1906VA | Login via LANmonitor will nicht

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
thalternate
Beiträge: 116
Registriert: 08 Feb 2017, 22:48
Wohnort: Rhein-Main

1906VA | Login via LANmonitor will nicht

Beitrag von thalternate »

Ich habe eine seltsame Erscheinung:

Ich habe einen 1793VA als Vorbereitung des Umstiegs auf Glasfaser in dieser Woche durch einen 1906VA (10.80.0155Rel) ersetzt.
Das Ding läuft, alle VPNs gehen, DSL steht, dyndns geht.
Ich kann mit LANconfig (10.80.0024 Rel) auf den Assistenten und die Einstellungen, ansehen, ändern.

Wenn ich aber mit LANmonitor (10.80.0018 RU4) auf das Gerät zugreifen will, findet er es beim Suchen genau so wie wenn ich die IP-Adresse direkt eingebe. Wenn ich dann aber das Passwort eingebe (root als Benutzer lasse ich meist weg, aber auch wenn ich es eintrage, geht es nicht), sagt mir LANmonitor "Die Anmeldung war nicht erfolgreich, möchten Sie jetzt die Zugangsdaten eingeben?" als wären sie falsch. Wenn ich das mache geht es weiter nicht. Mit exakt den selben Zugangsdaten (sind im Zwischenspeicher, daher kann ich einen Schreibfehler ausschließen) kann ich mich im LANconfig oder im Webinterface aber einloggen.

Im LANmonitor kann ich es auch über SNMP hinzufügen, und wenn ich da dann was ändern will, werde ich nach dem Adminpasswort gefragt, und dann geht das da. Mit dem selben Passwort, mit dem ich mich eben noch nicht einloggen konnte.

Und ja: die Anmeldung über LAN ist erlaubt, siehe Screenshot.

Es ist jetzt erstmal "okay", weil ich über SNMP drauf komme, aber das fühlt sich nicht richtig an.
Ist das vielleicht ein bekanntes Problem der LANmonitor-Version oder der aktuellen Firmware des Routers?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
thalternate
Beiträge: 116
Registriert: 08 Feb 2017, 22:48
Wohnort: Rhein-Main

Re: 1906VA | Login via LANmonitor will nicht

Beitrag von thalternate »

Beim herumsuchen im Forum stieß ich noch mal auf den FTP-Server und sah, dass dort eine neuere Firmware vorhanden war, als es mir LANconfig und die Softwareprüfung des 1906VA anboten. Daher habe ich nun händisch die LCOS 10.80.0345 (RU2) installiert, aber das brachte für mein Problem keine Verbesserung. Das wollte ich der Vollständigkeit halber gerade noch ergänzen.
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
Hagen2000
Beiträge: 231
Registriert: 25 Jul 2008, 10:46

Re: 1906VA | Login via LANmonitor will nicht

Beitrag von Hagen2000 »

Soweit ich weiß, arbeitet der LANmonitor immer per SNMP. Da verwirrt mich dein erster Beitrag etwas.
Ich habe meine Router wie folgt konfiguriert:

Im LAN:
TELNET: nicht erlaubt, SNMPv1/v2: nicht erlaubt, alles andere erlaubt. TELNET und SNMPv1/v2 sind veraltete, unverschlüsselt arbeitende Protokolle.

Im WAN:
SSH: nur über VPN, SNMPv3: nur über VPN, HTTPS: nur über VPN, alles andere nicht erlaubt.

LANmonitor ist unter Eigenschaften/Allgemein jeweils so eingestellt, dass SNMPv3 verwendet wird und das Passwort eingetragen ist, Benutzername ist leer. Damit funktioniert das problemlos.

Wie bist Du ansonsten vorgegangen: Hat der neue Router vielleicht die selbe IP wie der alte, weil Du ja den Austausch planst? Vielleicht klemmt da irgendetwas mit gemerkten Zugangsdaten.
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
thalternate
Beiträge: 116
Registriert: 08 Feb 2017, 22:48
Wohnort: Rhein-Main

Re: 1906VA | Login via LANmonitor will nicht

Beitrag von thalternate »

Er hat sie selbe IP, richtig.
Auch die selben Zugangsdaten.
Mit LANconfig klappt das ja auch.

Ich klicke immer auf Gerät hinzufügen, gebe die IP-Adresse ein, das Passwort, Port 161 und damit ist das Gerät drin in der Liste. Das geht über SNMPv3, richtig.
Ich habe das nicht richtig beschrieben, ich bin jetzt nur über SNMP unverschlüsselte Übertragung drin.

Nach außen hin habe ich erstmal kein Problem, weil das nur über VPN freigegeben ist, nach innen zunächst mal alles offen.
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
Dr.Einstein
Beiträge: 2922
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1906VA | Login via LANmonitor will nicht

Beitrag von Dr.Einstein »

Zwei Ansatzpunkte:

LanConfig macht in bestimmten Konstellationen Probleme was das Abspeichern und übertragen der SNMPv3 Daten an LanMonitor angeht. Kannst du mal im LanConfig -> Rechtsklick aufs Gerät -> Eigenschaften -> Protokolle manuell unter Logindaten deinen LanMonitor SNMPv3 Zugang hinterlegen und erneut testen?

Wenn es danach immer noch nicht geht, prüfe mal in deiner Konfiguration unter Meldungen/Monitoring -> Protokolle -> SNMP Einstellungen -> "Administratoren haben SNMPv3-Zugang entsprechend ihrer Zugriffsrechte" hinterlegt ist.

Wenn das auch noch nicht geht, dann denke ich, ist etwas beim Übertragen der Konfiguration aufgrund von Firmwareunterschieden oder was auch immer verloren gegangen. Vllt. kannst du einmal den gesamten SNMP-Pfad auf Default zurücksetzen. Log dich via SSH auf das Gerät ein, "cd /setup/snmp" danach "default -r". Vorher natürlich Datensicherung erstellen.
Antworten