Hallo,
ich habe einen 1781VA "overPots". Ich habe umgestellt auf "VDSL100 TV" . Das Modem zeigt "keine" Vectoring- Unterstützung an , bzw. "Vectoring aktiv". Firmware 8.84RU2 bis 9.00 (aktuelle) aufgespielt und probiert. Es wird bei allen Versionen kein Vectoring angezeigt.
EinwahlSkript erfolgt über Entertain. Protokoll steht auf automatisch (wenn ich auf VDSL umstelle, erhalte ich auch kein Vectoring-Unterstützung.
Ticket an Telekom : Antwort: wird automatisch heruntergeregelt, weil es ein Telekom Router ist ?.
Hat jemand eine Idee ?
Danke & Gruss
petra
1781VA - Vectoring
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: 1781VA - Vectoring
Hallo,
Ich zitiere mal aus dem Lancom TechPaper:
VDSL2 in Deutschland:
Mit VDSL ist bei Anschlüssen der Telekom Deutschland VDSL2 over ISDN gemeint. Bei vom Provider mitgelieferten VDSL2-Modems muss sich der Kunde bzgl. der Kompatibilität keinerlei Gedanken machen.
Beim Einsatz anderer Geräte mit integriertem VDSL2-Modem, muss der Anwender auf die Eignung für VDSL2 over ISDN, die Unterstützung der Profile 17a und 8b sowie des Bandplans 998 achten (1 TR112, UR-V2).
https://www.lancom-systems.de/fileadmin ... DSL_DE.pdf
Grüße
Cpuprofi
woher kommst Du? In Deutschland gibt es (so viel ich weiß) nur VDSL over ISDN...blattptr hat geschrieben:...ich habe einen 1781VA "overPots"...

Ich zitiere mal aus dem Lancom TechPaper:
VDSL2 in Deutschland:
Mit VDSL ist bei Anschlüssen der Telekom Deutschland VDSL2 over ISDN gemeint. Bei vom Provider mitgelieferten VDSL2-Modems muss sich der Kunde bzgl. der Kompatibilität keinerlei Gedanken machen.
Beim Einsatz anderer Geräte mit integriertem VDSL2-Modem, muss der Anwender auf die Eignung für VDSL2 over ISDN, die Unterstützung der Profile 17a und 8b sowie des Bandplans 998 achten (1 TR112, UR-V2).

https://www.lancom-systems.de/fileadmin ... DSL_DE.pdf
Grüße
Cpuprofi
Zuletzt geändert von cpuprofi am 08 Sep 2014, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
Zumal die overPoTS Version doch noch gar kein Vectoring Support hat oder?
Gruß Dr.Einstein
Gruß Dr.Einstein
Vectoring ist doch nur bei anex y möglich oder
Da leuft kein ISDN oder analog mehr mit
Sondern da werden die "freien" Frequenzen dan auch für DSL mit verwendet
Ich persönlich sehe aber keine wirkliche Zukunft in den Kupfer Kabeln
Ich persönlich sehe aber keine wirkliche Zukunft in den Kupfer Kabeln
-
Vectoring hat nix mit Annex zutun. In Deutschland bleibt es zB Annex B
auch egal solange sowass nur auf maximahl 500m kupferleitung funktionirt
ist es für mich einfach nicht zukunftssicher
nur eine möglichkeit wie sich der rosa riese wieder mit kostengünstigem ausbau
seine monopolstelung zurückholen kann
da er die vom staat supensionirten ausgebauten leitungen nicht an 3. weitergeben muss
ist es für mich einfach nicht zukunftssicher
nur eine möglichkeit wie sich der rosa riese wieder mit kostengünstigem ausbau
seine monopolstelung zurückholen kann
da er die vom staat supensionirten ausgebauten leitungen nicht an 3. weitergeben muss
Moin garfield0815!
Die Telekom verwendet grundsätzlich "over ISDN" und macht auch das entsprechende Handshake. Ich bin mir nicht sicher, ob die zum B43-Handshake überhaupt noch V43-Handshake machen.
Im Falle von Vectoring "schiebt" die Telekom VDSL-Geräte. die kein Vectoring unterstützen runter in den ADSL-2+-Frequenzbereich, damit die das Vectoring im VDSL nicht stören. Raus kommt dann VDSL mit 16 Megabit im Downstream und 1 oder bei Annex-J eventuell auch 2,5 Megabit im Upstream.
Ciao, Georg
Annex-J und nein, das hat damit nichts zu tun. Der ADSL2+-Frequenzbereich bleibt immer frei, damit eine Koexistenz von ADSL und VDSL im selben Kabelbündel vernünftig fünktioniert.garfield0815 hat geschrieben:Vectoring ist doch nur bei anex y möglich oder
Die Telekom verwendet grundsätzlich "over ISDN" und macht auch das entsprechende Handshake. Ich bin mir nicht sicher, ob die zum B43-Handshake überhaupt noch V43-Handshake machen.
Im Falle von Vectoring "schiebt" die Telekom VDSL-Geräte. die kein Vectoring unterstützen runter in den ADSL-2+-Frequenzbereich, damit die das Vectoring im VDSL nicht stören. Raus kommt dann VDSL mit 16 Megabit im Downstream und 1 oder bei Annex-J eventuell auch 2,5 Megabit im Upstream.
Ciao, Georg