1793VAW Probleme an 250/40 Supervectoring Leitung

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Woelki
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1793VAW Probleme an 250/40 Supervectoring Leitung

Beitrag von Woelki »

Heyho,

also vorweg: Die Leitung funktioniert. Speedport 3 synct und arbeitet einwandfrei.

Der Lancom ging auch mal eine Weile dann ist er auf einmal ausgefallen für 3 Tage und hat dann (bevor der Techniker überhaupt hier war) aus heiterem Himmel wieder gesynched dann nach einer Weile Betrieb war sync wieder weg und seit dem stellt er sich stur :D

Code: Alles auswählen

1 	2020-03-06 06:01:22 	AUTH 	Info 	last message repeated 32 times
2 	2020-03-06 06:00:51 	AUTH 	Info 	Disconnected from peer INTERNET: DSL layer 1
3 	2020-03-06 06:00:51 	KERN 	Notice 	[xDSL] link up: 1000 Mbps, full duplex
4 	2020-03-06 06:00:51 	AUTH 	Info 	last message repeated 6 times
5 	2020-03-06 06:00:45 	AUTH 	Info 	Disconnected from peer INTERNET: DSL layer 1
6 	2020-03-06 06:00:45 	LOCAL3 	Alarm 	Dst: 192.168.8.255:27036, Src: 192.168.8.1:27036 (UDP): connection refused
7 	2020-03-06 06:00:43 	AUTH 	Info 	last message repeated 5 times
8 	2020-03-06 06:00:40 	AUTH 	Info 	Disconnected from peer INTERNET: DSL layer 1
9 	2020-03-06 06:00:39 	KERN 	Notice 	[ETH-1] link up: 1000 Mbps, full duplex, Tx/Rx flow control
10 	2020-03-06 06:00:39 	KERN 	Notice 	x509_cert_init: no CA-directory
11 	2020-03-06 06:00:39 	KERN 	Notice 	x509_cert_init: no CA-directory
12 	2020-03-06 06:00:39 	KERN 	Notice 	[WLAN-1] 40 MHz operation permitted
13 	2020-03-06 06:00:38 	KERN 	Notice 	[WLAN-1] Basic rate adaption: adapted from 2M to 6M
14 	2020-03-06 06:00:37 	LOCAL2 	Notice 	Interface INTRANET added, with IP address 192.168.8.254 and netmask 255.255.255.0  on VLAN 0, interface tag is 0
15 	2020-03-06 06:00:37 	LOCAL2 	Notice 	Interface DMZ added, with IP address 0.0.0.0 and netmask 255.255.255.0  on VLAN 0, interface tag is 0
16 	2020-03-06 06:00:36 	KERN 	Notice 	xDSL: [1] Booting modem: Linecode change
17 	2020-03-06 06:00:36 	KERN 	Notice 	xDSL: [1] Booting modem: System boot
18 	2020-03-06 06:00:36 	LOCAL2 	Notice 	IP router enabled
19 	2020-03-06 06:00:36 	KERN 	Info 	[Automatic-Firmware-Updater] Run time for auto action has been scheduled at 06.03.2020 19:33:06.
20 	2020-03-06 06:00:36 	KERN 	Info 	[Automatic-Firmware-Updater] Add new auto action to schedule.
21 	2020-03-06 06:00:36 	KERN 	Notice 	Running firmware version is 10.40.0142RC2 / 13.02.2020
22 	2020-03-06 06:00:36 	KERN 	Notice 	Warm start
23 	2020-03-06 06:00:36 	KERN 	Notice 	System boot after manual boot request
lancom.png

Ich finde das Linecode change irgendwie merkwürdig. Was genau wird da gechanged?


Was mir aufgefallen ist bei OverISDN stand auch mal Over Pots (als es ging) später ging es aber auch mal mit OverISDN.

Es ist sehr eigenartig.


Da mir die Telekom die Frage auch ständig stellt:

Der Lancom dient als Lanbridge zur Firma (ich bin der Admin) damit ich diverse Arbeiten auch von zuhause erledigen kann wenn mal not am Mann ist. Ausserdem erlaubt er die Nutzung meines Firmentelefons bei mir zuhause.
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MoinMoin
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Re: 1793VAW Probleme an 250/40 Supervectoring Leitung

Beitrag von MoinMoin »

Moin Woelki,

wie sieht denn der VDSL-Trace aus?

Ciao, Georg
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Jirka
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Re: 1793VAW Probleme an 250/40 Supervectoring Leitung

Beitrag von Jirka »

Hallo,
Woelki hat geschrieben: 06 Mär 2020, 06:10Da mir die Telekom die Frage auch ständig stellt:
man muss sich doch nicht ständig rechtfertigen, warum man einen LANCOM-Router hat. Na ja, gut, wenn es nicht funktioniert, dann kommt schon mal die Frage... Hier musst Du es auf alle Fälle nicht.

Eine Übersicht, wie es unter LCOS-Menübaum -> Status -> VDSL aussieht, wäre etwas hilfreicher, als die bisherigen Angaben hier. Evt. auch noch die beiden Unterpfade. Und dann, wenn Du es hinbekommst, den von Georg angesprochenen Trace. Erst mal würde ich aber in den Status-Werten schauen, was da vor sich geht, dazu sind die ja da.

Viele Grüße,
Jirka
Woelki
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Re: 1793VAW Probleme an 250/40 Supervectoring Leitung

Beitrag von Woelki »

Code: Alles auswählen

DEVICE:                LANCOM 1793VAW
HW-RELEASE:            C
SERIAL-NUMBER:         4005562618100141
MAC-ADDRESS:           00a0574ff16a
IP-ADDRESS:            192.168.8.254
IP-NETMASK:            255.255.255.0
INTRANET-ADDRESS:      0.0.0.0
INTRANETMASK:          0.0.0.0
VERSION:               10.40.0142RC2 / 13.02.2020
VERSION-GIT:           17d05c4ff503d0cb214416fb1b0f970a8cd5228d
NAME:                  
CONFIG-STATUS:         164896;0;817cb136fc802ef4244282b37ae0d848990eb315.22472506032020.195
FIRMWARE-STATUS:       1;1.6;1.1;10.40.0103RC1.07122019.5;10.40.0142RC2.13022020.6
LOADER:                4.81.0001Rel
HW-MASK:               00001100000000000000000011110011
FEATUREWORD:           00000100001000000100000100011000
REGISTERED-WORD:       00000100001000000100000100011000
FEATURE-LIST:          03/F
FEATURE-LIST:          04/F
FEATURE-LIST:          08/F
FEATURE-LIST:          0e/F
FEATURE-LIST:          15/F
FEATURE-LIST:          1a/F
FEATURE-LIST:          2b/F
TIME:                  23565506032020
HTTP-PORT:             80
HTTPS-PORT:            443
TELNET-PORT:           23
TELNET-SSL-PORT:       992
SSH-PORT:              22
SNMP-PORT:             161
TFTP-PORT:             69
Production-Date:       2019-08-29
MOD-Level:             C02
LOCATION:              
COUNTRY-CODE:          0/0 (NA)
COMMENT:               
MYVPN:                 0
MYVPN-HOSTNAME:        
EXTENDED-NAME:         LANCOM 1793VAW
WLAN-1 MAC:            00a05741e345 
WePaper AP-ID:         00000000
ESL-TX-POWER:          0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
SNMP-PASSWORD-REQ:     0
OEM:                   
VENDOR:                LANCOM Systems
OEMFILE:               1.00;"LANCOM Systems";"LANCOM 1793VAW"
IRQ:                   OK(QCA9882-abgnac)
PROJECT:               vera_plus lc1793vaw
OpenSSL:               OpenSSL 1.1.1d  10 Sep 2019
HW-ID:                 VERA_PLUS

Code: Alles auswählen

 ls /st/vdsl/modem

Boot-Count            INFO:    8
Chipset-Type          INFO:
DSL-API-Version       INFO:
DSP-Firmware-Version  INFO:
Default-Line-Type     INFO:    over-ISDN
Driver-Version        INFO:
Hardware-Version      INFO:
Hybrid                INFO:    Universal
ISDN-Firmware         INFO:    /flash/system/lcos/lcos-1/xcpe_8B2607_8B0B02
Last-Error            INFO:    Await Heartbeat timeout
Link                  INFO:    0
Load                  INFO:    0
Load-Idle             INFO:    0
Load-System           INFO:    0
Load-User             INFO:    0
Memory-test           INFO:    Ok
Modem-State           INFO:    Uploading-Firmware
Options               INFO:    15
POTS-Firmware         INFO:    /flash/system/lcos/lcos-1/xcpe_8B2607_8B0B01
Temperature[degC]     INFO:    0.0
WAN-Acceleration      INFO:    No
Reboot-Modem          ACTION:



[TraceStarted] 2020/03/06 23:44:53,649
Used config:
# Show commands
show bootlog 
show locked-jobs 

[ShowCmd] 2020/03/06 23:44:54,612
Result of command: "show locked-jobs "
No list was dumped to the flash yet.

Current status:

Signal @ 055cbd54 - Hardware-Watchdog pid:2 @ 055d00a0 blocked for 582864881 us at [BT] 031c4a74 031f7408 031d7a8c 0232274c
Signal @ 055d2158 - Message-Watchdog pid:3 @ 055d40a0 blocked for 584464897 us at [BT] 031c4a74 031cd42c 031d7a8c 0232274c
Signal @ 055d2454 - Thread-Killer pid:4 @ 055d60a0 blocked at [BT] 0117735c 031cceb4 031d7a8c 0232274c
Signal @ 054d4864 - Http-Client-Auth-Revocation pid:40 @ 05acc0a0 blocked for 620465194 us at [BT] 031c4a74 016b3f08 031d7a8c 0232274c
Signal @ 11667134 - Timer-Management pid:203 @ 116660a0 blocked for 582825015 us at [BT] 031c4a74 031d2d88 031d7a8c 0232274c
Signal @ 055b916c - Shell pid:206 @ 11698060 blocked at [BT] 0117735c 037dba10 0349a2f8 0232274c
Signal @ 11d861e4 - USB-Device pid:229 @ 11d84060 blocked for 621351098 us at [BT] 031c4a74 02b5aa6c 02b4d600 0231e4dc 031f8500 0232274c
Signal @ 11daa1e4 - USB-HC pid:230 @ 11da8060 blocked at [BT] 031c484c 02b5ab6c 02b4d444 0231e4dc 031f8500 0232274c
Signal @ 11dae1e4 - USB-DR pid:231 @ 11dac060 blocked at [BT] 031c484c 02b5ab6c 02b4d444 0231e4dc 031f8500 0232274c
Signal @ 055496f4 - Diffie-Hellman-Precalc pid:240 @ 11e040a0 blocked at [BT] 0117735c 01eff980 01effc50 01effd1c 031d7a8c 0232274c
Signal @ 11dee954 - VPN-Config pid:241 @ 11e080a0 blocked at [BT] 0117735c 01e492ec 031d7a8c 0232274c
condition variable @ 05597c18 - BGP-Master-Control pid:254 @ 11e580a0 blocked at [BT] 031c54cc 02b83fac 031d7a8c 0232274c
Signal @ 11e70624 - Digest-Auth-Revocation pid:260 @ 11eb00a0 blocked for 591094001 us at [BT] 031c4a74 037ed354 031d7a8c 0232274c

[ShowCmd] 2020/03/06 23:44:54,620
Result of command: "show bootlog "
Boot log (5478 Bytes):

****

01/01/1900 00:00:01  System boot after power on

DEVICE:                LANCOM 1793VAW
HW-RELEASE:            C
VERSION:               10.20.0484RU8 / 09.09.2019

****

01/01/1900 00:00:01  System boot after manual coldboot request

DEVICE:                LANCOM 1793VAW
HW-RELEASE:            C
VERSION:               10.20.0484RU8 / 09.09.2019

****

01/01/1900 00:00:01  System boot after system reset request

DEVICE:                LANCOM 1793VAW
HW-RELEASE:            C
VERSION:               10.20.0484RU8 / 09.09.2019

****

01/01/1900 00:00:01  System boot after system reset request

DEVICE:                LANCOM 1793VAW
HW-RELEASE:            C
VERSION:               10.20.0484RU8 / 09.09.2019

****

12/20/2019 14:28:51  System boot after firmware upload

DEVICE:                LANCOM 1793VAW
HW-RELEASE:            C
VERSION:               10.40.0103RC1 / 07.12.2019

****

12/27/2019 18:08:51  System boot after manual boot request

DEVICE:                LANCOM 1793VAW
HW-RELEASE:            C
VERSION:               10.40.0103RC1 / 07.12.2019

****

01/17/2020 03:35:54  System boot after manual boot request

DEVICE:                LANCOM 1793VAW
HW-RELEASE:            C
VERSION:               10.40.0103RC1 / 07.12.2019

****

01/20/2020 20:07:08  System boot after manual boot request

DEVICE:                LANCOM 1793VAW
HW-RELEASE:            C
VERSION:               10.40.0103RC1 / 07.12.2019

****

01/20/2020 20:43:19  System boot after power on

DEVICE:                LANCOM 1793VAW
HW-RELEASE:            C
VERSION:               10.40.0103RC1 / 07.12.2019

****

01/22/2020 09:14:55  System boot after manual coldboot request

DEVICE:                LANCOM 1793VAW
HW-RELEASE:            C
VERSION:               10.40.0103RC1 / 07.12.2019

****

02/17/2020 06:42:01  System boot after power on

DEVICE:                LANCOM 1793VAW
HW-RELEASE:            C
VERSION:               10.40.0103RC1 / 07.12.2019

****

02/17/2020 06:58:22  System boot after power on

DEVICE:                LANCOM 1793VAW
HW-RELEASE:            C
VERSION:               10.40.0103RC1 / 07.12.2019

****

02/17/2020 10:03:41  System boot after power on

DEVICE:                LANCOM 1793VAW
HW-RELEASE:            C
VERSION:               10.40.0103RC1 / 07.12.2019

****

02/17/2020 10:15:31  System boot after manual boot request

DEVICE:                LANCOM 1793VAW
HW-RELEASE:            C
VERSION:               10.40.0103RC1 / 07.12.2019

****

02/17/2020 10:50:04  System boot after power on

DEVICE:                LANCOM 1793VAW
HW-RELEASE:            C
VERSION:               10.40.0103RC1 / 07.12.2019

****

02/17/2020 11:52:30  System boot after power on

DEVICE:                LANCOM 1793VAW
HW-RELEASE:            C
VERSION:               10.40.0103RC1 / 07.12.2019

****

02/17/2020 14:49:39  System boot after power on

DEVICE:                LANCOM 1793VAW
HW-RELEASE:            C
VERSION:               10.40.0103RC1 / 07.12.2019

****

02/17/2020 18:11:49  System boot after manual boot request

DEVICE:                LANCOM 1793VAW
HW-RELEASE:            C
VERSION:               10.40.0103RC1 / 07.12.2019

****

02/17/2020 18:29:31  System boot after system reset request

DEVICE:                LANCOM 1793VAW
HW-RELEASE:            C
VERSION:               10.40.0103RC1 / 07.12.2019

****

02/18/2020 05:19:14  System boot after power on

DEVICE:                LANCOM 1793VAW
HW-RELEASE:            C
VERSION:               10.40.0103RC1 / 07.12.2019

****

02/18/2020 05:21:08  System boot after power on

DEVICE:                LANCOM 1793VAW
HW-RELEASE:            C
VERSION:               10.40.0103RC1 / 07.12.2019

****

02/25/2020 07:50:40  System boot after power on

DEVICE:                LANCOM 1793VAW
HW-RELEASE:            C
VERSION:               10.40.0103RC1 / 07.12.2019

****

02/25/2020 12:49:14  System boot after firmware upload

DEVICE:                LANCOM 1793VAW
HW-RELEASE:            C
VERSION:               10.40.0142RC2 / 13.02.2020

****

02/26/2020 21:00:59  System boot after power on

DEVICE:                LANCOM 1793VAW
HW-RELEASE:            C
VERSION:               10.40.0142RC2 / 13.02.2020

****

03/06/2020 05:22:53  System boot after power on

DEVICE:                LANCOM 1793VAW
HW-RELEASE:            C
VERSION:               10.40.0142RC2 / 13.02.2020

****

03/06/2020 05:28:10  System boot after power on

DEVICE:                LANCOM 1793VAW
HW-RELEASE:            C
VERSION:               10.40.0142RC2 / 13.02.2020

****

03/06/2020 05:32:20  System boot after manual boot request

DEVICE:                LANCOM 1793VAW
HW-RELEASE:            C
VERSION:               10.40.0142RC2 / 13.02.2020

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03/06/2020 05:37:57  System boot after manual boot request

DEVICE:                LANCOM 1793VAW
HW-RELEASE:            C
VERSION:               10.40.0142RC2 / 13.02.2020

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03/06/2020 06:00:36  System boot after manual boot request

DEVICE:                LANCOM 1793VAW
HW-RELEASE:            C
VERSION:               10.40.0142RC2 / 13.02.2020

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03/06/2020 23:40:45  System boot after power on

DEVICE:                LANCOM 1793VAW
HW-RELEASE:            C
VERSION:               10.40.0142RC2 / 13.02.2020

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Re: 1793VAW Probleme an 250/40 Supervectoring Leitung

Beitrag von Woelki »

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Re: 1793VAW Probleme an 250/40 Supervectoring Leitung

Beitrag von Woelki »

Heute nacht hatte er kurz sync. modem boot count lag bei 100

jetzt habe ich die akzuelle beta firmware von 3.3 installiert und er wechselt zwischen.awaiting heartbeat und uploading firmware beinsteigendem boot count
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Jirka
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Re: 1793VAW Probleme an 250/40 Supervectoring Leitung

Beitrag von Jirka »

Woelki hat geschrieben: 07 Mär 2020, 15:50modem boot count lag bei 100
Dass der Wert nicht gut aussieht, hast Du richtig erkannt.

Also das sieht eindeutig nach einem Hardware-Defekt aus.

Viele Grüße,
Jirka
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Re: 1793VAW Probleme an 250/40 Supervectoring Leitung

Beitrag von 5624 »

Ich weiß nicht, ob es bei deinem Problem auch zutrifft, aber ich kenn das Modem-Verhalten von den 1781VA-4G. Manchmal verreckt das Modem einfach und kommt nicht wieder, ein normaler Reboot hilft auch nicht. Wenn man dann einen Cold-Boot macht, funktioniert das Modem wieder über lange Zeit problemlos.
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Jirka
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Re: 1793VAW Probleme an 250/40 Supervectoring Leitung

Beitrag von Jirka »

Der Fall ist hier dokumentiert: viewtopic.php?f=41&t=16715&p=94518

Danach sieht es hier aber meiner Meinung nach nicht aus, da es wohl beim ihm zu Hause ist, wird er schon einige Kaltstarts hinter sich haben, z. B. als er den Speedport als Alternative getestet hat.

Viele Grüße,
Jirka
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Re: 1793VAW Probleme an 250/40 Supervectoring Leitung

Beitrag von Woelki »

Das Gerät wird über Gewährleistung ausgetauscht. Ich melde michd ann wen das neue da ist.

Danke bis hier hin. Bin neu bei Lancom (vorheriger Arbeitgeber war mit Microtik unterwegs) habe ein paar nützliche Sachen gelernt :)
Woelki
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Re: 1793VAW Probleme an 250/40 Supervectoring Leitung

Beitrag von Woelki »

Der neue connected sofort. Alles wunderbar.

Aber mal eine Frage: Kann man bei lancom irgendwas unternehmen gegen Bufferbloat?
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