1783VAW funktioniert nicht mit XI721 von Telekom

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

HerrHS
Beiträge: 22
Registriert: 09 Mär 2017, 16:05

Re: 1783VAW funktioniert nicht mit XI721 von Telekom

Beitrag von HerrHS »

Ich möchte ehrlich gesagt nicht noch einmal deine Zeit so immens beanspruchen. Habe noch vom letzten Mal ein schlechtes Gewissen. Daher hoffe ich hier auf Tipps (nicht nur von dir), damit ich das auch alleine hinkriege.

Also, ich habe den SIP Benutzer wieder angelegt. Ich kann nirgendwo anrufen auf dem IP Telefon. Erhalte die Meldung, "Keine IP Verbindung" - eingehende Anrufe kommen aber korrekt an.

Ich habe dann mal einen Trace auf dem Callmanager erstellt, aber da ist einfach gar nichts passiert nachdem ich gewählt habe. Es wurde die ganze Zeit ohne Veränderung nur die Standardsachen angezeigt:

Used config:;# Trace config;trace+Callmanaer;;# Show commands; show bootlog
Result of command: "show bootlog"; Boot log (2093 Bytes):;;****;;01/01/1900 00:00:01 System boot after power on;; DEVICE: LA...
Result of command: "sysinfo";;DEVICE: LANCOM 1783VAW (over ISDN); HW-RELEASE: A; SERIAL-NUMBER: 40...

Das wars...mehr passiert auch nach 10 Minuten und weiteren Versuchen nach außen zu telefonieren mit dem IP Telefon nicht.

Edit: Bin einen Schritt weiter... die analogen Telefone funktionieren alle eingehend und ausgehend. Kann zwar nicht genau sagen, wieso, aber sie gehen, obwohl der SIP Benutzer noch angelegt ist. Das einzige bestehende Problem ist das nach außen Telefonieren mit dem IP-Telefon.
PappaBaer
Beiträge: 166
Registriert: 21 Jul 2016, 20:49

Re: 1783VAW funktioniert nicht mit XI721 von Telekom

Beitrag von PappaBaer »

Moin,

hatte gestern auch das S0-1 Problem an einem 883. Telekom Siptrunk mit Assistenten eingerichtet, dort S0-1 und S0-2 aktiviert und...
...nichts am geht am S0-1, am S0-2 sofort ohne Probleme. Konfig geprüft aber keinen Fehler gefunden, also Router neu gestartet... keine Verbesserung.
Also kurz mal das Protokoll am S0-1 auf aus gestellt und danach wieder auf DSS-1 NT Punkt-zu-Punkt und schwupp: läuft.
Problem ist reproduzierbar, Firmware 9.24RU3. Es hilft nur das einmalige Flippen der S0-1 Schnittstelle.

Jetzt habe ich testweise mal einen 1783VAW genommen, den ich hier rumliegen habe. Und der verhält sich mit gleicher Firmware genauso...
Muss also irgendwo ein Bug sein.

Grüße,
Torsten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1783VAW funktioniert nicht mit XI721 von Telekom

Beitrag von Jirka »

Hallo Torsten,

danke für Deine Info. Möglicherweise hat LANCOM ja auch schon was gemacht? Ich weiß es nicht.
Wenn Du die Zeit hast, kannst Du gerne mal mit der heute veröffentlichten Beta-Firmware 9.24.0231 probieren. (ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Beta/LCOS/LC ... ild%200231)

Viele Grüße,
Jirka
PappaBaer
Beiträge: 166
Registriert: 21 Jul 2016, 20:49

Re: 1783VAW funktioniert nicht mit XI721 von Telekom

Beitrag von PappaBaer »

Hallo Jirka,

mache ich gerne das nächste Mal, wenn ich einen mit dem Problem in den Fingern habe. Den 1783VAW hat leider vor ner Stunde ein Kollege für eine Teststellung beim Kunden entführt.

Aaaaaber:
Habe gerade einen anderen 883 beim Kunden eingerichtet, auch 9.24RU3 und der hatte das Problem nicht. :roll:
Nun bin ich ratlos... Doch irgendwelche Bauteil-Toleranzen?!?

Grüße,
Torsten
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: 1783VAW funktioniert nicht mit XI721 von Telekom

Beitrag von hyperjojo »

Hallo zusammen,

der Fehler ist bei LANCOM noch im Testing.
Werde berichten, wenn ich Neuigkeiten dazu habe.

Gruß hyperjojo
Antworten