1926VAG 5G Load Balancing, Priorität, FallBack

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
CeTo
Beiträge: 11
Registriert: 27 Jul 2023, 17:21

1926VAG 5G Load Balancing, Priorität, FallBack

Beitrag von CeTo »

Ich grüße alle Cracks, die sich hier große Mühe geben - Danke für euer Engagement!

Ich selbst bin "unwissender User" und bemerke, dass mein Lancom nicht das macht, was er soll.

Status:
- Ich habe ein 50er Telekomleitung an meinem 1926 angeschlossen (die soll die IP Telefonie an den S0-Bus geben, an dem meine alte Basic2 von Auerswald hängt (funktioniert).
- sowie eine 500er Vodafon Kabelleitung aus einem Hitron Modem (mit fester IP) funktioniert
- LoadBalacing arbeitet soweit auch, jedoch bekomme ich im Internet mal diese, mal jene IP (was zu Problemen mit diversen Zielen im Internet führt).

Es gibt 3 Einträge in der Routingtabelle:
1 = Telekom Tag 401, sticky for RIP (Eintrag aktiv)
2 = Vodafone Tag 402, (Eintrag aus, warum, weiß ich nicht)
3 = WizLoadBal Tag 0, sticky for RIP Eintrag aktiv)

Nun habe ich gelesen, dass der LoadBalancer, wenn er das macht, was er soll, ein Eigenleben in den Router bringt, was dann in den unterschiedlichen IP Adressen endet, wenn ich ins Internet gehe.

Ich las auch, dass man das Verhalten wohl steuern kann, mittels Firewalleinträgen (und da bin ich raus, weil ich wirklich nicht weiss, was man da wo und wie einträgt). Selbst Erklärungen, die ich las, erschließen sich mir nicht. Ist es möglich eine Schritt für Schritt "Anleitung für Dumme" zu bekommen, die zum Ziel führt:
-Der Router soll die Telekom VOIP über die Telekomleitung machen und an meine Auerswald geben,
-Für das Internet soll er die schnellere Vodafone-Leitung benutzen (und immer die Vodafone IP absetzen).
-Dzua soll es einen Backup geben: Fällt eine Leitung aus, soll die andere als Backup den Dienst entsprechend verrichten.

Ist das möglich?
Kann ich das selbst eingeben oder brauche ich einen Spezialisten, der sich meines Routers annimmt?

Besten Dank für eine Rückmeldung.
Christian
Christian,

... der mit dem 1926 kämpft :roll:
tstimper
Beiträge: 973
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: 1926VAG 5G Load Balancing, Priorität, FallBack

Beitrag von tstimper »

Hi Christian,

kurze Anmerkung:

Die aus meiner Erfahrung wichtigste Einstellung bei Loadbalancer sind die Balance seconds.
Die stehen default auf 10 und müssen auf 0 gestellt werden.

Warum?
Die Binding minutes halten eine Session per default für 30 Minuten auf einer Leitung.
Wichtig für HTTPS Sessions.
Die Balance seconds sagen dann: ja aber nicht in den ersten 10 Sekunden.

Und schon wars das für die HTTPS Session....

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Benutzeravatar
CeTo
Beiträge: 11
Registriert: 27 Jul 2023, 17:21

Re: 1926VAG 5G Load Balancing, Priorität, FallBack

Beitrag von CeTo »

Danke für den Hinweis.
Ich habe das geprüft: Binding Minuten stehen auf "30" und die Sekunden auf "0"
Christian,

... der mit dem 1926 kämpft :roll:
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1926VAG 5G Load Balancing, Priorität, FallBack

Beitrag von Dr.Einstein »

Technisch hat dir ts alles erklärt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer das Lancom langsam mal den Assistenten anpassen sollte ähnlich wie es Jahrelang die PMTU Reduzierung beim Call Manager gab.

Ich gebe dir zu bedenken, dass ein Loadbalancer mit Leitungen von einem Downstream-Verhältnis von 1:10 nicht gerade perfekt ist. Ich würde die eher ein Backupkonstrukt empfehlen mittels administrative Distanzen. Der VDSLer wird dabei als Primärweg für die Telefonie, der Vodafoneanschluss als Primärweg für Internet surfen verwendet.
Benutzeravatar
CeTo
Beiträge: 11
Registriert: 27 Jul 2023, 17:21

Re: 1926VAG 5G Load Balancing, Priorität, FallBack

Beitrag von CeTo »

Danke für die Ausführung.
Dieses Konstrukt würde sicher auch gehen (zumal von Dirals sinnvoller deklariert). Mir ist es auch egal, ob ich 570 download habe oder 500.
Insofern wäre das wohl die bessere Lösung.
Leider auch hier: Ich bin absoluter Laie und komme ohne eine "Schrit füe Schritt Anleitung" nicht weiter... weiß nicht einmal, wo ich hingreifen muss in der LanConfig.
Christian,

... der mit dem 1926 kämpft :roll:
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1926VAG 5G Load Balancing, Priorität, FallBack

Beitrag von Dr.Einstein »

IST Zustand:

Code: Alles auswählen

Es gibt 3 Einträge in der Routingtabelle:

1 = Telekom Tag 401, sticky for RIP (Eintrag aktiv)
2 = Vodafone Tag 402, (Eintrag aus, warum, weiß ich nicht)
3 = WizLoadBal Tag 0, sticky for RIP Eintrag aktiv)
SOLL Zustand:

Code: Alles auswählen

Telekom Tag 401, sticky for RIP (Eintrag aktiv)
Vodafone Tag 402, sticky for RIP (Eintrag aktiv)
Telekom Tag 0, sticky for RIP Eintrag aktiv), Admin Dis 2
Vodafone Tag 0, sticky for RIP Eintrag aktiv), Admin Dis 1
Deine SIP Leitungen zeigen unter Voice Call Manger auf das Tag 401, wie vermutlich aktuell schon hinterlegt.
Zuletzt geändert von Dr.Einstein am 01 Aug 2023, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CeTo
Beiträge: 11
Registriert: 27 Jul 2023, 17:21

Re: 1926VAG 5G Load Balancing, Priorität, FallBack

Beitrag von CeTo »

Danke,
es ist richtig, dass die SIP Telefonie auf das Tag der Telekom verweist.
Wenn ich nun diese beiden Routen entsprechend anlege und den Balancereintrag deaktiviere, muss ich dann noch etwas in der Firewall verändern?
Christian,

... der mit dem 1926 kämpft :roll:
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1926VAG 5G Load Balancing, Priorität, FallBack

Beitrag von Dr.Einstein »

Ich wüsste nicht was, außer du hast irgendein Regelwerk, welches auf die Gegenstelle "WizLoadBal" zeigt.
Benutzeravatar
CeTo
Beiträge: 11
Registriert: 27 Jul 2023, 17:21

Re: 1926VAG 5G Load Balancing, Priorität, FallBack

Beitrag von CeTo »

Nun läuft der Router mit der "Soll-Einstellung" aus Deinem Vorschlag.

Die IP bleibt nun stts die Feste von Vodafone. Ich habe noch nicht probiert, was passiert, wenn die Telekom oder die Vodafone Leitung wegbricht (ausfällt). Auch einen Reboot habe ich noch nicht gemacht. Ich werde das nachholen, wenn ich hier im Netz niemanden störe. Dabei werde ich dann sehen, wie sich der Router verhält und ob ich mit diesem Verhalten leben kann.
Falls noch etwas sein sollte, würde ich mir erlauben, hier nochmals nachzufrragen.

Bis dahin BESTEN DANK
Christian
Christian,

... der mit dem 1926 kämpft :roll:
Benutzeravatar
CeTo
Beiträge: 11
Registriert: 27 Jul 2023, 17:21

Re: 1926VAG 5G Load Balancing, Priorität, FallBack

Beitrag von CeTo »

Der Router läuft nun mit den Routing-Einstellungen, vorgeschlagen von "Dr.Einstein".
Ein Neustart des Routers heute morgen, hatte zur Folge, dass sich die Telekomleitung nicht verbindet.

- Telekom Tag 401, sticky for RIP (Eintrag aktiv)
- Vodafone Tag 402, (Eintrag aus, warum, weiß ich nicht)
- Telekom Tag 0, sticky for RIP Eintrag aktiv), Admin Dis 2
- Vodafone Tag 0, sticky for RIP Eintrag aktiv), Admin Dis 1

Erst die kurzfristige deaktivierung des Vodafone-Eintrags machte die Verbindung zur Telekom möglich und die SIP Telefonie funktionierte dann.

Das Ziel, ohne Load Balancer meine 2 Leitungen so zu betreiben, dass stets die schnellere (vodafone) ins Internet geht, fubktioniert zwar, leider mit dem Nebeneffekt, dass ein Router Neustart die Telekom nicht verbindet.

Vielleicht gibt es hier eine Kleinigkeit, die wir übersehen haben?

Beste Grüße
Christian
Christian,

... der mit dem 1926 kämpft :roll:
tstimper
Beiträge: 973
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: 1926VAG 5G Load Balancing, Priorität, FallBack

Beitrag von tstimper »

CeTo hat geschrieben: 01 Aug 2023, 12:34 Der Router läuft nun mit den Routing-Einstellungen, vorgeschlagen von "Dr.Einstein".
Ein Neustart des Routers heute morgen, hatte zur Folge, dass sich die Telekomleitung nicht verbindet.

- Telekom Tag 401, sticky for RIP (Eintrag aktiv)
- Vodafone Tag 402, (Eintrag aus, warum, weiß ich nicht)
- Telekom Tag 0, sticky for RIP Eintrag aktiv), Admin Dis 2
- Vodafone Tag 0, sticky for RIP Eintrag aktiv), Admin Dis 1

Erst die kurzfristige deaktivierung des Vodafone-Eintrags machte die Verbindung zur Telekom möglich und die SIP Telefonie funktionierte dann.

Das Ziel, ohne Load Balancer meine 2 Leitungen so zu betreiben, dass stets die schnellere (vodafone) ins Internet geht, fubktioniert zwar, leider mit dem Nebeneffekt, dass ein Router Neustart die Telekom nicht verbindet.

Vielleicht gibt es hier eine Kleinigkeit, die wir übersehen haben?

Beste Grüße
Christian
Hi Christian,

im VCM musst du bei den SIP Lines unter Advanced > Routing TAG immer das TAG der für diese SIP Leitung zuständige Internet Leitung eintragen.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Benutzeravatar
CeTo
Beiträge: 11
Registriert: 27 Jul 2023, 17:21

Re: 1926VAG 5G Load Balancing, Priorität, FallBack

Beitrag von CeTo »

Jo, das sollte der Fall sein. In diesen erweitereten Einstellungen ist bei jeder Nummer die 401 hinterlegt (das Tag der Telekom Leitung).
Da er aber im "Internet" stets die Vodafone IP absetzt (siehe Admin DIS), .... verbindet er sich erst gar nicht mit der Telekom - die Leitung sagt "Fehler... keine Verbindung).
Wenn er eine Verbindung bekommt (z.B. wenn ich die Admin DIS in der Priorität auf die Telekomletung setze, dann verbindet er sich problemlos und registriert die SIP Benutzer, etc...
Nur eben nicht, wenn Vodafon als Admin DIS bevorzugt wird.

Wie gesagt, ich bin seeehr unwissend...

LG
Christian
Christian,

... der mit dem 1926 kämpft :roll:
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1926VAG 5G Load Balancing, Priorität, FallBack

Beitrag von Dr.Einstein »

Backuptabelle im Einsatz? Wenn ja, verträgt sich nicht mit adm. Distanzen.
Benutzeravatar
CeTo
Beiträge: 11
Registriert: 27 Jul 2023, 17:21

Re: 1926VAG 5G Load Balancing, Priorität, FallBack

Beitrag von CeTo »

Du kannst Fragen stellen :D

Wo könnte ich denn das nachsehen?
Christian,

... der mit dem 1926 kämpft :roll:
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 1926VAG 5G Load Balancing, Priorität, FallBack

Beitrag von Dr.Einstein »

Kommunikation / Backup / Backup-Tabelle

oder SSH setup/wan/backup-
Antworten