821 - Kein Zugriff auf Konfiguration per LANConfig mit 7.7

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

keats

Beitrag von keats »

Hi,

die Anzahl der Geräte ist unterschiedlich. Bei mir habe ich sieben Geräte inkl. des 821 permanent im LANconfig, von denen aber nur zwei automatisch geprüft werden. Am jetzigen Standort - ich habe den Router formell weitergegeben - ist es lokal ausschließlich der 821 alleine. Das Problem tritt von beiden Installationen aus auf, jedoch nur bei diesem Gerät. Bei den anderen Geräten in der erstgenannten Installation passiert nichts dergleichen.

Nach dem ersten Flashen war die Situation wie im Ausgangsposting beschrieben. Das Einlesen der Konfiguration scheiterte per HTTPS immer bei der gleichen Bytezahl, egal wie lange das LANconfig lief. Dieses spezifische Verhalten konnte ich nach mehreren weiteren Flashvorgängen jedoch nicht mehr reproduzieren.

Jetzt ist es bei beiden LANconfig-Installationen (also 1x nur der 821 und 1x eine Mehrgeräteumgebung) so, dass der beschriebene Effekt sporadisch bei unterschiedlichen Bytezahlen auftritt. Manchmal passiert es 2-3x hintereinander, manchmal funktioniert es gleichermaßen mehrmals am Stück. Ob nach dem Neustart von LANconfig oder nach einigen Minuten Betriebszeit, scheint bei "nur HTTPS" keinen Unterschied zu machen.

Bei "nur HTTP" ist das Problem bei 10 Versuchen nicht aufgetreten, aber das Einlesen hat teilweise ungewöhnlich lange gedauert.

Ich weiß nicht ob es wichtig ist oder ob es vielleicht gar doch einen Defekt andeutet, aber ich hatte den Router am jetzigen Standort auf 7.7 laufen lassen, da es augenscheinlich keine Beeinträchtigungen des Betriebs gab. In der Nacht ist er jedoch ausgestiegen. Lt. Aussage meines dortigen Bekannten "waren alle Lampen grün, die grün sein sollten", aber kein Internetzugriff mehr möglich. Das konnte ich von remote in sofern bestätigen, als dass kein Kontakt möglich war. Lokal konnte ich mangels Entfernung nicht drauf. Nach einem Neustart lief alles wieder und ich habe die 7.59 geflasht. 7.6 habe ich leider... verlegt... und nicht mehr auf dem FTP Server gefunden(?). Seit dem Neustart und damit über den Tag gab es bisher keinen weiteren Ausfall.

Edit: Für die Tests habe ich natürlich auf die 7.7 gewechselt.

keats
rookie

Beitrag von rookie »

Hi dipol,

vielen Dank für den Hinweis.
Das Problem ist bei mir seit 5 Tagen nicht mehr aufgetreten, obwohl ich nichts verändert habe. Es sind ca. 15 Geträte eingetragen, von denen etwa die Hälfte nicht erreichbar ist. Sollte der Fehler wieder auftreten, werde ich deine Tipps ausprobieren und ein Feedback geben...

Gruß
Rookie
Antworten