1781VA: Maximale Anzahl gleichzeitiger DHCP-Clients/Leases?

Beitrag von p0ddie »

Hi,

ich habe hier einen 1781VA mit (seit heute) LCOS 9.24, vorher 8.*.

Auf LAN 4 das Glasfaser-Gateway mit einer 100/10 Mbit/s Anbindung
Auf LAN 3 zum Einen das Corporate LAN/WLAN (192.168.2.0/24) und mit VLAN 30 das Gäste Wifi (mit 10.0.0.0/24).

Der Lancom macht für beide Netzwerke DHCP, Leasezeit steht auf 60min, max. Gültigkeit 120min.

DHCP-Range Corporate von 192.168.2.51 - 199
DHCP-Range Gäste von 10.0.0.11 - 253

Corporate- und Gast-Wifi wird mit Unifi-Produkten realisiert, insges. 6 Access Points über einen Unifi PoE Switch, verwaltet von einem Unifi CloudKey (Management und Gästeportal). Mit einer Konfiguration dieser Art habe ich schon Netzwerke realisiert, wo an die 200-300 Gäste gleichzeitig im WLAN waren. Die Access Points können jeder um die 100 Clients gleichzeitig vertragen, wenn nicht zu viel Traffic läuft, und es gibt ja nur 100Mbit.

Das Problem ist, dass meist zur Spitzenzeit (Besucher vor Ort, nicht Traffic) plötzlich 1-2 Geräte aus dem Netzwerk fliegen, weil sie plötzlich keine IP mehr haben, blöderweise wohl öfter mal die Orderbird iPads :-/

Ich habe das heute mal zur Spitzenzeit, als wieder Geräte rausflogen, mal im LanMonitor gecheckt und gesehen, dass sowohl im Gäste WLAN als auch im Corporate LAN insgesamt ziemlich exakt 50 IPs vergeben waren, also insgesamt 100. Im DHCP-Pool beider Netzwerke (s.o.) wären aber noch Adressen frei gewesen.

Kann es sein, dass es im LCOS oder für den 1781 eine Gleichzeitige-Host-Beschränkung gibt? Oder kann der DHCP-Server nur 100 Clients verwalten? Traffic war nicht besonders viel vorhanden, CPU des 1781 dümpelte so bei 6% rum.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Das Problem ist wie immer interessant, aber nervig… :D

Vielen Dank!
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: 1781VA: Maximale Anzahl gleichzeitiger DHCP-Clients/Leas

Beitrag von 5624 »

Warum machst du die Netze so klein? 200-300 Client passen doch gar nicht in deine beiden Bereiche rein. Zieh doch zur Sicherheit einfach die Leasedauer hoch und vergrößere die Bereiche.

Ich hab im Gästenetz eine Leasezeit von 24h und da befinden sich aktuell 3024 Geräte drin.
LCS NC/WLAN
p0ddie
Beiträge: 178
Registriert: 02 Mär 2009, 13:40

Re: 1781VA: Maximale Anzahl gleichzeitiger DHCP-Clients/Leas

Beitrag von p0ddie »

Hi,

danke für deine Antwort!

Die Netze sind ausreichend groß, im corporate Netzwerk wird es genau wie im Gäste Wifi nie mehr als je 100 Clients geben wird - also ca. 100 pro Netzwerk - und im DHCP Range ist ja genug vorhanden.

Willst du damit sagen, dass das Problem an der zu kurzen lease time liegt?
Antworten