730VA - Geschwindigkeitsprobleme bei ext. Modem

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Keyboy
Beiträge: 63
Registriert: 23 Mär 2012, 20:03

730VA - Geschwindigkeitsprobleme bei ext. Modem

Beitrag von Keyboy »

Moin,

hat jemand einen Ansatz für mich warum ich beim Modemanschluss an den Lancom Geschwindigkeit verliere?

Ein Lancom 730VA mit LCOS 10.72 wurde bisher mit 50 Mbit/s Telekom am internen VDSL Modem betrieben, nun wurde das ganze durch ein externes Modem (DHCPOE) an einem der LAN Ports erweitert. Weitere Route mit Tag ist angelegt, funktioniert soweit auch.

Allerdings bekomme ich auch über das Modem was ca. 200 Mbit/s liefert nur 50 Mbit/s zur Verfügung. Stecke ich einen Laptop via DHCP direkt an das Modem an, bekomme ich die erwarteten +/- 200 Mbit/s.

Kann ein 730VA nicht schneller oder gibt es noch weitere Konfig welche ich beachten muss?

Danke im Voraus!
DirkK
Beiträge: 559
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: 730VA - Geschwindigkeitsprobleme bei ext. Modem

Beitrag von DirkK »

Keyboy hat geschrieben: 24 Nov 2023, 09:53 Kann ein 730VA nicht schneller oder gibt es noch weitere Konfig welche ich beachten muss?
Hier findest du Angaben zur Routing-Performance. Rein nominell sollte es kein Problem für den 730VA sein. Schwer zu sagen, was da das Problem ist. Ich habe einen 1784VA in ähnlicher Konstellation wie deiner und die beiden Geräte spielen ja in einer Liga. Bei mir hängt ein 5G-Modem am LAN-Port und da habe ich schon Durchsätze von >140MBit gehabt.

Wie hast du den Anschluss eingerichtet, mit dem Assistenten? Das funktioniert eigentlich ganz gut.

VG Dirk
Dr.Einstein
Beiträge: 2922
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 730VA - Geschwindigkeitsprobleme bei ext. Modem

Beitrag von Dr.Einstein »

MTU korrekt im 730VA hinterlegt?
DirkK
Beiträge: 559
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: 730VA - Geschwindigkeitsprobleme bei ext. Modem

Beitrag von DirkK »

Keyboy hat geschrieben: 24 Nov 2023, 09:53 Allerdings bekomme ich auch über das Modem was ca. 200 Mbit/s liefert nur 50 Mbit/s zur Verfügung. Stecke ich einen Laptop via DHCP direkt an das Modem an, bekomme ich die erwarteten +/- 200 Mbit/s.
Was mir noch eingefallen ist:
Wie misst du denn eigentlich, Immer über den Laptop?
Hast du Loadbalancing eingerichtet?
Sicher, dass du dann die neue Modem-Leitung misst und nicht die alte 50MBit Telekom-Leitung?
Hast du das ganze auch mal im LANmonitor gecheckt?
Keyboy
Beiträge: 63
Registriert: 23 Mär 2012, 20:03

Re: 730VA - Geschwindigkeitsprobleme bei ext. Modem

Beitrag von Keyboy »

Hallo zusammen,

entschuldigt die späte Rückmeldung, konnte erst heute wieder testen.

@DirkK: Bisher immer über den Laptop über den einfachen Download einer 1GB .bin Datei. Load-Balancing habe ich nicht eingerichtet. Ja ich bin mir sicher dass es das externe Modem ist, hatte zum Test einfach die VDSL Strippe rausgezogen und konnte weiterhin Up-/Downloaden, da ich keine Backupeinträge gepflegt habe gehe ich davon aus, dass ich tatsächlich immer am externen Modem hänge.

@Dr.Einstein: Auf 1500, ja. Aber der Hinweis ist absolut richtig, ich werde damit nochmal rumtesten ob ich bessere Werte bekomme.
Dr.Einstein
Beiträge: 2922
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 730VA - Geschwindigkeitsprobleme bei ext. Modem

Beitrag von Dr.Einstein »

Keyboy hat geschrieben: 01 Dez 2023, 19:12 @Dr.Einstein: Auf 1500, ja. Aber der Hinweis ist absolut richtig, ich werde damit nochmal rumtesten ob ich bessere Werte bekomme.
Wäre falsch, wenn du einen Provider mit PPP Einwahldaten hast.
DirkK
Beiträge: 559
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: 730VA - Geschwindigkeitsprobleme bei ext. Modem

Beitrag von DirkK »

Keyboy hat geschrieben: 01 Dez 2023, 19:12 @DirkK: [...]hatte zum Test einfach die VDSL Strippe rausgezogen und konnte weiterhin Up-/Downloaden, da ich keine Backupeinträge gepflegt habe gehe ich davon aus, dass ich tatsächlich immer am externen Modem hänge.

@Dr.Einstein: Auf 1500, ja. Aber der Hinweis ist absolut richtig, ich werde damit nochmal rumtesten ob ich bessere Werte bekomme.
Ja, dann gehe ich auch davon aus, dass du richtig misst. Mein Tipp wäre dann auch die MTU-Size.
Normalerweise braucht man die aber gar nicht angeben der Lancom handelt das dann aus (zumindest bei mir). Also wenn du was angegeben hast, vielleicht einfach mal löschen.

VG Dirk
Antworten