1906VA mit WLC, feste Bindung stationärer Wifi Geräte am AP?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Dani99
Beiträge: 168
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

1906VA mit WLC, feste Bindung stationärer Wifi Geräte am AP?

Beitrag von Dani99 »

Hallo Leute,

ich habe einen 1906 mit aktiviertem WLC und mehrere APs (1702 sowie 322agn). Nun habe ich das Problem, dass sich einige stationäre Wifi-Geräte immer am falschen, weiter entfernet AP anmelden, selbst die automatische Funkfeldoptimierung bringt da nichts.

Gibt es irgendwo in den Tiefen von Lcos des WLC ein Menü, wo ich die Wifi-Geräte, am besten über die Mac-Adresse, mit einem AP "verheiraten" kann?

Danke und LG
Dani :-)
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1906VA mit WLC, feste Bindung stationärer Wifi Geräte am AP?

Beitrag von Jirka »

Hallo Dani,

nein, gibt es nicht. Wenn Du ein Client fest an einen AP binden möchtest, dass müsstest Du eine SSID einrichten, die nur an dem AP ausgestrahlt wird und den Client damit verbinden.
Hast Du denn Client Steering in den physikalischen WLAN-Parametern eingeschaltet? Was sagt LANmonitor zu dem Client, der Deiner Meinung nach am falschen AP hängt?

Viele Grüße,
Jirka
Dani99
Beiträge: 168
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

Re: 1906VA mit WLC, feste Bindung stationärer Wifi Geräte am AP?

Beitrag von Dani99 »

Hallo Jirka,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den WLAN Monitor noch nicht befragt. Es geht hier speziell um ein Webradio, hier bricht die Verbindung ständig zusammen und die Übertragung der Musik setzt ständig aus. Verbinden "tut" sich das Radio immer mit einem LN-1702b, zwei Etagen höher durch eine Eisendecke mit Fußbodenheizung. Der LN-1702b der Etage, indem das Radio steht, ist ca.7m Luftlinie entfernt, mit direkter Sichtverbindung der Antennen (ich könnte quasi ne Schnur spannen). Auch die Funkfeldoptimierung bringt keine Besserung, das Radio verbindet sich immer erst mit dem zwei Etagen höher angebrachten AP. Deaktiviere ich diesen aber, verbindet es sich mit dem Etagen-AP mit absolut stabiler Verbindung. Client Steering ist aktiv.

LG
Dani :-)
Antworten