2 VPNs zwischen 2 Standorten

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
dMatschek
Beiträge: 39
Registriert: 24 Apr 2017, 11:44

2 VPNs zwischen 2 Standorten

Beitrag von dMatschek »

Es gibt unter https://support.lancom-systems.com/know ... en+per+VPN eine auf LCOS 7.60 basierende Anleitung über den gleichzeitigen Aufbau zweier VPNs zwischen zwei Standorten und anschließendem Loadbalancing.
Die Anleitung erscheint mir etwas angestaubt, ist das dort beschriebene Szenario weiterhin die richtige / einfachste Art der Implementierung?
In meinem Fall würde ich auch kein Loadbalancing benötigen sondern würde gern verschieden Traffic auf die beiden VPN Strecken verteilen.

VG,
Matschek
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 2 VPNs zwischen 2 Standorten

Beitrag von Dr.Einstein »

Leider gibt es keinen Knowledge Base Eintrag zur Verwendung von DPS ohne die LMC. Aber vllt bekommst du es trotzdem hin anhand des Handbuchs.

https://support.lancom-systems.com/know ... d=61145781
dMatschek
Beiträge: 39
Registriert: 24 Apr 2017, 11:44

Re: 2 VPNs zwischen 2 Standorten

Beitrag von dMatschek »

Hi Dr. Einstein,

mein geplante Traffic-Verteilung wäre sogar ohne DPS, also statisch anhand von Tags, die ich in der Firewall vergebe.
Focus meiner Frage liegt daher auf der Konfiguration der VPNs, so dass 2 Verbindungen gleichzeitig bestehen und ich sie in der Routingtabelle entsprechend nutzen kann.

VG,
Matschek
Antworten