1790VA - WebUI hängt

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
MopedVolker
Beiträge: 16
Registriert: 02 Okt 2023, 11:08

1790VA - WebUI hängt

Beitrag von MopedVolker »

Hi,

ich habe ein seltsames Verhalten der WebUI am 1790VA. Nach der Passworteingabe lädt die Website nicht weiter. Das animierte Ladesymbol dreht sich und dreht sich. Da ich die WebUI lediglich sporadisch nutzen wollte, um schnell was zu prüfen (was aber eben fast nie geklappt hat), kann ich da auch kein Muster erkennen. In ganz seltenen Fällen geht es nach dem Login weiter.

Das Ganze erfolgt über das WAN Interface. Dasselbe Verhalten hatte ich aber auch am lokalen Interface, als ich das Gerät noch vor Ort hatte.

Kennt wer das Verhalten und hat eine Erklärung dafür?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
root
Beiträge: 12
Registriert: 29 Jan 2019, 19:14

Re: 1790VA - WebUI hängt

Beitrag von root »

Hallo MopedVolker,

welche LCOS Version ist auf dem 1790VA installiert und welchen Browser verwendest du (inkl. Version)?
Falls du einen AdBlocker oder ähnliche Plugins im Browser aktiviert hast, schalte diese testweise (zumindest für die URL der WEBconfig) aus.
Ansonsten könnte ein Blick in die Browserkonsole während des Logins helfen, um das Problem weiter einzugrenzen.

Viele Grüße
root
tobiasr
Beiträge: 104
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: 1790VA - WebUI hängt

Beitrag von tobiasr »

Spannend wäre auch die CPU Plattform. Firefox auf Debian 12 (powerpc64le) auf Power8 hat zuverlässig zwischen Login und Dashboard ca. 30 Sekunden. Die gesamte andere Bedienung ist fluffig.
root
Beiträge: 12
Registriert: 29 Jan 2019, 19:14

Re: 1790VA - WebUI hängt

Beitrag von root »

tobiasr hat geschrieben: 27 Nov 2023, 09:13 Spannend wäre auch die CPU Plattform. Firefox auf Debian 12 (powerpc64le) auf Power8 hat zuverlässig zwischen Login und Dashboard ca. 30 Sekunden. Die gesamte andere Bedienung ist fluffig.
Interessant... und währenddessen ist die CPU auf einem Core stark/voll ausgelastet?
tobiasr
Beiträge: 104
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: 1790VA - WebUI hängt

Beitrag von tobiasr »

CPU Last des Clients (ein Kern) geht auf 100% für die Zeit (ca. 15s). CPU des Lancom (9100+ mit 10.42) langweilt sich. Gekommen ist das mit dem neuen Webinterface. Auch eine 10.50 bringt das verhalten.
MopedVolker
Beiträge: 16
Registriert: 02 Okt 2023, 11:08

Re: 1790VA - WebUI hängt

Beitrag von MopedVolker »

Hi,

LCOS ist 10.80.0155Rel. Nachdem ich bisher immer mit dem Edge getestet hatte (und es in seltenen Fällen ja auch funktionierte), habe ich zum Testen den Zugriff von einer anderen IP freigegeben, wo auch ein FF verfügbar ist. Und tatsächlich, mit dem FF klappt die Anmeldung mehrmals hintereinander zuverlässig. Mit dem Edge auch hier dasselbe Problem.

Hm, doof. Dauerhaft habe ich leider nur Edge für den Zugriff verfügbar. Aber nun weiß ich das da der Zusammenhang besteht und evtl. wird das ja in naher Zukunft gefixt.

Danke für den Tipp.
Antworten