1906VA-4G keine automasche Aktualisierungen mehr

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
monstar
Beiträge: 2
Registriert: 13 Mär 2024, 12:47

1906VA-4G keine automasche Aktualisierungen mehr

Beitrag von monstar »

Moin moin,

mir ist jetzt zum 2. mal aufgefallen, dass mein 1906VA-4G keine Updates mehr anzeigt.
Ich habe zum Release von 10.80 schon händisch aktualisieren müssen, jetzt ist mir aufgefallen das es schon RU2 gibt und er dieses über LANconfig nicht findet. Liegt das am EOS Status vom Router oder wie ist die Vorgehensweise von LANCOM? Das Update ist ja schon eine ganze Weile raus.

Die Update-Strategie steht auf "neuste Version ohne Rel." und die URL ist https://update.lancom-systems.de.

Ich hoffe hier kann mir jemand eine Info dazu geben :)
Dr.Einstein
Beiträge: 2922
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1906VA-4G keine automasche Aktualisierungen mehr

Beitrag von Dr.Einstein »

Soweit mir bekannt ist, hängt die LMC aktuell ca. 1-5 Werktage zurück (ist in letzter Zeit eher schneller geworden als langsamer) und LanConfig bzw. der Updaterserver 1-3 Wochen hinterher. Mir wurde gesagt, man möchte bei Lancom keine Masse an Support-Tickets haben sondern kontrolliert eine neue Firmware ausrollen.

Ich denke, du bist einfach zu ungeduldig für das Verfahren, dass Lancom für sich gewählt hat.
monstar
Beiträge: 2
Registriert: 13 Mär 2024, 12:47

Re: 1906VA-4G keine automasche Aktualisierungen mehr

Beitrag von monstar »

Moin,

naja, soweit mir bekannt ist kam das RU2 Mitte Januar raus, das würden die 1-3 Wochen schon etwas sprengen :D
Zusätzlich haben wir noch 2 1906 bei Kunden im Einsatz, die hängen noch auf 10.70. Es wirkt irgendwie komisch.

Aber ich werde es weiter beobachten.

Schönen Abend :)
root
Beiträge: 12
Registriert: 29 Jan 2019, 19:14

Re: 1906VA-4G keine automasche Aktualisierungen mehr

Beitrag von root »

Hallo monstar,

aktuell kannst du über den Auto Updater und über LANconfig maximal eine 10.72.0484 RU6 bekommen. Alle höheren Versionen müssen entweder über die LMC oder manuell installiert werden. Das ist so "richtig" und die 10.80er Releases werden erst noch für die zuvor genannten Update-Wege freigeschaltet.

Viele Grüße
root
jfuchs
Beiträge: 65
Registriert: 19 Feb 2023, 00:20
Wohnort: Plauen i.V.

Re: 1906VA-4G keine automasche Aktualisierungen mehr

Beitrag von jfuchs »

root hat geschrieben: 14 Mär 2024, 07:27 aktuell kannst du über den Auto Updater und über LANconfig maximal eine 10.72.0484 RU6 bekommen. Alle höheren Versionen müssen entweder über die LMC oder manuell installiert werden. Das ist so "richtig" und die 10.80er Releases werden erst noch für die zuvor genannten Update-Wege freigeschaltet.
Ich hatte mich die Tage auf meinen Geräten auch schon gewundert, das diese noch auf 10.72er Stand sind. Sind die Gründe für dieses verzögerte Ausrollen denn bekannt?
Hagen2000
Beiträge: 231
Registriert: 25 Jul 2008, 10:46

Re: 1906VA-4G keine automasche Aktualisierungen mehr

Beitrag von Hagen2000 »

Das würde mich auch interessieren.
Auch wenn man bereits LCOS 10.80 im Einsatz hat, werden die Release Updates (beispielsweise RU3 vom 25./26.03.2024) nicht automatisch angeboten.
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
jfuchs
Beiträge: 65
Registriert: 19 Feb 2023, 00:20
Wohnort: Plauen i.V.

Re: 1906VA-4G keine automasche Aktualisierungen mehr

Beitrag von jfuchs »

Scheint behoben worden zu sein. Ein 1781EW+ sowie 1790EF von mir haben heute Nacht automatisch die 10.80 RU3 per AFU ausgerollt und installiert bekommen. Antworten auf die Verzögerungen wird wohl hier niemand bekommen, nehme ich ganz stark an ;)
Antworten