All-IP und VPNs

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
dmun

All-IP und VPNs

Beitrag von dmun »

Guten Tag,

da die Telekom unbedingt einen meiner ISDN/DSL Anschlüsse auf All-IP umstellen will, habe ich versucht mich in dieses Thema ein zu lesen finde aber zu einem Punkt keine Antwort:
Ich habe drei Standorte mit einmal 1781VAW und 2 x 1681V. Alle drei Lancoms verbinden sich gegenseitig über VPNs und um die VPNs auf zu bauen werden die jeweils aktuellen IP-Adressen auf dem ISDN D-Kanal zu der jeweiligen Gegenstelle übermittelt. Diese Möglichkeit dürfte mit der Umstellung auf All-IP weg fallen, oder liege ich da falsch ?
Eine Fest-IP möchte ich nicht unbedingt haben, würde also nur noch die Verwendung von Dyn-DNS bleiben. Wenn Dyn-DNS, dann muss wohl auf einen Dyn-DNS Anbieter zurück gegriffen werden oder unterstützt Lancom RFC 2136 ? Soweit ich sehe nein.
Liege ich da falsch oder gibt es noch andere Möglichkeiten ? Über ein paar Tipps würde ich mich freuen. Danke

Grüße, Dirk
ua

Re: All-IP und VPNs

Beitrag von ua »

Hi,

was spricht gegen eine feste IP?
Es scheint sich mutmaßlich um Business-Anschlüsse zu handeln, dort ist eine feste IP immer kostenlos möglich (auch bei VDSL).
Ansonsten geht es nur mit einem den-dns Dienstleister, sofern nicht mindestens eine Adresse fest oder auflösbar ist.

VG

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Antworten