1821 LCOS 7.58 / TCP/IP / Allgemein / IP-Netzwerke

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
wolf.z
Beiträge: 11
Registriert: 30 Jan 2015, 09:37

1821 LCOS 7.58 / TCP/IP / Allgemein / IP-Netzwerke

Beitrag von wolf.z »

In meinem Netz mit dem 1821 als Router und drei weiteren APs habe ich 3 VLANs definiert. VLAN 2 und 3 sollen separate Netze aufspannen. Das DHCP des Routers vergibt nur im VLAN 1 Adressen, sofern ich mich über an VLANs gebundene WLANs der APs einlogge. Über ein WLAN des Routers funktioniert DHCP des Routers. DHCP hat aber in einem klitzekleinen Testaufbau schon einmal auch in den anderen beiden VLANs auf anderen APs funktioniert. Da zwischen "hat mal funktioniert" und "heute" 5 Monate liegen, weiß ich nicht mehr, was ich alles verändert habe. Es gab genügend andere Dinge für das Netz zu richten, wie Außenantennen.... Könnte es an Folgendem liegen:

In der Einstellung für die IP Netzwerke gibt es unter Schnitstelle den Eintrag beliebig, den habe ich auf dem Router überall ausgewählt, die ganzen Anschlüsse LANx und WLAN x-x sind in allen Geräten jeweils an BRG-1 gebunden, VLAN-Config habe ich sicher nicht geändert. Die Hilfe des Routers verrät "Wird hier beliebig gewählt, so gilt dieses Netzwerk auf allen Schnittstellen, an die nicht anderweitig ein Netzwerk gebunden ist." Verstehe ich das richtig, dass es nur eines je Schnittstelle mit dieser Einstellung geben kann? Und das zufällig? In der LCOS Referenz habe ich nichts zu diesem Eintrag gefunden.

Kann das gerade nicht ausprobieren, weil das Netz 120km entfernt ist.

Danke schon mal,
Wolfram

PS.: Beliebig suggeriert: Alle! Wenn meine Theorie stimmt, werde ich ein Ticket für die Entfernung dieses verwirrenden Eintrags schreiben. Was soll eine zufällige Möglichkeit bringen?
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: 1821 LCOS 7.58 / TCP/IP / Allgemein / IP-Netzwerke

Beitrag von backslash »

Hi wolf.z
Verstehe ich das richtig, dass es nur eines je Schnittstelle mit dieser Einstellung geben kann? Und das zufällig?
nein! Beliebig heißt alle... die nicht explizit an ein anderes Netz gebunden sind.

Wenn du z.B. die Schnittstelle LAN-4 an die DMZ bindest und alle anderen Netze an beliebig, dann sind alle Netze bis auf die DMZ an allen Schnittstellen bis auf LAN-4 verfügbar...
PS.: Beliebig suggeriert: Alle!
genau so ist es...
Wenn meine Theorie stimmt
sie stimmt nicht
werde ich ein Ticket für die Entfernung dieses verwirrenden Eintrags schreiben.
ist bereits geschehen. Ab der 9.10 gibt es "beliebig" nicht mehr

Gruß
Backslash
wolf.z
Beiträge: 11
Registriert: 30 Jan 2015, 09:37

Re: 1821 LCOS 7.58 / TCP/IP / Allgemein / IP-Netzwerke

Beitrag von wolf.z »

OK, vielen Dank. Zu schade, da muss ich wohl weiter suchen...
Antworten