Absturz 1811

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Gerhard
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Beitrag von Gerhard »

Hallo,

wollte nur kurz mitteilen, dass mein 1811 mit Firmware 4.04.0003 mittlerweile seit gut 38 Tagen ohne Absturz durchhält.

Ich finde es nur etwas merkwürdig, dass Lancom bislang offiziell keine Folgeversion der fehlerhaften Firmware 4.02.0003 bereitgestellt hat, obwohl die 4.04.0003, die ich von LoUiS freundlicherweise erhalten habe, auf den 23.12.2004 datiert ist.

Ich weiss, dass bald CeBit ist und finde es schade, dass scheinbar das Marketing bei Lancom eine neue Version bis dahin zurückhält. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Gruß
Gerhard
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alf29
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Beitrag von alf29 »

>Ich weiss, dass bald CeBit ist und finde es schade, dass scheinbar das Marketing bei Lancom
>eine neue Version bis dahin zurückhält. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Das Problem ist, daß eine Freigabe immer umfangreiche Tests auf diversen Geräten
in verschiedenen Aufbauten bedingt, und das bindet Resourcen, die man für die
Entwicklung/Test neuer Firmwaren mit neuen Features nicht mehr übrig hat.

Es ist deshalb bei uns üblich, daß die Bugfixes aus so einer 'Maintenance-Version'
in die Entwicklung der nächsten 'Hauptrelease' einfließen. Ob es ein Bugfix-Release
'offiziell' auf dem Server gibt (die 4.02 ist ja schon ein solches zur 4.00) oder ob
es nur bei Bedarf an Kunden herausgegeben wird, die auf einen der Bugs gelaufen
sind, hängt von der 'Schwere' der Fehler ab (d.h. wie viele Kunden potentiell
auf den Fehler laufen können) und wie hoch der Stapel mit anderer Arbeit gerade
über unser aller Hälse reicht 8-)

Ein großer Teil der Kunden benutzt die Geräte z.B. nur mit den LANtools zusammen,
das Speicherloch in der WEBconfig stört die überhaupt nicht, genausowenig einige
Bugs im Zusammenhang mit 802.1x, weil sie das nicht benutzen. Wenn ein Kunde sich
beim Support mit Problemen meldet, bekommt er diese Firmware auch, und ich weise
ja auch ab und zu darauf hin.

Wenn wir diese Bugfix-Release ohne größere Tests auf den Server legen würden,
gäbe es (leider) viele Leute, die sich einfach blindlings diese ins Gerät laden würden,
"weil das ja die neueste ist", und der Support würde uns aufs Dach steigen...

Gruß Alfred
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