Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe doch das Ihr mir helfen könnt!
Habe ne 1821n Wireless im Einsatz... Verwalte damit zur Zeit 4 DSLer die momentan über ein Loadbalancing laufen.
Das Problem nun ist, dass ein Client nach draussen mehrere IPs hat... kommuniziert über unterschiedliche Gegenstellen. Ich möchte aber, das z. B. eine bestimmte IP-Adr. aus dem Netzwerk nur über eine bestimmte Gegenstelle kommuniziert. Wie geht das??
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen...
MfG
Icarob
1821n - Gegenstellen bestimmten IP-Adr. zuordnen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi icarob,
hier lautet das Stichwort "policy based routing". Richte neben der Defaultroute für den Loadbalancer für jede DSL-Strecke zusätzliche Defaultrouten ein und versehe diese mit unterschiedlichen Routing-Tags (ungleich 0). Dann kannst du über die Firewall für jede Client-IP, der du ein festes Interface zuordnen willst, eine Regel erstellen, in der du das Tag der gewünschten DSL-Verbindung zuweist:
Gruß
Backslash
hier lautet das Stichwort "policy based routing". Richte neben der Defaultroute für den Loadbalancer für jede DSL-Strecke zusätzliche Defaultrouten ein und versehe diese mit unterschiedlichen Routing-Tags (ungleich 0). Dann kannst du über die Firewall für jede Client-IP, der du ein festes Interface zuordnen willst, eine Regel erstellen, in der du das Tag der gewünschten DSL-Verbindung zuweist:
Code: Alles auswählen
Routing-Tag: Tag der gewünschten DSL-Verbindung
Aktion: übertragen
Quelle: IP des Clients
Ziel: alle Stationen
Dienste: alle Dienste
Backslash