2 IPOE Verbindungen über eine "DSL" Schnittstelle

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
longobardi

2 IPOE Verbindungen über eine "DSL" Schnittstelle

Beitrag von longobardi »

Hallo,

habe folgende Konstellation:

Einen 1823 dahinter am selben Ethernetanschluss zwei Provider.
Wenn ich per IPOE die Verbindung zu Provider A herstelle, dann klappt das.

Wenn ich jetzt eine zweite Gegenstelle (Provider B) konfiguriere und die dann über den Lb im 1823 benutzen will kommt folgende Fehlermeldung:

ActivityLogFile 3.30
5 07.02.2011 16:18:06 WAN DSL Kanal 2 -> MEGA, Abgehender Ruf
4 07.02.2011 16:18:06 WAN Fehler aufgetreten auf DSL Kanal 2: Zu viele Verbindungen [0x3342]
5 07.02.2011 16:18:07 WAN DSL Kanal 2 -> MEGA, Abgehender Ruf
4 07.02.2011 16:18:07 WAN Fehler aufgetreten auf DSL Kanal 2: Zu viele Verbindungen [0x3342]

Kann mir da jemand einen Tip geben ?

Grüße
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo longobardi,

ja, steht doch da, das geht nicht. Du kannst nicht zwei IPoE-Verbindungen auf ein physikalisches Interface legen. Da können die Broadcasts (und Multicasts) dann sonst nicht zugeordnet werden.

Viele Grüße,
Jirka
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi longobardi

wenn du einen VLAN-fähigen Switch dazwischen klemmst, dann kannst du die Provider über VLAN-Tags separieren...

Gruß
Backslash
crypticvision

Beitrag von crypticvision »

backslash hat geschrieben:Hi longobardi

wenn du einen VLAN-fähigen Switch dazwischen klemmst, dann kannst du die Provider über VLAN-Tags separieren...

Gruß
Backslash
Das würde für mich bedeuten, ich kann theoretisch hunderte WAN Verbindungen über ein DSL Interface aufbauen. Ich habe das noch nie probiert, würde bei z.B. einem 1723 oder 1823, oder eben Geräten mit nur ein oder zwei Ethernet WAN Schnittstellen richtig Sinn machen. Funktioniert das wirklich? Ich will nur vorher nachfragen, bevor ich hier ein Haufen Zeit in Testaufbauten investiere. An meinem Produktivsystem möchte ich sowas nicht testen.
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo crypticvision,
crypticvision hat geschrieben:Das würde für mich bedeuten, ich kann theoretisch hunderte WAN Verbindungen über ein DSL Interface aufbauen.
Natürlich nicht. Bei 8 gleichzeitigen ist Schluss.
crypticvision hat geschrieben:Ich habe das noch nie probiert, würde bei z.B. einem 1723 oder 1823, oder eben Geräten mit nur ein oder zwei Ethernet WAN Schnittstellen richtig Sinn machen. Funktioniert das wirklich?
Ja, natürlich. Nur muss man beachten, dass bei solchen Geschichten alles über ein logisches DSL-Interface läuft, weswegen QoS dann nur eingeschränkt funktioniert.

Viele Grüße,
Jirka
crypticvision

Beitrag von crypticvision »

Jirka hat geschrieben:Hallo crypticvision,
crypticvision hat geschrieben:Das würde für mich bedeuten, ich kann theoretisch hunderte WAN Verbindungen über ein DSL Interface aufbauen.
Natürlich nicht. Bei 8 gleichzeitigen ist Schluss.
Warum nicht mehr? Wo liegt da die Begrenzung bzw. was verhindert dies technisch?
Jirka hat geschrieben:
crypticvision hat geschrieben:Ich habe das noch nie probiert, würde bei z.B. einem 1723 oder 1823, oder eben Geräten mit nur ein oder zwei Ethernet WAN Schnittstellen richtig Sinn machen. Funktioniert das wirklich?
Ja, natürlich. Nur muss man beachten, dass bei solchen Geschichten alles über ein logisches DSL-Interface läuft, weswegen QoS dann nur eingeschränkt funktioniert.

Viele Grüße,
Jirka
Das verstehe ich. Macht aber trotzdem richtig viel Sinn, bei Ausfall eines Gateways. Da gehts dann einfach trotzdem weiter. Ja nach Loadbalancing und Firewalleinstellungen.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi crypticvision
Warum nicht mehr? Wo liegt da die Begrenzung bzw. was verhindert dies technisch?
die Bergrenzung liegt darin, daß einem LANCOM nur 8 DSL-Kanäle vorgesehen sind...

Gruß
Backslash
Antworten