Auswertung der Netzbelasung per IP

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Kosta
Beiträge: 82
Registriert: 19 Apr 2014, 20:40

Auswertung der Netzbelasung per IP

Beitrag von Kosta »

Hallo,

kann der LANCOM mir irgendwie anzeigen, welche IP aktuelle wieviel Bandbreite belegt?

Danke
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Auswertung der Netzbelasung per IP

Beitrag von Jirka »

Hi,

man kann das aus den halbstündigen Accounting-Daten (st/acc/curr) ableiten. Mit ein wenig Erfahrung sieht man schnell, was da Sache ist.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 65
Registriert: 14 Sep 2010, 12:32
Kontaktdaten:

Re: Auswertung der Netzbelasung per IP

Beitrag von Björn »

Jain.

Du kannst per "trick" über die Konsole den Übeltäter identifizieren.

Per

Code: Alles auswählen

repeat 1 ls /Status/Accounting/Current-User/
fragst du die Nutzungsstatistik der User im Sekundentakt ab.


Dann sieht man ziemlich schnell, wer hohen Traffic verursacht.

Gruß Björn
Kosta
Beiträge: 82
Registriert: 19 Apr 2014, 20:40

Re: Auswertung der Netzbelasung per IP

Beitrag von Kosta »

So ein fortgeschrittenes Teil, und dann solche simple Aufgabe nur mit Tricks lösbar. Eigentlich schon traurig. :G)

Ich kann persönlich die Teile nicht leiden, die waren schon vor meiner Zeit da, und ich hätte sicher eine andere Wahl sonst getroffen :evil:
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 65
Registriert: 14 Sep 2010, 12:32
Kontaktdaten:

Re: Auswertung der Netzbelasung per IP

Beitrag von Björn »

Kosta hat geschrieben:So ein fortgeschrittenes Teil, und dann solche simple Aufgabe nur mit Tricks lösbar. Eigentlich schon traurig.
Naja, wenn man sauber mit QOS konfiguriert braucht man solche Aufgaben auch nicht unbedingt.
Normales Accounting sieht man auch direkt im Lanmon. Nutzung von Live-Accounting tendiert echt gegen 0.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Auswertung der Netzbelasung per IP

Beitrag von Jirka »

Hi,

wenn man sich damit eingefuchst hat, ist das gar nicht mal so schlecht, wie es auf den ersten Blick aussieht. Denn oft besteht die Frage, wer denn vor einer gewissen Zeit x, also z. B. vor 2 Stunden, so viel Traffic verursacht hat. Und wenn man die Accounting-Daten ins Syslog schreiben lässt, ist auch diese Frage schnell beantwortet.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten