ADSL(2+) Verbindungsabbrüche Lancom 1721

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Andi
Beiträge: 23
Registriert: 09 Dez 2004, 16:42
Wohnort: Goslar

ADSL(2+) Verbindungsabbrüche Lancom 1721

Beitrag von Andi »

Hallo,
ich habe kürzlich 2 meiner Kunden jeweils einen Lancom 1721 verkauft. Kunde 1 hat ADSL2+, Kunde2 nur einen DSL2000, also ADSL.
Bei beiden Routern nutze ich das interne ADSL-Modem. Bei beiden Kunden habe ich häufig Verbindungsabbrüche. Das ADSL-Modem verliert die Synchronität, braucht ca. eine Minute um sich wieder zu synchen und verbindet sich dann wieder. Da beide Kunden VPN-Technologie benötigen (die sich nach einem Verbindungsabbruch erst mal wieder aufbauen muß) nutzen, habe ich schon eine böse eMail der Form "Warum bauen Sie einen so teuren und gleichzeitig unverlässlichen Router ein" erhalten.

Bei Kunde1 (adsl2+) läuft z.Z. bis heute noch eine Messung der T-COM. Bei Kunde 2 habe ich am letzten Freitag das interne Modem durch ein externes Teledat xxx (hab die Bezeichnung leider vergessen) ersetzt und siehe da: Keine Verbindungsabbrüche mehr. Seit Freitag absolut stabiles Verhalten. Ich vermute nicht, daß das Lancom-Modem schlechter ist als die Teledat-Dinger. Vielmehr habe ich den Verdacht, daß das dünne (vermutlich) ungeschirmte ADSL-Kabel was bei den Lancom´s dabei ist störanfälliger ist. Bei den Teledats kann man wenigstens geschirmte normale Lankabel einsetzen. Ich habe das nun schön häufiger festgestellt, daß einfach nur ein externes Modem vorgeschaltet werden muß, dann funktioniert es zuverlässig.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist mein Verdacht (ungeschirmtes ADSL-Kabel) berechtigt? Gibt es geschirmte ADSL-Kabel, die in die Lancom-Buchse passen?

Gruß Andi
mistry7
Beiträge: 231
Registriert: 14 Apr 2006, 19:12

Beitrag von mistry7 »

Hallo,

an den Kabeln würde ich nicht suchen....
Was für ein Firmwarestand ist auf den Dingern??
Wie ist die Einstellung des Modems, schon mal den Linecode fest gewählt???

grüße

mistry7
1x1823, 3x1811, 1x1821, 3x 1521, 2x 1511, 8x L-54dual, 3x L-54ag, 4x L-54g => 70 User mit DSLper WLAN
Andi
Beiträge: 23
Registriert: 09 Dez 2004, 16:42
Wohnort: Goslar

Beitrag von Andi »

Hallo,
Firmwarestand ist 6.22; Das Modem ist auf Automatik eingestellt. Ich habe es eben mal fest auf "G992.5 (ADSL2+)" gestellt. Das meintest Du doch oder?
Gruß Andi
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Beitrag von froeschi62 »

Hallöchen,

probiere die 6.14. Die soll bei einigen Leuten, obwohl gleicher Linecode, gerade in Bezug auf ADSL2+ stabil laufen.
Teste das doch bitte und berichte hier. Ansonsten, wie klappt ist es wenn Du die 6.22 fest auf ADSL2+ einstellst?

Dazu kannst Du auch in folgenden Threads lesen:

http://www.lancom-forum.de/topic,3291,- ... bleme.html
http://www.lancom-forum.de/topic,3867,- ... +6.22.html

Gruß
Dietmar
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MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 2062
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Bei der ADSL1-Leitung kannst du zwei Dinge versuchen: Interface frest auf G.Dmt stellen oder die ADSL1 Firmware (ungerade Versionsnummer) verwenden.

Ciao, Georg
Andi
Beiträge: 23
Registriert: 09 Dez 2004, 16:42
Wohnort: Goslar

Beitrag von Andi »

Hallo, erstmal danke für Eure Antworten...

adsl2+: ich hatte vorher ca. 1 Woche lang die 6.14 laufen. Die Abbrüche waren da genau so häufig. Leider hat sich der T-Com-Mann gestern nicht mehr bezüglich der laufenden Messung bei mir gemeldet. Ich hoffe, daß die das heute noch machen werden.

adsl1: Das war der Kunde, der mir die böse Mail geschickt hat. Da kann ich nicht mehr "experimentieren". Ich bin froh, daß es gerade stabil funktioniert.

Noch mal zum Kabel: Meistens stehen die Router in professionellen Umgebungen in 19" Schränken. In allen Umgebungen bei denen es Probleme machte, sind in der Nähe irgendwelche Netzteile von anderen Geräten. Die Dinger erzeugen meiner Erfahrung nach ernorme Störstrahlung. Wäre da ein geschirmtes Kabel nicht besser? Ich wundere mich immer noch, daß die Teledat-Dinger einfach so funktionieren...

Gruß Andi
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Beitrag von froeschi62 »

Hallöchen,

das Problem liegt wirklich weniger am Kabel. Der Linecode wird vom Hersteller des Modemchipsatzes "Conexant" entwickelt. Lancom Systems hat da leider wenig Einfluss darauf. Es ist ein amerikanischer Hersteller, der wohl in Sachen "ADSL nach Annex B" noch nicht so die Erfahrung hat. Annex B wird fast nur in Deutschland verwendet.
Du kannst glauben, hätte LC es selbst in der Hand, ADSL2+ würde schon längst stabil laufen. Der Rest der Produkte zeigt bekanntermaßen eine hervorragende Qualität auf.

Gruß
Dietmar
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