6.22 Connection time = System up time + 2

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

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Jirka
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Beitrag von Jirka »

Hallo an alle,

> Das dumme ist nur, daß die meisten hier sowas für einen Bug halten.

Also ich bin auch der Meinung.

> _Ich_ persoenlich priorisiere da Abstuerze natuerlich hoeher als eine solche "falsche Anzeige".

Sicher - klar. Ohne Frage. Aber falsche Anzeigen sind auch ein Fehler, sicher nicht so dramatisch, aber sowas sollte doch auch berichtigt werden. Folglich für mich Bug.

Bzgl. Bug-Beseitigung muss man die LANCOM-Mannschaft aber auch mal loben. Ihr seid alle schon verwöhnt. Klar, man gewöhnt sich dran, dass hier schnell Bugs beseitigt werden. Aber wenn ich da an Siemens denke - grauenhaft!!! Hab da vor 9 Monaten einer Verwandten ein schnurloses "Behindertentelefon" mit großen Tasten gekauft, da war in der Notruffunktionalität ein dicker fetter Bug drin! Man bekommt nur Textbausteine als Antwort und muss 6 mal schreiben ehe man die nächste Hierarchieebene erreicht um dann per Hand geschriebene Antworten zu bekommen, die auch noch nichts taugen. Dann wird einem irgendwann mal geschrieben, dass man die Sache überprüfen wird. Das war's dann. Firmware-Update, Geräte-Austausch - alles Fehlanzeige. Dass das ein Haufen Zeit und Nerven kostet brauch ich wohl nicht zu schreiben.

> Es gibt Sachen die kann man nicht einfach so schnell nebenbei realisieren, wie Du dir das vieleicht vorstellst.

Da muss ich LoUiS Recht geben. Siehe automatische Sommerzeitumstellung.

> Einsatz von 19" Geräten

Also ich wäre kein Kunde von solchen Geräten, aber kann COMCARGRU und Eddia/Mario durchaus verstehen. Aber richtig ist auch, dass LANCOM natürlich tatsächlich entsprechende Anzahlen verkaufen müßte, damit sich das rentiert. Und das muss man schon LANCOM überlassen.

In der letzten Zeit hat sich doch aber grundsätzlich schon sehr viel getan, finde ich. Wenn man da mal die letzten zwei bis drei Jahre bedenkt, der OAP, der L-54 dual, der 1722/1724 - das sind doch für sich genommen auch lange erhoffte Produkte gewesen, nun sind sie da. Und eines Tages wird es ja vielleicht auch das ein oder andere 19"-Gerät geben...

> da draußen in der Branche nur Frickler und Garagenschrauber rumlaufen...

Na ja - da zähle ich mich mal nicht zu :)

Viele Grüße,
Jirka
froeschi62
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Beitrag von froeschi62 »

Jirka hat geschrieben:Hallo an alle,

Bzgl. Bug-Beseitigung muss man die LANCOM-Mannschaft aber auch mal loben. Ihr seid alle schon verwöhnt. Klar, man gewöhnt sich dran, dass hier schnell Bugs beseitigt werden. Aber wenn ich da an Siemens denke - grauenhaft!!! Hab da vor 9 Monaten einer Verwandten ein schnurloses "Behindertentelefon" mit großen Tasten gekauft, da war in der Notruffunktionalität ein dicker fetter Bug drin! Man bekommt nur Textbausteine als Antwort und muss 6 mal schreiben ehe man die nächste Hierarchieebene erreicht um dann per Hand geschriebene Antworten zu bekommen, die auch noch nichts taugen. Dann wird einem irgendwann mal geschrieben, dass man die Sache überprüfen wird. Das war's dann. Firmware-Update, Geräte-Austausch - alles Fehlanzeige. Dass das ein Haufen Zeit und Nerven kostet brauch ich wohl nicht zu schreiben.

Viele Grüße,
Jirka
Da muss ich Dir leider etwas widersprechen. Die Bugbeseitigung des Bootfehlers vom LC1821 hatte 7 Monate gedauert und ich erinnere mich, dass Popasi seinerzeit nicht ernst genommen wurde und teilweise erheblichen Gegenwind zu spüren bekam. Das gipfelte dann darin, dass die davon betroffenen Leute auch noch als Heulsusen bezeichnet wurden. Das empfanden wir schon als Frechheit, zumal derjenige eigentlich mit der Lancom Manschaft nichts zu tun hat und nur gelegentlich hier als Moderator agiert. Seine Probleme sollen dann aber bitte im Umkehrschluß genaustens durchdiskutiert werden. Der Ton hat sich hier tatsächlich ernorm verschlechtert.
Schließlich kommt noch der eher mäßige ADSL Linecode dazu, der sich schon eine lange Zeit nicht richtig weiterentwickelt. Warum baut man sich nicht eine Testreihe der wichtigsten 2 Provider mit entsprechenden ADSL1/ADSL2+ Anschlüssen auf? Das schafft als Beispiel die Fachpresse "C'T". Dann würde man das Drama erkennen und Conexant entsprechend Druck machen. T-COM setzt in Ihren ADSL2+ DLAMS überall das gleiche Profil und die gleiche Firmware ein. Eine ideale Grundlage, um den Linecode dementsprechend anzupassen. Zumal Lancom Systems im Businessbereich Ihre Produkte über T-Systems anbietet.
Dieses Problem hält mich bisher davon ab, mir einen LC1823 zu kaufen. Wie soll ich VOIP richtig nutzen können wenn ich bei T-COM T-DSL16000 regelmäßig die Verbindung verliere?

Gruß
Dietmar
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LoUiS
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Beitrag von LoUiS »

Lieber Dietmar,
nd ich erinnere mich, dass Popasi seinerzeit nicht ernst genommen wurde und teilweise erheblichen Gegenwind zu spüren bekam
da darf ich jetzt Dir wiedersprechen! Was glaubst denn Du wer es angeleiert hatte, das diese Sache noch einmal aufgenommen wurde, nachdem der Support, _meines Wissens nach_, den Fall schon fast abgeschlossen hat.

Das hier wohl Leute als "Heulsusen" betitelt werden, liegt m.E. an dem Umstand, dass immer _HIER IM FORUM_ nach dem Verlauf dieser (oder allgemein nach irgendwelchen anderen internen LANCOM Vorgaengen) Sache gefragt wurde. Es gibt aber Faelle, auf die wir hier einfach nicht Antworten koennen und duerfen! Auch wenn einige Dinge ueber dieses Forum einen kurzen Weg nehmen KOENNEN, so ist dies nunmal nicht der normale Weg. Weiterhin muessen wir zu diesen Themen nicht unbedingt Informationen haben, weil einfach niemand, der hier schreibt, was damit direkt zu tun hat.

Ich darf Dich noch mal freundlichst daran erinnern, wir machen das hier freiwillig und aus Spass an der Sache! Daraus leitet sich nicht automatisch ab, dass wir hier Leibeigene sind, die Dir helfen muessen oder evtl. koennen oder uns gar fuer irgendwelche Dinge rechtfertigen muessen. Dazu kannst Du dich direkt an LANCOM richten und von dort Support oder eine offizielle Aussage zu irgendeinem Thema verlangen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Popasi
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Beitrag von Popasi »

LoUiS hat geschrieben:da darf ich jetzt Dir wiedersprechen! Was glaubst denn Du wer es angeleiert hatte, das diese Sache noch einmal aufgenommen wurde, nachdem der Support, _meines Wissens nach_, den Fall schon fast abgeschlossen hat.
"abgeschlossen hat" im Sinne von "Da können wir nichts mehr machen", ja. Aber gut, das Problem ist Geschichte, ich bin froh das es dann doch gelöst wurde, aber es ist interessant das Dietmars und meine Vermutung von Anfang an korrekt war, nämlich das es sich um ein Hardware Fehler handelt.
Ende gut, alles gut.
1821+ Wireless ADSL (Ann. B) Rev. E7-WI1 (KW 26/07), VoIP Basic Option, LCOS 7.70 Rel
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froeschi62
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Beitrag von froeschi62 »

Hallo Louis,
LoUiS hat geschrieben:Lieber Dietmar,

da darf ich jetzt Dir wiedersprechen! Was glaubst denn Du wer es angeleiert hatte, das diese Sache noch einmal aufgenommen wurde, nachdem der Support, _meines Wissens nach_, den Fall schon fast abgeschlossen hat.
Ich darf Dich noch mal freundlichst daran erinnern, wir machen das hier freiwillig und aus Spass an der Sache! Daraus leitet sich nicht automatisch ab, dass wir hier Leibeigene sind, die Dir helfen muessen oder evtl. koennen oder uns gar fuer irgendwelche Dinge rechtfertigen muessen. Dazu kannst Du dich direkt an LANCOM richten und von dort Support oder eine offizielle Aussage zu irgendeinem Thema verlangen.


Ciao
LoUiS
Sicher hast Du die Sache angeleiert. Aber erst dann, als Popasi doch mit viel Engagement am Ball geblieben ist.
Leibeigene zu sein, verlangt niemand von Euch. Diese Art der Definition ist irgendwo wieder typisch, sorry. Trotzdem sollte man, egal ob freiwillig oder privat, den hier anwesenden Forumschreibern den entsprechenden Respekt zollen und nicht teilweise wie kleine Kinder behandeln. Sonst muss man sich schon ab und zu nach dem Sinn dieses Forums fragen. Deinen angeblich genannten Spaß an der Sache vermissen die Leute hier manchmal. Dieser lässt sich inzwischen nicht immer erkennen. Ich sehe des öfteren einen von Euch vermuteten persönlichen Angriff und die nachfolgende Abwehrhaltung.

Gruß
Dietmar
Zuletzt geändert von froeschi62 am 06 Okt 2006, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
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LoUiS
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Beitrag von LoUiS »

"abgeschlossen hat" im Sinne von "Da können wir nichts mehr machen",
Ja klar, das meinte ich damit.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
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Jirka
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Beitrag von Jirka »

Hallo,

> Da muss ich Dir leider etwas widersprechen. Die Bugbeseitigung des Bootfehlers vom LC1821...

Habe ich wohl nicht so mitbekommen. Jeder Bug ist sicher auch nicht gleich gut nachzuvollziehen. Ich meinte in erster Linie Bugs, die tatsächlich nachvollziehbar sind.
Mit meinem Accounting ist es ja im Augenblick so ein komischer Fall, mal geht's - mal nicht. Bei Backslash geht's scheinbar immer und er hat sich trotzdem die Mühe gemacht das noch zig mal durchzutesten. Da würde ich auch zu gerne wissen, wo dran das liegt...

> Schließlich kommt noch der eher mäßige ADSL Linecode dazu, der sich schon eine lange Zeit nicht richtig weiterentwickelt.

Ich denke LANCOM ist da sicher auch schon der Kragen geplatzt. Die wären sicher auch froh, wenn das Problem vom Tisch wäre.
Ich war mir beim Kauf des 1722 dieses Problemes auch nicht bewußt; muss auch zugeben, dass ich von ADSL keine Ahnung habe. Seit gut Ende August habe ich jetzt einen Anschluss (vorerst DSL 2.000, sollte nach 3 Monaten auf 16.000 umgestellt werden) und bekomme den 1722 daran nicht zum laufen (max. 20 min). Am Wochenende werde ich die duals so weit haben, dass eine Fritzbox frei wird, dann werde ich es wohl doch mal damit versuchen.

> Wie soll ich VOIP richtig nutzen können wenn ich bei T-COM T-DSL16000 regelmäßig die Verbindung verliere?

Das ist in der Tat ein Problem. Ich bin bzgl. VoIP auch total "rückständig", das DSL will nicht und meine andere Verbindung ist diesbezüglich mit Firewalls versehen die VoIP unmöglich machen.

Viele Grüße,
Jirka
froeschi62
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Beitrag von froeschi62 »

Hallo Jirka,
Jirka hat geschrieben:Hallo,

> Schließlich kommt noch der eher mäßige ADSL Linecode dazu, der sich schon eine lange Zeit nicht richtig weiterentwickelt.

Ich denke LANCOM ist da sicher auch schon der Kragen geplatzt. Die wären sicher auch froh, wenn das Problem vom Tisch wäre.

Viele Grüße,
Jirka
Das wäre mir sehr, sehr recht.:-)

Gruß
Dietmar
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MoinMoin
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Beitrag von MoinMoin »

Moin Dietmar!
froeschi62 hat geschrieben: Warum baut man sich nicht eine Testreihe der wichtigsten 2 Provider mit entsprechenden ADSL1/ADSL2+ Anschlüssen auf? Das schafft als Beispiel die Fachpresse "C'T". Dann würde man das Drama erkennen und Conexant entsprechend Druck machen. T-COM setzt in Ihren ADSL2+ DLAMS überall das gleiche Profil und die gleiche Firmware ein. Eine ideale Grundlage, um den Linecode dementsprechend anzupassen. Zumal Lancom Systems im Businessbereich Ihre Produkte über T-Systems anbietet.
Jetzt bin ich mal dran, mich einzumischen. LANCOM war mit den Geräten im T-Com Testlabor und hat dort erfolgreich alle ADSL2+-Tests absolviert. Dann sollte man auch davon ausgehen können, daß die Geräte auch in der freien Wildbahn funktionieren. Wenn das nicht so ist, dann hat entweder die Telekom ein Problem bei ihren DSLAMs und Leitungen, oder deren Testbedingungen gehen an der Realität vorbei.

Dummerweise befindet sich der Firmensitz in einem Gebiet, in dem die Telekom gnädigerweise gerade noch ADSL-2000 schaltet.Realistische Tests sind da nicht durchführbar. Bleiben nur die Anschlüsse von Kunden und Mitarbeitern. Selbstverständlich wird da getestet.

Die Probleme mit den ADSL2+-Anschlüssen sind LANCOM sehr wohl bewust. Abhilfe kann aber nur Conexant schaffen. Und da gibt es das selbe Problem, das ihr mit LANCOM habt: Die Stückzahlen sind zu klein, um wirklich Druck machen zu können. Eine Firma, die gewohnt ist, milionen Stück umzusetzen, wird wegen ein paar (zig?) tausend DSPs sicherlich nicht in ungewöhnliche Hecktik verfallen. "Ja, wir arbeiten daran" kommt dann regelmäßig, passieren tut aber nicht wirklich viel.

Ciao, Georg
froeschi62
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Beitrag von froeschi62 »

Hallo Georg,
MoinMoin hat geschrieben:Moin Dietmar!

Die Probleme mit den ADSL2+-Anschlüssen sind LANCOM sehr wohl bewust. Abhilfe kann aber nur Conexant schaffen. Und da gibt es das selbe Problem, das ihr mit LANCOM habt: Die Stückzahlen sind zu klein, um wirklich Druck machen zu können. Eine Firma, die gewohnt ist, milionen Stück umzusetzen, wird wegen ein paar (zig?) tausend DSPs sicherlich nicht in ungewöhnliche Hecktik verfallen. "Ja, wir arbeiten daran" kommt dann regelmäßig, passieren tut aber nicht wirklich viel.

Ciao, Georg
nur was heißt das für die Zukunft? Im Grunde doch nur, Produktlinien ohne internem Modem zu entwickeln und die Modemwahl zukünftig dem Kunden zu überlassen. Für die derzeitigen Modelle lese ich eine kleine Resignation heraus, diese nicht mehr richtig ADSL2+ fähig zu bekommen. Ihr kennt die Dringlichkeit, haken wir das Thema ab. Als wirkliche Notlösung geht immer noch ein externes Modem.

Gruß
Dietmar
eddia
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Beitrag von eddia »

Hallo Dietmar,
Die Bugbeseitigung des Bootfehlers vom LC1821 hatte 7 Monate gedauert und ich erinnere mich, dass Popasi seinerzeit nicht ernst genommen wurde und teilweise erheblichen Gegenwind zu spüren bekam. Das gipfelte dann darin, dass die davon betroffenen Leute auch noch als Heulsusen bezeichnet wurden.
weil sie die Linie einer sachlichen Argumentation verlassen haben und nur noch mit provokativen Äusserungen aufgetreten sind. Und Du bist ja ein bekannter Vertreter dieser merkwürdigen Form von Auseinandersetzung.

Ich frag mich wirklich, was das bezwecken soll(te). Wir sollten alle froh sein, dass in diesem Forum direkte Unterstützung von Lancom-Mitarbeitern gewährt wird - und so wie ich das einschätze, sind das garantiert keine Leute aus dem first level support, bei denen Du erst mal aufschlagen würdest.

Der Ton macht jedoch die Musik. Nörgeleien und Provokationen sowie anmassende Forderungen sind nicht das richtige Mittel, um der Lösung für das eigene Problem dienlich zu sein - auch wenn das Problem noch so schmerzt. Sowas kehrt sich eher ins Gegenteil um - mit dem Ergebnis, dass man eine ablehnende oder überhaupt keine Antwort erhält. Solange die Diskussion sachlich bleibt, ist jedoch gegen eine (auch kontroverse) Auseinandersetzung nichts einzuwenden.

Und - ich werde Dich immer wieder als Heulsuse bezeichnen, solange Du diesen Stil nicht abstellst. :-)

Gruß

Mario
froeschi62
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Beitrag von froeschi62 »

@mario,

ich glaube Du überschätzt Dich wohl ein wenig in Deinen doch sehr selbstherrlichlichen Äußerungen. Du solltest vor allem lernen, nicht überall des Mitredens willen in unreflektierter und beispielhaft arroganter Form Deine Nase in Dinge zu stecken, die Dich in diesem Moment überhaupt nichts angehen weil Du davon nicht betroffen bist. Wie willst gerade Du entscheiden, was sachlich oder provokant kommuniziert worden ist? Nun, ich weiß ja von wem es kommt.:-)

Dietmar
Zuletzt geändert von froeschi62 am 06 Okt 2006, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
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LoUiS
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Beitrag von LoUiS »

ich glaube Du überschätzt Dich wohl ein wenig in Deiner Selbstherrlichkeit. Du solltest vor allem lernen, nicht überall des Mitredens willen in anmaßender und beispielhaft arroganter Form Deine Nase in Dinge zu stecken, die Dich rein überhaupt nichts angehen weil Du davon nicht betroffen bist.
Na mal ganz ruhig Dietmar und bitte nicht in diesem Ton.

Ich schaetze Mario hat hier und auch im anderen alten Router-Forum bereits sehr vielen Leuten mit seinem fundierten Wissen weitergeholfen und bewiesen das er auch durchaus solche Themen einschaetzen kann.

Ich verbiete es Dir ja auch nicht Deine Kommentare bei einem Posting abzugeben, was mit ADSL zu tun hat.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
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Beitrag von froeschi62 »

LoUiS hat geschrieben:
ich glaube Du überschätzt Dich wohl ein wenig in Na mal ganz ruhig Dietmar und bitte nicht in diesem Ton.

Ich schaetze Mario hat hier und auch im anderen alten Router-Forum bereits sehr vielen Leuten mit seinem fundierten Wissen weitergeholfen und bewiesen das er auch durchaus solche Themen einschaetzen kann.

Ich verbiete es Dir ja auch nicht Deine Kommentare bei einem Posting abzugeben, was mit ADSL zu tun hat.


Ciao
LoUiS
aha, also jemand mit Fachwissen, was ich ohne Zweifel nie bestritten habe, bekommt deshalb automatisch einen Freibrief, mich in diesem Fall anzugreifen?
Nein, ich habe mich seinem Ton angepasst und das ist gerechtfertigt.

Gruß
Dietmar
COMCARGRU
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Beitrag von COMCARGRU »

*Vormichhinbrummel*

Genau diese Tonlagen hatte ich im Kopf, als ich Louis geantwortet habe. Mensch Leute das wollte ich doch damit sagen: Das Forum geht vor die Hunde, wenn wir mit diesem "neuen" Stil weitermachen - und das fände ich verdammt bedauerlich. Und ich tippe mal, daß ich da nicht alleine bin.

Aber nochmal: Es geht hier nicht darum von Lancom oder von den Mods irgendetwas einzufordern was die Produkte betrifft - dazu hat Louis ja schon alles passende gesagt - es geht doch hier darum seine Meinung zu einem Thema zu sagen ohne das sich jemand gleich angegriffen fühlt! Und das gilt für beide Seiten User wie Mods - und da will ich mich auch gar nicht ausnehmen - es ist mir wohl bekannt was ich für Texte von mir geben kann...

Meine 19" Zoll Geräte sind doch das beste Beispiel: Das Problem hat ja 2 Teile. Einmal den generellen Sinn von weiteren 19" Geräten. Ich sage das würde gehen und Lancom sagt unverkäuflich. Markstudien dazu kenne ich nicht. Also hat jeder seine Meinung. Ich hab die Threads nicht mehr im Kopf, aber ich denke hierbei bin ich nicht ausfallend geworden...

Zweitens: Das Design der vorhanden 19" Zoll Geräte - hier insbesondere der rückwärtige Netztrennschalter der 8011 - das ist ein vermutlich nicht nur aus meiner Sicht übler Fauxpas bei diesem Gerät. Das vertrete ich gerne und immer wieder mit allem Nachdruck! Da hab ich auch bestimmt schon massivere Worte vom Stapel gelassen.

Und jetzt geht es darum die Diskussion wieder zu versachlichen...

Danke
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
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