Hi m-jelinski
Mein 1811 macht beim Loadbalancing Probleme. Folgende Situation:
Leitung 1: Internetprovider Congster
Leitung 2: Internetprovider GetaCom
Gebe ich in der Routingtabelle an das ich nur über Congster oder GetaCom ins Internet möchte, funktioniert alles prima. Fasse ich diese Leitungen zusammen und gebe den LoadBalancing Name als Standardgateway ein, funktioniert die Namensauflösung ins Internet nicht mehr.
Der Load-Balancer sucht sich bei jeder DNS-Anfrage den jeweiligen Kanal mit der geringsten Last aus und leitet Anfragen dahin weiter...
Als Fehlerbehebung habe ich die DNS IP Adressen der einzelnen Provider bereits über die Routingtabelle auf die einzelnen Provider geleitet. Das bringt aber leider nichts.
Das ist unnötig, da die Adressen ja über die Default-Route (also den Load-Balancer, bzw. den vem Load-Balancer ausgesuchten Kanal) erreichbar sind
Ersetze ich die GetaCom Zugangsdaten mit denen einer weiteren Congster Leitung funktioniert das ganze allerdings. Da aber beide Leitungen einzeln funktionieren, komme ich nicht weiter.
Nach mal einen DNS- und IP-Router-Trace und schau nach, ob der Forwarder die korrekte Zieladresse einträgt...
Woran könnte es noch liegen? Was könnte ich noch probieren?
du könntest auch die Adresse des zu verwendenden DNS-Servers explitzit in der DNS-Forwarder-Tabelle vorgeben - nur sollte dieser DNS-Server dann über beide Provider erreichbar sein...
Gruß
Backslash