821 und Cron Tabelle

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

filou

Beitrag von filou »

du musst nur dafür sorgen, dass du dich an so einer Nummer einwählen kannst und ins Internet kommst
Auch so, die Geschichten mit den privaten DSL-"Resellern" oder "Wartungsleitungen" :wink:
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Pega_de

Beitrag von Pega_de »

aber wenn es dumm kommt tut die T Com das Datenbit auslesen und man bekommt ne Telefonrechnung die es in sich hat.

Deshalb nehm ich lieber den 1&1 Weekend Tarif, dort ist zugesichert das es 6h lang nix kosten tut.

In der Woche werde ich dann demnächst wohl von T Online Surftime 120 auf Arcor Internet by Call umsteigen, ist etwas günstiger als T Online, man bezahlt aber nur das was man wirklich verbraucht.
Jirka
Beitrag von Jirka »

> aber wenn es dumm kommt tut die T Com das Datenbit auslesen und man bekommt ne Telefonrechnung die es in sich hat.

Laut Deutscher Telekom sind Datenverbindungen zwischen Privatleuten erlaubt ... Quelle hab ich gerade nicht zur Hand

> Deshalb nehm ich lieber den 1&1 Weekend Tarif, dort ist zugesichert das es 6h lang nix kosten tut.

Ist ja auch voll in Ordnung so!
Sag mal kommst du eigentlich aus Sachsen?

> Arcor Internet by Call

jo, hab ich auch schon in einige LANCOMs einprogrammiert

Viele Grüße,
Jirka
Pega_de

Beitrag von Pega_de »

nein, ich komm aus Thüringen :) . Ich meine mal bei onlinekosten.de gelesen zu haben das mit den neuer Tarifen jetzt jegliche Datenverbindungen untersagt wurden sind. Ich wollte mir auch nen Lancom in meine Stadtgeschäftsstelle hängen, die neuen AGBs und das Gelaber von onlinekosten.de von evtl. Abrechnung hat mich dann aber doch von abgehalten. Immerhin kostet der Lancom 821 gebraucht auch 200 Euros.

Der 821 er ist aber schon was feines wenn man ihn mal hat. Ich bin vom ISDN 4U umgestiegen, der muste nach ~4000 Onlineminuten resetet werden da der sich aufgehangen hat (auch mit neuester Firm). Der 821 er läuft aber ohne Probleme Monate durch, zudem hat man eine FaxCapi, und die möcht ich nimmer her geben :)
Jirka
Beitrag von Jirka »

> nein, ich komm aus Thüringen

hmm, knapp daneben!

> Ich meine mal bei onlinekosten.de gelesen zu haben das mit den neuer Tarifen jetzt jegliche Datenverbindungen untersagt wurden sind.

Also ich habe auch noch mal geschaut. So eindeutig ist bisher wohl noch nichts. Aber es ist vielleicht eine Art Gradwanderung.
Auf alle Fälle hat man früher ja auch mal per ISDN Datenübertragung zu jemand anders gemacht, wieso soll man das heute nicht mehr dürfen ...
Ich bleibe erst mal dabei, dass das kostenlos ist.

Viele Grüße,
Jirka
Pega_de

Beitrag von Pega_de »

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=57692

im ersten Beitrag steht schon das ab 1.5 jegliche Datenverbindungen laut T Com AGB untersagt sind. Bis 30.04 gehts wohl noch, danach kanns aber ins Geld gehn.
Michael008

Beitrag von Michael008 »

Wenn die T Com das Datenbit ausliest.
Mit der neuen Möglichkeit, am Seriellen Anschluss ein Modem zu betreiben sollte es doch technisch gar nicht mehr möglich sein Datenverbindungen aufzuspüren, oder. :wink:
Somit könnte man zwar noch langsamer (56k) als mit ISDN, aber eben immer noch mit dem XXL am WE kostenlos surfen.
Eine automatische Umstellung der Route fürs WE ist ja am Lancom möglich.
Und wenn du am WE den Zähler zurücksetzt kommst du auch nicht ungewollt über die 6 Stunden hinaus. :)
Michael
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hi,

> im ersten Beitrag steht schon das ab 1.5 jegliche Datenverbindungen laut T Com AGB untersagt sind.

Also untersagt sind die Datenverbindungen definitiv nicht. Sie sind höchstens nicht kostenlos und werden dann in Rechnung gestellt.

In den AGBs/Preislisten steht zu Datenverbindungen (ab Mai):

"Die Preise gelten für Verbindungen der T-Com zu Rufnummern7) von
Telefonanschlüssen und ISDN-Anschlüssen, die zur Übermittlung von Daten
genutzt werden und für Verbindungen der T-Com zu Online-Diensten, ..."

Und die 7) steht unten folgendermaßen:

"Hinweis: Zur Information sind die entsprechenden Rufnummern in der „Kundeninformation über Rufnummern von Online-Diensten und Rufnummern, die zur Übermittlung von Daten genutzt werden“ unter http://www.t-com.de/agb hinterlegt. Die Rufnummernliste wird fortlaufend aktualisiert."

Daraus schlussfolgere ich mal, dass solange meine Nummer da noch nicht auf der Liste steht alles kostenlos ist ...
Obwohl die Liste übrigens nicht Vertragsbestandteil ist. Das liegt aber wohl daran, dass die laufend aktualisiert wird und einen Vertag kann man ja nicht jede Woche ändern.

Also ich würde mal sagen abwarten ...

Falls es - wieder erwarten - doch anders kommen sollte, werde ich es hier spätestens mit der Telefonrechnung vom Mai kundtun.

Was für eine Dienstekennung nutzt denn der LANCOM, wenn er eine Verbindung ins Internet aufbaut, weiß das einer? Hab's gerade mal mit einem Telefon probiert eine Nummer anzuwählen, die ausschließlich für Datenverbindungen da ist, die nimmt freundlicherweise auch mit der Dienstekennung Telefon (genau: 16 Sprache digital) ab. Die Gegenseite scheint die Kennung 0 zu haben (vielleicht nicht definiert oder so).

Viele Grüße,
Jirka
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin Jirka!
Jirka hat geschrieben:Was für eine Dienstekennung nutzt denn der LANCOM, wenn er eine Verbindung ins Internet aufbaut, weiß das einer?
Kannst du im D-Kanal Trace nachsehen. Das BC-Feld ist immer UDI (Unrestricted Digital Information). Nur damit bekommst du eine garantiert bittransparente Verbindung. Alle anderen Verbindungen dürfen Teilstrecken enthalten, die eine Umkodierunge erfordern, bandbreitenbegrenzt sind oder in irgendeiner anderen Weise in den Datenstrom verändernd eingreifen.

Ausnahme sind natürlich Modemverbindungen (Digital über die FAX/ MODEM-Option). Dort sollte es 3,1 kHz analog sein.

Ciao, Georg
Jirka
Beitrag von Jirka »

Moin MoinMoin,

danke erst mal für deine Ausführungen. In den D-Kanal Trace habe ich mich aber noch nicht begeben - so wichtig war mir das bisher noch nicht.

Gestern habe ich aber mal geschaut mit welcher Dienstekennung sich der LANCOM ins Internet begibt, es ist die Kennung Nr. 2: Daten/Standard.

Hmm - damit wüßte die Telekom auf alle Fälle, dass das eine Datenverbindung ist. Na ja, lassen wir uns überraschen ...

Viele Grüße,
Jirka
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle nur noch mal informativ ergänzen, dass die Telekom gestern diese Blacklist (http://www.t-com.de/tel/blacklist-xxl) aktualisiert hat und es sind mächtig viele Nummern dazugekommen. :cry: Leider auch 3 Nummern aus meinen - bisher zu bestimmten Zeiten kostenlosen - Interneteinwahlnummern. Nun muss ich mir tatsächlich etwas einfallen lassen ...

Trotzdem noch einen schönen Herrentag ...

Viele Grüße,
Jirka

edit 22:09 Uhr: So, das Problem ist erst mal gelöst. Es gibt 4 neue Nummern :-) , die noch nicht auf der Liste stehen. Sicherlich nur eine Frage der Zeit bis es auch bei denen soweit ist, aber abwarten ...
Antworten