ADSL-LOGIN Problem nach Firmware-Update und Stromausfall

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Ulf

ADSL-LOGIN Problem nach Firmware-Update und Stromausfall

Beitrag von Ulf »

Ich habe ein 1821 und damit folgende zwei Probleme:

STROMAUSFALL:

Für den Fall eines (möglichen) Stromausfalles sollte m.M. nach das Gerät ja wieder in einem Normalzustand selbst startbar sein. Leider scheint es aber generell so zu sein, daß nach einem Stromverlust die Verbindung zum ADSL nicht mehr automatisch herstellbar ist. Nach mehreren Synch-Versuchen geht die DSL-Status-LED einfach aus und das war's dann ...
Lädt man in dieser Situation die Firmware (4.14) neu (!), funktioniert nach einem Neustart (Warmstart) das Gerät dann völlig korrekt. Woran kann das liegen - gibt es eine Möglichkeit diesen Effekt zu vermeiden? Meines Erachtens wäre es schon wichtig, daß das Gerät auch nach einem Stromverlust automatisch wieder in einem "brauchbaren" Zustand startet.

Vielleicht zusammenhängend mit benanntem Problem ist dann folgender 2. Effekt:

Nach einem Update auf die Firmware 5.00 und auch völliger Neukonfiguration (!) verschwindet zum einem o.g. Fehler nicht. Ganz neu ist aber ein anderes Problem (nach Firmware-Installation / Warmstart:
Wird dort DSL ordnungsgemäß verbunden, wird beim anschließenden Verbindungsversuch generell nicht die DSL-Leitung genutzt, sondern immer sofort die angegebene ISDN-Backup-Leitung. Ich habe eigentlich so ziemlich alles durchgetestet - das Problem bekomme ich aber nicht weg. Interessant ist dabei folgendes: Trage ich testweise bei der FirmWare 5 mal gar keine verfügbare ISDN-Verbindung ein, wird trotz vorhandener und auch entsprechend signalisierter DSL-Verbindung (Status OK) diese nicht genutzt ...

Auch hier die Frage: Was kann das sein / was mache ich falsch? :roll:

Mit besten Grüßen,
Ulf
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo Ulf,

das hört sich beides sehr komisch an.
Insbesondere das Problem der Nutzung der Backup-Verbindung hätten evt. schon mehr User berichtet.
Wie sieht denn deine Konfiguration aus? Könntest du deine Konfiguration mal hier posten? (Falls du Wert drauf legst, kannst du ja SSIDs, Keys, Passwörter etc. vorher ändern.)

Viele Grüße,
Jirka
Ulf

Beitrag von Ulf »

Das Problem hat sich mit Aufspielen der FirmWare 5.02 von heute erledigt ...

Besten Dank aber für das Hilfsangebot - die Konfiguration musste ich damit nicht mehr posten.

Mit besten Grüßen,
Ulf
filou

Beitrag von filou »

FirmWare 5.02 von heute
Vielen Dank für den Hinweis!

P.S. Wird das hier im Forum nicht mehr angekündigt? :(
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

doch eigentlich schon, aber ich hab es heute einfach nicht geschafft. ;)

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
filou

Beitrag von filou »

Alles klar! Jetzt stehts ja :D
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Antworten