1781VAW - ständig Verbindungsabbrüche

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mrHS

1781VAW - ständig Verbindungsabbrüche

Beitrag von mrHS »

Hallo zusammen,

wir haben seit wenigen Tagen das Problem, dass die DSL Verbindung beim 1781VAW plötzlich abbricht. Dann dauert es bisschen, bis er sich wieder verbindet. Manchmal läuft es dann erstmal, manchmal bricht es nach einigen Minuten wieder ab.
Im Syslog steht dann:
xDSL: [1] Line disconnected due to high line error rate.
xDSL: [1] SNR margin (dB, Down/Up): -3.9/6.3
Wir haben weder am Router was verändert, noch irgendwie den DSL Vertrag geändert. Wir sind bei der Telekom, bis vor wenigen Tagen lief es stabil und problemfrei.

Kennt das jemand? Was können wir tun? Ist der Router defekt?

Vielen Dank!
Dr.Einstein

Re: 1781VAW - ständig Verbindungsabbrüche

Beitrag von Dr.Einstein »

Hast du zufällig ein anderes xDSL Modem zur Verfügung, z.B. eine Fritzbox oder Speedport, die du als Abschluss vor den Lancom Router testweise hängen kannst? Der 1781VAW ist nicht mehr der Jüngste, xDSL-Modems lassen mit der Zeit nach, vor allem die verbauten Kondensatoren, aber auch durch externe Einflüsse wie Überspannung durch Gewitter usw. Um Kosten zu vermeiden, würde ich erst gegentesten bevor du eine (ggf kostenpflichtige) Störung bei deinem Provider aufmachst.

https://knowledgebase.lancom-systems.de ... d=32982030 statt IPoE DHCP over Ethernet benutzen, geht vermutlich einfacher/schneller einzurichten.
mrHS

Beitrag von mrHS »

Nee, leider habe ich kein anderes xDSL Modem. Die Verbindungsabbrüche kommen auch nicht ständig vor, daher ist es auch schwer, das zu testen, denke ich. Wir haben am Lancom drei portbasierte Netze - kann ich das auch mit einem anderen Modem so weiterbetreiben?
Was wäre denn der Nachfolger vom 1781VAW, wenn ich was neues kaufen müsste?
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

mrHS hat geschrieben: 15 Mai 2025, 18:05 Nee, leider habe ich kein anderes xDSL Modem. Die Verbindungsabbrüche kommen auch nicht ständig vor, daher ist es auch schwer, das zu testen, denke ich. Wir haben am Lancom drei portbasierte Netze - kann ich das auch mit einem anderen Modem so weiterbetreiben?
Ja kannst du. Du kannst z.B. den Ethernet Port 4 auf DSL(WAN) umstellen. Alle Ports sind frei konfigurierbar am Lancom. Du kannst dir auch aussuchen, ob du einen vorgeschalteten Router mit integriertem Modem nimmst, oder ein reines xDSL-Modem wie den DrayTek Vigor 167 oder ZyXEL VMG3006-D70A verwendest. Die Konfiguration eines ext. Modems ist bei Lancom mega simpel. Ethernetport unter Schnittstellen von LAN-x auf DSL-1 umstellen, unter DSL prüfen, ob DSL-1 aktiv ist. Dann unter Gegenstellen (DSL) das Layer auf PPPoE setzen und als DSL Port die 1 eintragen. Das war's (vorher Datensicherung).

Aber wie gesagt, ist nur ein Vorschlag. Alternativ beim Provider eine Leitungsstörung aufmachen und um physikalische Prüfung / Galvanischer Messung bitten.
mrHS hat geschrieben: 15 Mai 2025, 18:05 Was wäre denn der Nachfolger vom 1781VAW, wenn ich was neues kaufen müsste?
Der Nachfolger vom 1781VAW ist leider etwas teuer geworden. Ohne ISDN Schnittstelle wäre das der 1800VAW, ansonsten mit interner ISDN Schnittstelle der 1803VAW.
Antworten